bq Aquaris X2 und X2 Pro - Firmware 1.5.0 [26.10.18]

• 125 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Müssen wohl bis Montag warten ^^ Melde mich, sobald ich bescheid weiß :)

Mir ist gerade aufgefallen, dass bei Speedtest über WLAN nur max. 23 Mbit erreicht werden. Egal auf welcher Testseite. Obwohl DSL 100 Mbit ist und das Smartphone mit 433mbit verbunden ist (5GHz). Meiner Meinung nach ein Fehler. Könnt ihr das mal testen?

Kann ich nicht bestätigen.
Einmal bei Chrome (ookla)
Einmal bei Chrome (Google)
Einmal in der App (speedtest by ookla)

Anhänge

• Screenshot_20181104-234600.png
    Screenshot_20181104-234600.png
    38,6 KB · Aufrufe: 151
  • Screenshot_20181104-234355-01.jpeg
    Screenshot_20181104-234355-01.jpeg
    89,9 KB · Aufrufe: 155
  • Screenshot_20181104-234513-01_1.jpeg
    Screenshot_20181104-234513-01_1.jpeg
    51 KB · Aufrufe: 144
Hmm, nach einem Neustart geht's bei mir auch wieder. Hoffentlich rauscht da nicht was nach einer Zeit ab. Ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten.

Werde ich vorerst wieder verneinen müssen. Denn seit dem Kauf, wurde mein X2PRO nur beim Update neu gestartet. Sonst läuft es pausenlos durch ;)

Denke eher, das deine Bandbreite vorübergehend nicht mehr hergegeben hat, denn sowas kommt vor. Oder hast du an einem anderen Endgerät gegengetestet?

Ich hatte noch ein A5 zum Testen, da ging es ohne Probleme auf 96Mbit hoch.

Gibt es Neuigkeiten , weshalb bei Aldi Talk die Volte und Wificaling Einstellungen nicht kommen?

Bisher nicht. Werde wohl nochmals nachhaken müssen

Kleine Frage, hat noch wer evtl. Probleme mit Bluetooth Audio Wiedergabe?
Ich muss seit dem Update mein Autoradio ab und an neustarten da der Ton direkt aus dem Handy kommt und nicht vom Autoradio wiedergegeben wird.

• Danke
Reaktionen: johnniesmith
@santalaus Oh. Interessant, werde/muss ich morgen früh zwangsläufig mal erfahren ob es da ein Problem gibt. (Bin, seitdem ich das X2 Pro habe, nicht mehr Auto gefahren.)

@santalaus
Das Problem mit BT tritt bei mir auch ab und zu auf . Dann gäbe ich seit dem Update Probleme mit der FB app. Wer noch? (siehe Anhang)

Anhänge

• Screenshot_20181105-190641.png
    Screenshot_20181105-190641.png
    67 KB · Aufrufe: 161
Das Facebook Problem habe ich auch. Auf dem A5 allerdings nicht. Auch Facebook scheint kein Interesse zu haben, dies zu beseitigen. Daher nutze ich aktuell Facebook Lite.

Langsam sollte ich mal über einen Wechsel des Smartphones nachdenken. Das geht ja auf keine Kuhhaut!

Eine weitere Ergänzung zu meinem Beitrag:
Nun, nach fast 2 Wochen kann ich ganz sicher sagen, dass sich mit dem 1.5.0er Update einiges bei der Performance getan hat. Das X2 fühlt sich durchweg deutlich flinker an und auch das RAM-Management ist viel besser geworden. Unter der Woche muss eigentlich kaum eine App komplett neu laden, da ich da immer nur die gleichen 3-4 Apps nutze.
Aber auch das Scrollen (sowohl im System als auch Apps) ist deutlich flüssiger geworden. Es gibt noch einige Apps die ruckeln, aber da konnte ich sogar beim Snapdragon 835 Ruckler sehen, liegt also an den Apps.

@user31085 Hast du den Cache der Facebook-App mal gelöscht? Das löst bei mir meistens die Probleme bei Forced Closes nach Systemupdates.

PS: Mit Bluetooth im Auto kann ich nicht dienen, aber sowohl meine diversen Bluetoothlautsprecher, Headsets, als auch meine Amazfit Bip funktionieren alle unterbrechungsfrei und ohne Fehler am X2. Gerade bei meinen JBL Tune BT205 würde mir ein Fehler auffallen, da ich die ca. 6-10 Stunden am Tag nutze.

• Danke
Reaktionen: ckret
@soeschelz danke für deine Hilfe.

Ich habe Facebook komplett deinstalliert. Meines Wissens nach, müsste der Cache dann auch gelöscht sein. Trotzdem hängt sich Facebook immer noch auf.

• Danke
Reaktionen: Frankonair
@soeschelz: Komisch bei mir habe ich mit der Amazfit Bip seit dem Update massive Probleme. Allerdings nutze ich Gadgetbridge und nicht die orginal App.

Zu Facebook kann ich nichts sagen nutze ausschließlich TinFoil for facebook

Skyhigh schrieb:
Bisher nicht. Werde wohl nochmals nachhaken müssen

Ich bin gespannt, ob sich BQ zu dem Problem äußert.

Bisheriger stand

Anhänge

• Screenshot_20181107-132607.png
    Screenshot_20181107-132607.png
    117,4 KB · Aufrufe: 230
  • Screenshot_20181107-132618.png
    Screenshot_20181107-132618.png
    117,4 KB · Aufrufe: 211
Das Flash-Tool funktioniert definitiv nicht. Richtig schlecht programmiert. Es habe mein Bootloader entsperrt und dann die cmd ausgeführt. Danach bootlBootl geschlossen. Danach war das x2 auch zurückgesetzt.

So habe mein X2 Pro schon 2 mal neugeflasht mit eurem Tool ,die Einstellungen für wificaling und Volte fehlen.Daran liegt es nicht.Und Aldi Talk hat versichert,das mit dem geeigneten Endgerät alles freigeschalten ist . Wenn es nicht geht liegt es am Hersteller und der muß ein Update bringen . Ich glaube eher das Ihr die alten Karten nicht mit berücksichtigt habt . Aber egal,wenn das so weiter geht ,das Updates kommen und immer Fehler drinn sind , werde ich in 2 Jahren den Hersteller wechseln . Ihr laßt euch schon jede menge Zeit mit den Updates und merkt trozdem die Fehler nicht.Und wenn man Euch drauf hinweist , liegen die Fehler beim Nutzer.

@spyro2008
Was für eine Kernel Version hast du?