Dezember Sicherheitsupdate OTA ist da

• 111 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

NeutronDD

Neues Mitglied
10
Hallo Gemeinde,

soeben eingetroffen das Sicherheitsupdate für Dezember ist da!

2.3.4 ( 2.3.4_20191202-0939 )

82,8 MB groß und wie immer anstandslos durchgelaufen :)

Ich für meinen Teil bin bisher mit der Updateversorgung seitens BQ zufrieden!

PS (auch wenn das versprochene, letzte, Majorupdate für das X5 Plus bisher nicht kam und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr kommen wird)

Ich kann nichts mehr anklicken. "Quickstep wir wiederholt beendet."

Bin gerade bei neu aufsetzen, ich gebe dann bescheid.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gerade fertigt geworden und sofort geht wieder alles nicht mehr. Sobald mal etwas anklick kommt wieder "Quickstep wir wiederholt beendet."
Ich glaube das war es für mich mit BQ.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MQ6
NeutronDD schrieb:
2.3.4 ( 2.3.4_20191202-0939 )

82,8 MB groß und wie immer anstandslos durchgelaufen :)

Die Build-Nummer meines X2 Pro lautet 2.3.4_20191202-0942 und das Update war 79MB groß.
Alles funktioniert einwandfrei nach dem Update!

• Danke
Reaktionen: KibbleSprayer
hmmmm, haste das update mit der BQ-Software aufgespielt? Oder hast du einfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Ich kann in der Tat nix negatives berichten - funktioniert alles wie gehabt!

Das Update kam über BQ im Smartphone. Nach dem ja nix mehr ging habe ich auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Gerade eben zum 2. Mal, sieht aber nicht gut aus.

Riecht nach neu flashen...

@kanow17 nimm doch bitte mal das BQ-Flash-Tool um das Update einzuspielen und gibt eine Rückmeldung ob das funktioniert hat?!

Hallo, hatte auch heute am späten Nachmittag das Update eingespielt. Nun habe ich einen Fehler, den ich noch nie überhaupt jemals hatte auf irgendeinem Smartphone:
Wenn ich die ottonormale Google Kontakte App starte und den Buchstaben "m" eintippe, stürzt die App ab. Scheinbar auch beim Buchstaben "f".

Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte? Das ist ja total nerviger Wahnsinn.
Herunterfahren + Neustart haben nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Daten und Cache der Kontakte App mal gelöscht?

Hallo dann gestern, beim 2. Mal, die für mich verdächtige App "ColorNotes" und ein Widgets für den Google-Kalender gelöscht. So wie es momentan aussieht funktioniert Alles. Die App "ColorNotes" muss ich aber weg lassen, sonst kommt wieder dieser Meldung "Quickstep wir wiederholt beendet." Einige älter Apps waren komischerweise auch weg, auch im Appstore nicht mehr als meine angezeigt?

Leider geht es schon wieder los, dieses mal Google Notizen.
@wolder was meist du mit flashen? Ich habe hier unverändert BQX2 nix Root oder ähnliches. 😉

wolder schrieb:
Daten und Cache der Kontakte App mal gelöscht?
Ja! Hat nichts gebracht. :( Aber danke für die rasche versuchte Hifestellung.

Muss nebenbei meinen vorherigen Post revidieren, es ist M und F.

Zuletzt bearbeitet:
kanow17 schrieb:
Ich habe hier unverändert BQX2 nix Root oder ähnliches.
Bootloader auch nicht geöffnet?
Dann könntest du die firmware mal neu flashen ohne deine Daten zu verlieren.
kanow17 schrieb:
Einige älter Apps waren komischerweise auch weg, auch im Appstore nicht mehr als meine angezeigt?
Irgendwie sieht das nach einem verkorksten Update aus.

Ich will dir nicht zumuten nochmal alles neu einzurichten.
Aber ansonsten könntest du mal in die Entwickleroptionen gehen und OEM unlock erlauben. (Anleitungen findest du bestimmt auch alleine. 😉)
Danach gibt es aber wieder einen factory reset.
Dann würde ich, auch mit Hinblick auf die Zukunft, den Bootloader entsperren und mittels der .bat aus der Firmware die gesamte Firmware neu flashen.
Danach erstmal ohne Wiederherstellung der Daten starten und schauen ob alles läuft und erst dann deine Daten wiederherstellen.

@wolder Schaue ich mir mal in Ruhe am Wochenende an und auch mal für alle Fälle ein Ersatzgerät.

Die Update Beschreibung ist auf russisch bei mir lol. System auf english. Auch nur 79.1 MB..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gleiche build Numbers wie bei pinte. Stand 5. Dezember. Keine Crashes.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief alles problemlos durch. Probleme von euch kann ich bei mir nicht reproduzieren.

• Danke
Reaktionen: Mimsi
Hallo, ich habe seit der Installation des Updates ebenfalls Probleme. Die System-UI wird ständig beendet. Im Prinzip scheint alles zu funktionieren, aber die Notifications, bzw. den Direkteinsprung von dort kann man nicht nutzen. Ich hatte allerdings noch keine Zeit, mehr als einen Neustart zu versuchen. Hilft nicht.I

• Danke
Reaktionen: johnniesmith
@wolder Habe jetzt mit diesem flash Tool von BQ frisch installiert. Extra mit dem November update, leider wird automatisch auf Dezember upgedatet. Im großen und ganzen sieht es jetzt besser aus. ColorNote funktioniert wieder, die 2 älteren Apps musste ich nach installieren. Widgets von Google Notizen ist noch sehr "empfindlich" und stürzt schnell ab. Ich glaube im Dezember update ist ein Bock.
Eigentlich ist es echt schade um das BQ X2, ist eigentlich ein tolles Gerät.

• Danke
Reaktionen: wolder
> Ich glaube im Dezember update ist ein Bock.
Also, mein X2 Pro läuft völlig problemlos. Es kann ja kein generelles Problem der Firmware sein, wenn ein Problem nur bei einer Person auftritt.

Zuletzt bearbeitet: