Diskussion zur und über die Kamera des bq Aquaris X2 / X2 Pro

• 258 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@BQSupport

Zur Information:
Ich habe das neueste Android 9.0 installiert.
Letztes Update 2.2.1_20190626-0950 Juli 2019 ist aufgespielt
Die Kamera hat die Vers. 4.12.15 und das ist im Play Stores die neueste.
Was ich nur komisch finde ist, dass im Play Stores steht:"Nur für BQ-Geräte aus 2016"
Was soll das?

Zumal weise ich drauf hin, dass mein BQ X2 PRO erst 3 Wochen alt ist !!!

Zuletzt bearbeitet:
Dein Android ist auch ebenfalls die neueste Version? Irgendwo dran muss es ja liegen.

Zu „Bilder nicht gespeichert“: Ich verwende mehrere Kamera-Apps in schneller Folge parallel (jede hat unterschiedliche Settings), und in einigen ist JPEG+RAW als Format eingestellt. Ich habe festgestellt, wenn ich schnell nach einem Foto aus einer Kamera-App in eine andere wechsle, dass ich dann eine einwandfreie JPG-Datei habe, die zugehörige DNG aber leer ist (0 Bytes).

Da es sich meistens um 3rd-Party-Apps handelt will ich das hier gar nicht als Bug melden, aber evtl. hat es bei euch ja ähnliche Ursachen.

Ich habe die Linie bei meinem X2 aber auch.
Sobald ich auf "Aufnehmen" drücke erscheint es in der Mitte

Ist ja witzig. Gab es ein Update, ohne dass ich es mitbekommen habe. Allerdings ist die neue Lösung eine Verschlechterung, da man mit dem Pfeil auf der Linie schlechter sieht, wie gerade man es hält und nicht vor Beginn der Aufnahme angezeigt wird, wie gerade man es hält.

@Schubbie

wipe1948 schrieb:

War das nicht deutlich genug geschrieben ? Noch neuer geht nicht, oder ?

Sorry, ersteres habe ich überlesen oder stand vielleicht nicht in der Benachrichtigungs eMail.

• Danke
Reaktionen: wipe1948
Gibt es für diesen Horizont eine Einstellung, die ich nicht finde?
Ich hab die Linie nicht.

@wolder Hast du geguckt, ob du die aktuelle Version hast? Vor ca. 3 Wochen gab es eine Version ohne Linie, jetzt gibt es die wieder, man sieht sie allerdings wirklich erst, wenn man die Aufnahme gestartet hat.

@Schubbie
Das kann ich bestätigen, dass man die Linie erst bei Aufnahmestart sieht.

Mit dem Gyroscop ist allerdings nur der Pfeil verbunden. Die Line ist dann wohl eher eine optische Hilfe um den Horizont anzupassen.

An der Linie erscheint ein Pfeil, nach dem man sich richten soll. Eine Linie finde ich persönlich besser.

Ich hab die Aktuelle Version: 4.12.15
Wenn ich im Kamera-Modus drücke, mache ich ein Foto. Die Linie oder sonstiges taucht nicht auf. Drücke ich länger, mache ich mehrere Fotos.
Wenn ich im Video-Modus drücke, kommt auch nix.

Die Liene erscheint nur im "Panorama-Modus"!

• Danke
Reaktionen: wolder
@wolder
Es gibt immer nur um den Panorama Modus.
Dort gibt es einen künstlichen Horizont, weil man sich mit dem Gerät drehen muss.

• Danke
Reaktionen: wolder
Hatte ich überlesen....
Jetzt weiß ich auch wovon ihr sprecht...

• Danke
Reaktionen: kanow17
Ich finde es gut so wie es ist. Ungewohnt aber man gewöhnt sich daran und die Linie ist eine gute Hilfe zur Ausrichtung. Und der Pfeil zeigt an wohin man korrigieren muss.

Hallo, also es ist alles ein bisschen durcheinander gewesen.

Bei manchen funktioniert es und bei anderen nicht? Habt ihr das letzte Update durchgeführt?

@BQSupport

wolder schrieb:
Ich hab die Aktuelle Version: 4.12.15
Wenn ich im Kamera-Modus drücke, mache ich ein Foto. Die Linie oder sonstiges taucht nicht auf. Drücke ich länger, mache ich mehrere Fotos.
Wenn ich im Video-Modus drücke, kommt auch nix.

wipe1948 schrieb:
Zur Information:
Die Kamera hat die Vers. 4.12.15 und das ist im Play Stores die neueste.
Was ich nur komisch finde ist, dass im Play Stores steht:"Nur für BQ-Geräte aus 2016"

Das haben wir schon gepostet !
Was soll es noch für eine neuere Vers. geben ?

Stutzig ist ja, das im Play-Store steht, dass das Update für Geräte aus 2016 ist.

Wie steht der Support dazu ??

@wipe1948 du verwirrst @BQSupport
Also folgendes:
Panorama funktioniert richtig seit der neusten Camera App Version.
Vorher hat die Linie gefehlt.

• Danke
Reaktionen: BQSupport und hurcoman