bq Aquaris X2/X2 Pro: Android 10 Update

• 160 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich benutze den Nova-Launcher, weil mich die mitten an die beste Stelle des Screens gepappte google-Suchleiste nervte. Weil sich die Gesten-Steuerung von Android mit Nova biss, habe ich auf die alte 3-Button-Steuerung zurück geschaltet.

Damit ist mir bisher nur ein Bug (oder ausgebautes Feature?) aufgefallen: Beim Aktivieren des Ruhemodus bekommt man keine Auswahl mehr angeboten, wie lange dieser aktiv sein soll. Früher konnte man einstellen "bis zur nächsten Weckzeit".

Mit der 2-Button Steuerung hatte ich noch das Problem, das beim Öffnen der History manchmal 2 Kacheln nach links gescrollt wurde, statt die zuletzt aktive App auszuwählen. Da ich 3 Buttons verwende, habe ich das Problem nicht.

Was gibt es denn sonst noch für bekannte Bugs?

g111 schrieb:
Damit ist mir bisher nur ein Bug (oder ausgebautes Feature?) aufgefallen: Beim Aktivieren des Ruhemodus bekommt man keine Auswahl mehr angeboten, wie lange dieser aktiv sein soll. Früher konnte man einstellen "bis zur nächsten Weckzeit".
Das lässt sich in den Einstellungen ändern. Unter Töne - Bitte nicht stören - und dann die Standarddauer auf "jedes mal fragen" stellen.

Vielen Dank! Auf die Idee, dass das konfigurierbar ist, war ich gar nicht gekommen.

Guten Morgen

unter PIE sah man immer in man eine 4G Verbindung hat (stand an dem Dreieck). Jetzt wird es nicht mehr Dauerhaft eingeblendet.

Zudem habe ich gefühlt schlechteren Empfang zu Hause. Ist das bei anderen auch so oder ist das einfach nur gerade wetterbedingt?

Der Juli Patch ist da. 30 MB.

Danke für die Info.Hätte eigentlich gedacht,das auch Systemverbesserungen in Form von Bugbeseitigungen dabei wären.Naja vielleicht kommen die Bugbeseitigungen ja noch.

Ihr müsst die Bugs im spanischen Forum melden, wenn ihr das nur hier schreibt wird das nie gefixt. Dieser Carlos Typ das ist aber ein wenig kurz ab.

Hat sonst noch jemand das Problem bei folgender Situation:
  • Man nutzt mobile Daten.
  • Man möchte dann nur das WLAN nutzen.
  • Das heißt, man zieht die Benachrichtigungsleiste herunter, drückt auf das WLAN-Symbol und dann auf das mobile Daten-Symbol.
  • Das WLAN-Symbol wird blau, aber das mobile Daten-Symbol wird nicht grau... zumindest nicht in den folgenden 5-10 Sekunden.
  • Man schließt bzw. schiebt die Leiste wieder nach oben, so ca. 10 Sekunden später und dann irgendwann ist auch Daten-Symbol (4G oder LTE oder wie auch immer) trotzdem weg...??

@johnniesmith ja das problem hab ich auch

netsrac67 schrieb:
Der Juli Patch ist da. 30 MB.

Zusätzlich dazu kam gerade ein "Google Play System-Update", welches einen Neustart erforderte.
Was hat's denn damit auf sich? Weiß das jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Zusätzlich dazu kam gerade ein "Google Play System-Update", welches einen Neustart erforderte.
Was hat's denn damit auf sich? Weiß das jemand?
Ich habe nichts bemerkt. Wie kam das Update denn, über den Playstore oder per OTA?

Zuletzt bearbeitet:
Kam über den Playstore heute Nacht.
Bemerkt hatte ich es, da in der Benachrichtigungsleiste eine Benachrichtigung des Play Stores war welche den Wortlaut "google play systemupdate" und sowas wie "zum installieren der Updates muss das Gerät neu gestartet werden -> jetzt neu starten ->nach 01:00 neu starten" beinhaltete.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern bei AldiTalk nur das Sicherheitsupdate mit ca. 11,xx MB.

Moin,
habe gestern leichtfertig das Update auf Android 10 auf meinem X2 Pro installiert und kann mich seither nicht mehr im WLAN anmelden.
Ich sehe die möglichen Netze, beim Anmelden (alle Passworte waren weg) kommen nacheinander die Meldungen „Netzwerk konnte nicht gespeichert werden„ und „Netzwerkverbindung konnte nicht hergestellt werden“.

Neustart des Handy und des Routers (Fritzbox 7490) half nicht.
Aus dem Heimnetz gelöscht, nochmal versucht - gleiches Ergebnis.

Netzwerkeinstellungen im Telefon zurückgesetzt - immer noch der gleiche Fehler.
Auf die Werkseinstellungen zurück möchte ich eher nicht.

Kann jemand helfen? Bin inzwischen ratlos.
Sonst würde ich versuchen, auf Android 9 zurück zu kommen.

Da lief alles rund...

Mit dem WLAN-Anmeldungsproblem kann ich leider nicht wirklich weiter helfen. Das scheint kein generelles Problem zu sein, weil sonst viel mehr solche Meldungen auftauchen würden. Die fritzbox ist ja sehr verbreitet. Ich selber benutze aber andere Access-Points.

Hat das WLAN-Passwort oder die SSID ggf. irgendwelche Sonderzeichen, die zu Problemen führen könnten? Bspw. Umlaute, was gerne ein UTF-8 Problem ergibt? Leerzeichen sollten in der SSID auch nicht vorhanden sein.

Wobei ja auch schon seltsam ist, dass alle WLAN-Passwörter nach Update weg waren. Das sollte eigentlich nicht sein. Ist das Phone noch mit demselben google-Account angemeldet? Die WLAN-Passwörter werden doch in der Cloud backuped, meine ich.

Bevor ich auf Android 9 zurück ginge, was ja auch ein Komplett-Neu-Einrichten bedeutete, würde ich erst einmal ein Werks-Reset unter Android 10 ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das WLAN Passwort beinhaltet weder Sonder- noch Leerzeichen, auch auch die SSID nicht.
Da ich nur diesen einen Google Account hab, bin ich weiterhin mit diesem angemeldet.

Es wäre toll, wenn jemand noch eine andere Idee hätte, bevor ich das Telefon zurück setze...

Vielleicht mal testen, 5GHz oder 2.4GHz an der Fritzbox abzuschalten, um zu sehen, ob das Problem auf beiden Frequenzen besteht? (Ich tippe ja, aber wer weiß.)

WLAN eventuell auf Kanal 13?

• Danke
Reaktionen: Hasikatz
also wenn 2,4GHz und 5GHz die selbe SSID verwenden, dann dauert das verbinden zwar länger, aber es funktioniert.
Würde auch mal Kanal 13 tippen