Dezember Sicherheitsupdate OTA ist da

• 111 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aufgrund der Meldung weiter oben habe ich versucht Bluetooth zu deaktivieren und konnte tatsächlich die App über die Einstellungen deinstallieren. Jetzt scheint wieder alles zu funktionieren. Ich beobachte weiter. Vielen Dank erstmal!

Ich habe nichts von Huawai, also keine "Armbänder mit Uhr, Puls".

Hast du Bluetooth an?
Es scheint als würde das Dezember Update und die Bluetooth Verbindung mit SmartWatch etc. Diese Fehler hervorrufen.

Am besten wäre der Rückschritt auf den November Stand...

Mag sein daß es am Bluetooth Stack liegen kann.
Allerdings habe ich Bluetooth dauerhaft an und abwechselnd meine Fossil und das MiBand gekoppelt. Wenn beide in Reichweite sind sogar gleichzeitig.
Bei mir geht alles und es stürzen auch keine Apps ab.

Muss demnach ab ganz bestimmten Konstellationen liegen schätze ich mal

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolder
Seit ich wieder auf dem Novemberstand bin, ist bei mir wieder alles Top🙂.

• Danke
Reaktionen: wolder
wolder schrieb:
Hast du Bluetooth an?
Es scheint als würde das Dezember Update und die Bluetooth Verbindung mit SmartWatch etc. Diese Fehler hervorrufen.

Am besten wäre der Rückschritt auf den November Stand...
Ich nutze gelegentlich, wenn ich mal Laune habe, so für max. 2 Wochen pro Monat meine Amazfit Bip (mit aktiviertem BT).

Ich habe das Problem unabhängig davon, ob BT aktiviert ist und dann irgendwas verbunden ist oder nicht.

Bisher hatte ich keine Probleme mit Updates des X2 Pro. Aber wenn ich diesen Thread lese, traue ich mich nicht, das Dezember Update einzuspielen.

Hat irgendwer einen Überblick, ob die Probleme eher seltene Ausnahmen sind oder ob das Risiko doch eher hoch ist, zu aktualisieren?

Und wie wird es weiter gehen? Wird ein Dezember-Bugfix-Bugfix-Release kommen? Oder muss man bis Januar warten?

g111 schrieb:
Bisher hatte ich keine Probleme mit Updates des X2 Pro. Aber wenn ich diesen Thread lese, traue ich mich nicht, das Dezember Update einzuspielen.

Hat irgendwer einen Überblick, ob die Probleme eher seltene Ausnahmen sind oder ob das Risiko doch eher hoch ist, zu aktualisieren?
Ich habe keine Zahlen, nur ein problemlos funktionierendes X2 Pro. Nie irgendwelche Probleme mit den Updates. Meine Vermutung ist, dass es 98% der User so geht wie mir, nur posten die nie in solchen Threads.

Habe das Update jetzt eingespielt. Sieht erst mal alles gut aus...

Hallo
ich bin auch von dem Problem betroffen.
Gerät: X2 Pro
Kurz nach aufspielen des Updates starten einige Apps nicht mehr (zb MyDealz). Und die SystemUi stürzt nach 2 Minuten ab und geht dann in eine Fehlerschleife.

Ich werd mal zurück auf Werkseinstellung gehen und das System neu aufsetzen.
Freut mich natürlich zu hören falls jemand das Problem löst :)

@Pirelli1212 Bei mir hat ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen das Problem nicht behoben. Seit Deinstallation von Huawei Heatlth funktioniert das meiste wieder normal. Aber Whatsapp funktioniert nicht mehr.

Also bei mir mit X2 pro ist eigentlich alles ok, aber einige Apps wie mydealz und Reddit crashen manchmal wenn man auf bestimmte vereinzelte artikel klickt. Kann sein, dass das mit dem Update zusammenhängt oder einfach nun ein neuhes Problem mit diesen Apps ist. Aber vorher hatte ich das nicht.

Frohe Weihnachten.
Habe soeben ein neues Problem bemerkt: wenn ich im Whatsapp-Chat mit 3 bestimmten Personen nach oben scrolle, hängt sich die App auf bzw. stürzt sie ab wie Kontakte.

johnniesmith schrieb:
Habe soeben ein neues Problem bemerkt: wenn ich im Whatsapp-Chat mit 3 bestimmten Personen nach oben scrolle, hängt sich die App auf bzw. stürzt sie ab wie Kontakte.
Bei mir (X2Pro) nicht reproduzierbar. WhatsApp habe ich jetzt nur einen einzigen Vergleichs-Chat, da ich Telegram nutze. Aber ich habe mehrere hundert Kontakte, handgepflegt, oft bebildert, da stürzt bei mir nix ab.

Hallo zusammen,
mal eine Rückmeldung wie ich das Problem gelöst habe:

Downgrade zur Android Version: November 2.3.3
Habe mir die Firmware von der bq website geladen und deren Flash Tool genutzt.
Jetzt läuft das Smartphone wieder.

Hoffe das nächste Update hat den Fehler nicht mehr.

Gibt's überhaupt irgendeine Möglichkeit diese Bugs offiziell zu melden?

Gmail wird wiederholt beendet und WhatsApp wird wiederholt beendet. Seit dem Update. Großer Mist!

Über FB habe ich den Support zwar erreicht, aber das war nicht hilfreich. Die Empfehlung ist neu flashen. Das funktioniert aber nicht. Das Tool bekommt keinen Kontakt zum Handy. Ich habe zwei Laptops ausprobiert, die Signaturerkennung ausgeschaltet, etc.
Grundsätzlich funktioniert der USB Anschluß noch, ich kann auf den Speicher im Handy zugreifen.
Der Support möchte jetzt, dass ich mich zur Behebung durch spanische Foren arbeite. Ich bin etwas enttäuscht.
Hat jemand Erfahrung im Flashen über die SD-Karte, speziell für BQ Geräte? Der Support leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du unter "Entwickleroptionen" den Punkt "OEM Entsperrung" aktiviert?

@kanow17 Ja, direkt wieder nach dem Werksreset.