bq Aquaris X2/X2 Pro: Android 10 Update

• 160 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist mir am Ende egal ob das nun echtes oder unechtes Roaming ist.

Ich hab ca 40% Überlappung und vor dem Update und an allen anderen Geräten klappt das auch in der Überlappungszone das es automatisch wechselt (auch ohne Signalverlust). Nur mit A10 auf dem X2 pro klappt das nicht mehr.

Vielleicht kannst Du die APs so konfigurieren, dass sie den Wechseln unterstützen, indem Du die Sendeleistung etwas reduzierst.

Ich kann das mit wfi-roming nicht bestätigen. Privat 3 Stück.

Benutzt einer von euch Live Wallpaper ? Ich bekomme die auf dem X2 seit dem Update nicht mehr zum laufen. Wenn ich eins auswähle, bekomme ich die Fehlermeldung:" App nicht installiert". Das Wallpaper ist aber als .apk installiert. Egal ob Stock oder Nova.
Bei meinem Xiaomi läuft das allerdings einwandfrei.

Nein, es ist keine App von BQ. Das Wallpaper benutze ich schon mehrere Jahre. Mit Android 9 lief es noch. Mit Android 10 nicht mehr. Vermutlich liegt es an Android One, da es auf dem Xiaomi mit MIUI und Android 10 ja geht.

@AlterMann50 du hast Recht. live Wallpaper werden nicht mehr unterstützt... Hab's nun mit mehreren ausprobiert aber keines geht.

Anhänge

• photo-2020-07-07 19.46.04.png
    photo-2020-07-07 19.46.04.png
    151,4 KB · Aufrufe: 119
  • Danke
Reaktionen: AlterMann50
Danke für die Bestätigung.

Übrigens weiß ich woran es liegt... es würde verpennt den Live-wallpaper-Picker in die Rom zu integrieren.
Package name = com.android.wallpaper.livepicker

Gibt diverse Versionen auf apkmirror. Falls du's testen willst.

Da ich keine lwp brauche, ist mir das testen zu viel Arbeit, sorry 😅

• Danke
Reaktionen: AlterMann50
Hab's getestet. Geht nicht.
Nutze das X2 eh nur noch für Testzwecke, da ich auf Xiaomi umgestiegen bin.
Von daher ist es mir nicht so wichtig.

Kann das Problem mit den Live-Hintergründen nicht auch am letzten Update von Android Webview liegen? Ich mache App-Updates manuell, und bis zum besagten Webview-Update vor ein paar Tagen funktionierten die LWPs unter Android 10 noch. Seit dem Update ist Schicht im Schacht, und im PlayStore kommt bei Aufruf der jeweiligen LWPs die Meldung, dass die jeweilige App mit meinem Gerät (BQ X2) nicht mehr kompatibel ist.

Ich habe das Update von Webview mal deinstalliert, geht trotzdem nicht.

Danke für den Hinweis, hab die Möglichkeit zur Deinstallation von Updates erst nicht gefunden und es nun auch ausprobiert. Geht auch bei mir nicht. Aber dann frage ich mich, warum der eingestellte LWP ein paar Tage unter Android 10 funktioniert hat. Der Entwickler des LWPs schreibt: " With the last update of the Webview app all live wallpapers stopped working, but you just need to set it up again." Funktioniert ebenfalls nicht. :´´-(

Auf dem Mi9 läuft es auch mit dem neusten Webview Update. Daran kann es also nicht liegen.

Wenn man ein Telefonat beendet und den roten Beenden Buttom drückt , kommt ein Ton ,der war bei Android 9 nicht da . Kann man den irgendwie deaktivieren ? Hab bis jezt nichts in den Einstellungen gefunden.

Sven81 schrieb:
Ich muss mich leider direkt selbst zitieren. Es scheint hier ein anderes Problem vorzuliegen. Meine 2. O2-Sim Karte lässt seit dem Update keine Datenverbindung zu (obwohl die o.a. Anzeige für beide Sim-Karten möglich ist). Und dies unabhängig vom Sim-Schacht. Im Pixel 3a meiner Frau läuft die Sim ohne Probleme. Ist die Sim alleine im Gerät geht die Datenverbindung ebenso. Läuft bei euch der Dual-Sim Modus einwandfrei?

Habe dasselbe Problem.

In den Einstellungen lässt sich die Datenverbindung für beide Sim-Karten gleichzeitig aktivieren, was ja schonmal nicht richtig sein kann. Egal mit welcher Einstellung, die Datenverbindung über meine zweite Sim-Karte funktioniert seit dem Update einfach nicht mehr (Telekom).

Hallo ,hat das keiner seit Android 10 ?Siehe post 75.Ist das nur bei mir so?

Hi Spyro2008,

Habe es gerade mal getestet es kommt ein ton(diedum). Ist mir bisher nicht aufgefallen, da ich das Telefon beim Auflegen oft gar nicht mehr am Ohr habe.

AgilesArtefakt schrieb:
Habe dasselbe Problem.

In den Einstellungen lässt sich die Datenverbindung für beide Sim-Karten gleichzeitig aktivieren, was ja schonmal nicht richtig sein kann. Egal mit welcher Einstellung, die Datenverbindung über meine zweite Sim-Karte funktioniert seit dem Update einfach nicht mehr (Telekom).
Ich konnte das Problem mittlerweile lösen. Es ist nicht die Einstellung unter "Mobilfunknetz" entscheidend, sondern im Menüpunkt "SIM-Karten". Ändert man dort die jeweilige Zuordnung, hat dies auch Auswirkungen. Das erklärt auch, warum man in den Netzeinstellungen bei beiden Sim Karten die Datennutzung aktivieren kann.

Werde mir wohl heute oder morgen die Arbeit mit dem DOwngrade machen. Irgendwie ist Android 10 noch recht buggy auf dem X2Pro :(