bq Aquaris X2/X2 Pro: Android 10 Update

• 160 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Hasikatz Falls noch nicht ausprobiert: das Handyausschalten und für 5-10 Minuten ausgeschaltet lassen.

Vielleicht "vergisst" der Router/das WLAN-Model die Handy-ID in der Zeit.

(Ist so eine Bauchgefühl-Empfehlung aufgrund eigener Erfahrungswerte
, hab keine Netzwerktechnik-Ausbildung oder so.)

FreezyX schrieb:
WLAN eventuell auf Kanal 13?
Ja, ist es - habe es auf einen anderen Kanal umgestellt, hat leider auch nichts gebracht.

Hast du die fritzbox so konfiguriert, dass neue Geräte nicht rein dürfen?
Can't connect to WiFi after Android 10 update - Android Community
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wobei ich die unter dem Link genannte Konfigurationsoption bei mir nicht finde...

Noch eine Idee: In den Einstellungen unter
System -> Optionen für Zurücksetzen
Die Netzwerkeinstellungen zurück setzen. Wobei ich nicht weiß, was dann alles passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Alles bereits ausprobiert. Leider läuft es wohl doch auf die Werkseinstellungen hinaus..

Euch allen vielen Dank für die Lösungsvorschläge, die ich gerne ausprobiert habe!👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hasikatz - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Noch was: Zeitraffer und Zeitlupe Videos fehlen nun in der App? Oder geht das nur mir so?

Wenn ich in der foto App von Foto auf Video umschalte, habe ich beides zur Auswahl. X2Pro

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
@Skyhigh könnte mir vorstellen, dass das etwas mit der Corona App zu tun hat, denn seitdem habe ich keine Fehlermeldung mehr

Kann man eigentlich nach dem neuen Update die Fotos auf der Speicherkarte speichern? Habe dazu nichts gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Habe die Kamera-App nun zurückgesetzt, optionen sind wieder da. war also ein Fehlalarm, sorry ^^

Habr ihr auch das Gefühl dass das X2 pro nach dem Update etwas lagt? Mit Pie lief es gefühlt etwas smoother. Habe aber auch kein factory reset nach dem Update gemacht.

Habe auch kein Factory Reset gemacht. Habe aber nicht den Eindruck, dass sich etwas geändert hat. Außer, dass das Otter Emoji nun dargestellt werden kann ;) (oder ging das auch schon unter 9?)

Hatte ich zunächst auch nicht. Neben dem wichtigen Otter Emoji, das ich seit dem sehr häufig nutze, halt noch die gestensteuerung.

Dann kam aber ein Google Update mit 11 MB und seit dem nimmt sich mein Telefon immer eine kurze Bedenkzeit. Das nervt etwas. Wir.mein Fin aber eigentlich nicht zurücksetzen, da ich. Ei einigen Apps die Einstellungen/Zugangsdaten nicht mehr kenne.

Kommt es euch auch so vor als würde der Akku kürzer halten? Also im Standby scheint es viel mehr Strom zu brauchen als vorher. Kann man auch auf dem Graphen in den Einstellungen sehen, dass der nicht mehr so flach in Ruhephasen ist.

@KibbleSprayer Ja, definitiv weniger Akkulaufzeit. Ich teste Mal, ob es an der Corona App (und aktiviertem Bluetooth) liegt, bin nämlich im Ausland und checke mal, ob das was bringt.

Aber selbst nachts mache ich den Flugmodus an und trotzdem geht Akku mehr runter als mit Pie.

Also ich hab das Gefühl der Akku hält länger.
Habe 6-7h SOT.
Vor dem Update war nach 4-5h Schluss.

Allerdings ist Bluetooth schwächer geworden.
Mit den selben Kopfhörern bricht die Verbindung nun um einiges schneller ab als vorher.

Im Flugmodus hab ich über Nacht 5-8% Verlust
(Ne Nacht dauert bei mir meist 3-6h)

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange läuft der Support eigentlich noch?

Theoretisch nicht mehr:
Das X2 erschien ende Mai 18
Das X2PRO erschienen Anfang Juni 18

Wobei der Verkauf im September startete (meins war vorbestellt und kam im September).
Daher schätze ich das der Support auch damit offiziell enden wird.

Allerdings:
BQ wurde ja an VinSmart verkauft. Diese haben 2019 das X2/Pro unter eigenem Namen (glaube Active 1) mit eigenem Modellnamen vertrieben.
Daher sollte der Support des identischen Gerätes noch 1jahr lang laufen.
Wenn wir Glück haben, wird das X2/Pro weiter versorgt da die Geräte ja sonst Identisch sind.

• Danke
Reaktionen: johannes987 und meik0N
Skyhigh schrieb:
Allerdings:
BQ wurde ja an VinSmart verkauft. Diese haben 2019 das X2/Pro unter eigenem Namen (glaube Active 1) mit eigenem Modellnamen vertrieben.
Daher sollte der Support des identischen Gerätes noch 1jahr lang laufen.
Wenn wir Glück haben, wird das X2/Pro weiter versorgt da die Geräte ja sonst Identisch sind.

Wurde das VinSmart-Modell auch noch als AndroidOne-Gerät vertrieben?

Android one 2 major Updates und 3 Jahre Sicherheitsupdates.Von daher sollte da x2 pro noch bis 2021 versorgt werden.

• Danke
Reaktionen: meik0N und johannes987
johannes987 schrieb:
Wurde das VinSmart-Modell auch noch als AndroidOne-Gerät vertrieben?
kann ich dir leider nicht sagen. finde keine Infos dazu 🤔
spyro2008 schrieb:
Android one 2 major Updates und 3 Jahre Sicherheitsupdates.Von daher sollte da x2 pro noch bis 2021 versorgt werden.

Stimmt schon. Aber Sicherheitsupdates schließen leider nicht zwingend Bugfixes ein. Das heißt, solange die Sicherheitslücken nicht zufällig eine Verbuggte Funktion betreffen wäre möglich, das dies nun das letzte Update in dieser Sache war.
Kann man nun als Schwarzmalerei sehen, aber man sollte das nicht ausser acht lassen

Hallo zusammen
Vor 3 Tagen ist es auf einmal mit den Hängern und den Ghost Touches so schlimm geworden, dass das Gerät, ein X2, sich nicht mal mehr ausschalten ließ und auch meine Fingerprints nicht mehr erkannte. Auch konnte ich kein einziges App mehr öffnen, alle wurden nach gefühlter Unendlichkeit mit einer Fehlermeldung quitiert.
Habe mich dann entschlossen auf die letzte 9er Version zu flashen.

Dabei ist mir beim Start, noch in der 10er Version, in die Android Recovery folgende Fehlermeldung am unteren Bereich aufgefallen:
E: Failed to load bitmap installing_text (error -8)
supported API:3

Als ich dann einen "Run locale test" machen wollte, ist noch folgende Fehlermeldung mit dazu gekommen:
E: Failed to load erasing_text
(error -8)
Failed to load erasing_text

Könnte vielleicht mal jemand mit seinem BQ X2 in die Android Recovery starten und schauen ob es nicht nur mich betrifft?

Edit:
Beim flashen auf die letzte 9er Version ist der Fehler nicht vorhanden, aber beim flashen von der letzten 9er auf die letzte 10er ist er wieder da... :-|

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke