bq Aquaris X2/X2 Pro September-Update

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Printe

Neues Mitglied
12
Hallo, war es das mit BQ?

Am Montag (7.10.) wird Google die Sicherheitsupdates für Oktober veröffentlichen und BQ hat noch nicht das September-Sicherheitsupdate veröffentlicht (auch für kein anderes Modell...). Dabei wurden mit dem September-Patch allein für die Qualcomm-Komponenten über 30 Lücken behoben (Android Security Bulletin—September 2019 | Android Open Source Project).

Dabei waren die zugesagten monatlichen Sicherheitsupdates von Android One für mich kaufentscheidend!

Haaallo? Liest jemand von BQ hier mit?

Das verzögert sich bestimmt, da es gleich mit Android 10 kommt! 🤷‍♂️

Wenn das so ist, dann kann es nur noch besser werden. Mir scheint es eher, daß BQ keine Updates mehr liefert und wir auch kein
Android 10 bekommen.

@KibbleSprayer
KibbleSprayer schrieb:
Das verzögert sich bestimmt, da es gleich mit Android 10 kommt! 🤷‍♂️
Das wäre sehr schön, doch das halte ich leider für Wunschdenken und sehr unwahrscheinlich. Softwaretechnisch ist es viel einfacher, ein Sicherheitsupdate in den eigenen Quellcode einzupflegen (es sind nur eine Handvoll Änderungen am Code, ohne dass Schnittstellen oder Funktionen verändert werden müssen) als die neue Version eines Betriebssystems an bestehende Hardware anzupassen (mit neuem Quellcode, neuen Schnittstellen, neuen Funktionen und dann alles testen etc.).

Ich vermute viel eher, dass wir auch kein Oktoberupdate bekommen...

September-Update ist inzwischen verfügbar.

Android 10 wird sicher noch ein halbes Jahr oder länger brauchen (falls es überhaupt kommt). Es ist ja noch nicht mal angekündigt, geschweige denn eine Beta verfügbar.

• Danke
Reaktionen: wolder
Gerade kam das September Update.
Screenshot_20191017-160351.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Bilder bitte ausschließlich als Anhang oder Vorschaubild - kein Vollbild - Gruß MSDroid
Aber zum Download auf der bq seite noch nicht da.Mache cleaninstall .Hoffe kommt noch

Fürs X2 ist es auf der Seite verfügbar. Fürs X2 Pro noch nicht.

Ein kurzes Statement, ob nach dem Update alles noch tut, wäre toll...

Anhänge

• Screenshot_20191017-173409.png
    Screenshot_20191017-173409.png
    137,6 KB · Aufrufe: 289
  • Danke
Reaktionen: wolder
Update für X2 da, sieht gut aus.

AlterMann50 schrieb:
Fürs X2 ist es auf der Seite verfügbar. Fürs X2 Pro noch nicht.
Auch nicht über OTA. Dann warten wir mal.

Habe gerade mal im spanischen Support nachgefragt , wo das update fürs X2 Pro bleibt . Kam dann die übliche Floskel ,von wegen wir haben kein release datum . Echt traurig sowas , obwohl das Pro teurer war . Vielleicht sind das die lezten Atemzüge von BQ . Was mich wundert , es hieß doch der septemberpatch hatte Fehler und im Oktober käm er mit dem Oktoberpatch . Es ist aber nur der Septemberpatch fürs x2 gekommen.

Vielleicht gibt es ja mit dem X2 Pro mehr oder andere Probleme die noch zu lösen sind als bei dem X2 und sie wollten zumindest für das X2 schon mal das Update zur Verfügung stellen (Build-Datum ist übrigens der 11.10). Da spielt es dann keine Rolle ob das X2 Pro teurer war. Lange anhaltende Probleme mit dem September-Patch würden auch erklären, warum man nicht dazu kommt den Oktober-Patch zu testen und auszurollen. Ist natürlich alles nur Spekulation. BQ ist da ja leider nicht sehr transparent...

Also bei mir ist das Update immer noch nicht angekommen...

Hustensaftschorle schrieb:
Vielleicht gibt es ja mit dem X2 Pro mehr oder andere Probleme die noch zu lösen sind
1.
Unter anderem deswegen hatte ich mir ein AndroidOne-Device gekauft: Weil da statt „Problemen am Eigenbau-Gemurkse“ nur die Google-Patches gezogen werden müssen, fertig. Da darf es keine Probleme geben. Sonst hat man vorher gepfuscht.

2.
Wenn es Probleme gibt, dann kommuniziert man das und lässt nicht die Menge warten wie ein Popstar. Fail.

joerg69 schrieb:
Weil da statt „Problemen am Eigenbau-Gemurkse“ nur die Google-Patches gezogen werden müssen
Dem stimme ich zu 100% zu. Alles andere ist Augenwischerei.

Ganz so einfach ist es nu auch nicht.
Google bringt die Patche raus und sie müssen es an ihre Geräte anpassen wie Treiber oder ihre Camera oder sonstiges.
Warum und was da genau schief läuft weiß ich nicht, aber es ist nicht so, dass man einfach die Google-Patches nimmt, in seine Firmware packt und fertig. Da gibt es einige Problemchen, die auftreten können...
Und zum Schluss liegt es noch bei Google, um das zu zertifizieren.

Ich kann mir aber vorstellen, dass die Ingenieure, die noch übrig sind, damit beschäftigt waren das Update für das X zu bringen und jetzt beim X2, insbesondere das X2 Pro welches ja einen andere SOC hat, kleine Probleme aufgetreten sind und diese jetzt beheben.

Einfach abwarten...

• Danke
Reaktionen: Hustensaftschorle