BQ Aquaris X2 Pro offiziell vorgestellt

• 416 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fitzcarraldo schrieb:
BQ: ernsthaft?

Die Vorstellung dieses Geräts zeigt mir, dass das Management von BQ keinen unserer Vorschläge angenommen und umgesetzt hat.

Wer sind hier "wir" ?!.. Also ich wäre definitiv nicht dabei gewesen...

- Glasrückseite -> ich brauche kein "Pro" und bin mit der geschmeidigen Plastikrückseite des X/X2 zufrieden
- Display schon wieder größer geworden -> nur etwas länger aber genau gleich breit
- Fingerabdrucksensor wieder hinten -> Gott sei Dank ist er nicht vorne!
- unpraktisches Format (2:1) -> was ist daran unpraktisch? Betrachte die unteren 5-6 mm. als Ersatz für die Sensortasten.
- keine Sensortasten -> darauf freue ich mich sehr!
- kein LTE Band 1 -> ist mir egal

• Danke
Reaktionen: Voltapaletto34, Kunstvoll, Nunein und 5 andere
Hallo Leute,

also das ist was ich zum Thema LTE von unseren Entwickler bekommen habe:

Wir haben bereits die wichtigsten LTE-Bänder (B1, B3, B7 und B20). Dies sind die 99% der Anwendungsfälle.
Da B8 LTE dort nicht klar entwickelt ist, zogen wir es vor, es nicht zu verwenden und in andere interessantere Funktionen für die Kunden zu investieren.

Ich hoffe das kann euch alles was helfen.

Liebe Grüße

• Danke
Reaktionen: Fruitdealer, Voltapaletto34, Peter R. und 3 andere
@BQSupport Danke. Wenn ihr von den Entwicklern noch eine Aussage zu VoLTE und WIFICall bekommen könntet warum das nicht implementiert ist, wäre das klasse. ;)

Vor allem WifiCall finde ich "aus gegebenem Anlass" (längerer Netzausfall von O2/E-Plus) interessant

Alternate hat den 20.6 fürs Normale und den 20.7 fürs Pro gelistet.

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll und olih
Mit "wir" beziehe ich mich auf die engagierten User, die in den Threads zur Erscheinung des X/Xpro zusammengetragen haben, welche Merkmale ein guter Nachfolger des X5plus hätte haben können.

Dort und auch an anderen Stellen im Netz wird die Hoffnung auf ein leistungsfähiges Gerät mit taschenfreundlichen Abmessungen geäußert, verbunden mit der Botschaft an BQ, dieses Gerät anzubieten.

Ich habe verstanden, dass es hier eine Reihe von Usern gibt, die keine Telekom-Kunden sind und somit auf B8 verzichten können.
(Also zumindest, bis auch ihre Anbieter dort ausbauen.)
Da Deutschland immer noch schweres Mangelgebiet im Funkausbau ist, möchte ich nicht auf Versorgung verzichten.

Da BQ B8 im Aquaris V einbaut, hätte ich beim Spitzengerät nicht erwartet, dass es fehlt.
[doublepost=1526499912,1526499648][/doublepost]
BQSupport schrieb:
Wir haben bereits die wichtigsten LTE-Bänder (B1, B3, B7 und B20). Dies sind die 99% der Anwendungsfälle.
Mit abnehmender Tendenz, die Telekom baut B8 auf allen neuen Single RAN seit Januar 2017 aus.

Da B8 LTE dort nicht klar entwickelt ist,
Ja, nutze ich das Gerät denn nur sechs Monate? Der Ausbau läuft.

Ich finds einfach nur lachhaft, wie sich hier immer wieder einzelne echauffieren über kleine Details, das Gerät aber noch nichtmal in den Fingern hatten und bei Nutzung diese kleinen Details wahrscheinlich noch nichtmal vermissen würden.
BQ hat sich sicherlich gründlich Gedanken über alle Eigenschaften der neuen Geräte gemacht. So werden die Verantwortlichen sicherlich ebenso Umfragedaten, Marktanalysen und so weiter zur Verfügung haben, die wir alle nicht kennen. Es ist unmöglich es jedem Recht zu machen, jedes Smartphone wird immer ein Kompromiss aus technisch machbarem, finanzierbarem und last not least verkaufbaren Eigenschaften sein.
Liebe Leute, macht Euch doch nicht lächerlich, hier wegen einem fehlenden LTE Band wie kleine Kinder auf den Boden zu stampfen und mit dem Finger auf die Eisbude gegenüber zu zeigen.

Hm, bedenkliche Tonalität hier.

Ich bitte darum, sich mehr Mühe dabei zu geben, sich in andere Sichtweisen hineinzuversetzen.
Der sachliche Ton weicht auf den letzten Seiten des Threads einer Fanboy-artigen Verteidigung des Herstellers.

Die Produkte und Update-Politik des Anbieters haben mir seit dem M5 gut gefallen. Ich bin aber nicht mit BQ verheiratet und habe meiner Verwunderung über die Produktmerkmale Ausdruck verliehen.

Mehr nicht. Dein Ton ist m.E. unpassend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pon-cho, M II 26, Lurtz und 3 andere
Ja leider muss man hier die Fanboy Keule schwingen...

Grad auch (mal wieder) z.B. im OnePlus Forum gelesen, da heisst es in etwa: "wenn dir das Gerät nicht gefällt musst du es ja nicht kaufen, warum postest du also weiter hier etc. ..." :blink:

Kritik ist da offenbar unerwünscht. Das kann es jawohl nicht sein, jeder darf hier seine Meinung schreiben, ob Lob oder Kritik(ohne ändert sich ja auch nichts ;) )!

Hier macht sich ganz sicher auch niemand lächerlich weil Er oder Sie ein fehlendes LTE Band kritisiert, eher umgekehrt... :p Jeder definiert 'Kleinigkeiten' ja auch anders, für manchen ist vielleicht eine LED oder kabelloses Laden eine Kleinigkeit weil persönlich unwichtig... das kann für andere widerum kaufentscheidend sein.

Ich kann diese und andere Kritiken bzw. eine gewisse Enttäuschung auch verstehen, schliesslich war BQ doch schon eher kundenorientiert und bot solche Features wie DualSIM + MicroSD, um mal nur ein Beispiel zu nennen... ein kleiner Hersteller aus Europa, das fanden viele auch sympatisch und unterstützenswert... wenn man sich dann aber in den Einheitsbrei stürzt sollte man wenigstens auch Features bieten die eigentlich zum Standard gehören wie eben z.B. VoLTE oder alle in D genutzten Bänder...

• Danke
Reaktionen: Fennris, pon-cho, s30507090 und 2 andere
Ich bin ebenfalls nicht mit bq verheiratet, aber wer ein Smartphone mit allem möglichen haben möchte, kann sich doch eines für 800-900,- € zulegen. Das hat dann (aber auch nur eventuell) alles, was "man" so braucht heutzutage.
Jeder Hersteller macht sich sicherlich Gedanken, ob nun der Fingerprint-Sensor vorne, an der Seite oder hinten verbaut wird. Wenn es nicht gefällt, sollte man ein anderes Gerät wählen.
Mir gefällt auch nicht alles an meinem Gerät, aber beim nächsten Modell, egal welchen Herstellers, wo dies und jenes besser/anders gelöst ist, gibt es wieder etwas anderes auszusetzen.
Fakt ist, kein einziges Smartphone, welches zur Zeit auf dem Markt ist, entspricht meinen Anforderungen. Also entscheide ich mich nach dem "kleinsten Übel" bzw. nach den mir wichtigsten Aspekten.
Und das war vor eineinhalb Jahren, nach längeren Recherchen ein bq, obwohl ich vom Samsung Galaxy gewechselt habe. Bereut habe ich es keinesfalls. Gerade in punkto Sound liegen da Welten zwischen. Das interessiert aber die meisten wiederum nicht usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Fennris, loopi und RainerJooser
Liebe User. Hier soll man doch die Für und Wider diskutieren. Dafür ist ein Forum da.

Aber bitte behaltet den Ton dem Anderen gegenüber respektvoll. Nur weil eine andere Meinung besteht ist das nicht gleich „lächerlich“. Und ja auch Fanboys gehören zu einem Forum.

Der Ton macht die Musik. Ansonsten müssen wir den Thread mal „pausieren“.

Und nun zurück zum Thema: Das X2 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lilux, Fitzcarraldo und nik
@JustDroidIt

Nein, selbstverständlich muss hier niemand die Fankeule schwingen, warum auch. Aber die Rezeption des Geräts ist doch überwiegend hier in diesem Thread negativ, eben weil einzelnen dieses oder jenes Detail nicht gefällt, oder sie einfach ein anderes Gesamtpaket erwartet oder erhofft haben.

Ich finde dies zu kurz gegriffen und würde gründliche Reviews abwarten oder das Gerät selbst erstmal in die Hand nehmen.

Und wenn es dann immernoch nicht überzeugt, so what, dann kauft man halt ein anderes Gerät und fertig. Kein Grund für seitenlanges Bashing.

Die Masse der zufriedenen Nutzer wird sich nie in einem Forum wie diesen wiederspiegeln, wo eher Leute "Android-Hilfe" suchen, wie die Domain des Forums ja schon sagt.
Das Interview des BQ CTOs hier BQ Aquaris X2 Pro offiziell vorgestellt gibt einen interessaten Einblick in die Vielfältigkeit der zu erwägenden Entscheidungs- und Entwicklungsprozesse bei BQ, wers noch nicht gelesen hat..

Da ich bisher eine angenehme Markenwahrnehmung von BQ habe, möchte ich ungern den Hersteller wechseln.
Ich habe BQ im Umkreis empfohlen und in der Familie "verpflichtend" für evtl. Support gemacht, denn ich bin nicht bereit mich die Miracle UI von Hersteller X einzuarbeiten, BQ kenne ich recht gut.

Mir ist auch positiv auf gefallen, dass in der gesamten spanischen Netflix-Serie "Haus des Geldes" gar keine iPhones und nur schicke BQs aufgetaucht sind.

Da aber die X/Xpro in meinen Augen kein großer Wurf waren, hatte ich keinen Anlass zu erwarten, dass BQ den Fehler mit B8 tatsächlich nochmal wiederholt.
Das X2pro war sozusagen im Geiste bereits gekauft.

Ich bin immer noch entsetzt, dass (der vorher eher Technik-orientierte Hersteller) BQ auf technischer Seite so kurz greift und dafür auf der Design-Bling-Seite zulangt.
In meinen Augen unerwartet und schade.

Ich weiß, dass ich nicht alleine bin, mit der Hoffnung auf ein 5"-Gerät mit sehr guter Kamera, VoLTE, WIFI-Call, griffiger Rückseite ohne Glas, B8, Klinkenbuchse .....

Da mir gerade kein Hersteller einfällt, der das alles in Kombination mit Stock-Android anbietet, verschiebe ich also den Kauf um ein Jahr, in der Hoffnung dass BQ diese Specs bei einer neuen Serie verbaut und die X2pro als IPhone-Nachläufer-me-too-Gerät fort führt.

Desweiteren wünsche ich mir hier eine Diskussion, in der die unzufriedenen User aufschreiben, welche Specs sie erwartet hätten und welche sie am Meisten vermissen.
BQ schreibt und liest mit.

Selbstverständlich ist es ohne Belang, ob ich kaufe, oder ob mein Umfeld weiter BQ kauft.
Aber wenn die Fanboys echte Fanboys sind, dann haben sie ein Interesse an der Zukunft des Unternehmens und diese steht auf den besten Füssen, wenn auch gekauft wird.

Gerne auch demnächst wieder von mir.

Ich kann aber (Vergleich) kein Auto kaufen, dass auf brandenburgischen Landstraßen mit ungerader Straßennummer nicht fahren kann.
Denn Brandenburg existiert und es wird immer da sein.
Selbst wenn ich am andere Ende des Landes wohne, kommt eine solche Einschränkung nicht in Frage!

EDIT: Ein Jahr nach Start: So viel LTE 900 hat die Telekom bereits
Hier zeigt teltarif eine Karte der LTE 900(B8) Abdeckung der Telekom, die Käufer des X2/X2pro nicht nutzen können werden.
Spoiler: LTE 900 hat im Frühjahr 2018 bereits eine beachtliche Abdeckung in D erreicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Bei der Haltedauer von Handys - du sprichst selbst davon dann mal dieses Gerät "auszulassen", was nach nahezu jährlichem Neukauf klingt - ist ein LTE Standard, der noch kein Standard ist, vielleicht, oder auch nicht, mal werden will, mh... völlig egal. Interessiert halt niemand, merkt keiner. Und Telekom, ist das dieser Provider für alte Leute?

@Multiple_P die Ansage von @loopi drei Beiträge über deinem gilt auch für dich!

• Danke
Reaktionen: Fitzcarraldo und loopi
Fitzcarraldo schrieb:
Mit "wir" beziehe ich mich auf die engagierten User, die in den Threads zur Erscheinung des X/Xpro zusammengetragen haben, welche Merkmale ein guter Nachfolger des X5plus hätte haben können.
Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Inputs durchaus mit in Erwägung gezogen werden. Jedoch existieren die entsprechenden Threads noch nicht ewig und irgendwie braucht ein Gerät auch eine gewisse Entwicklungsdauer.
Zu manchen Entscheidungen kann man auch klar sagen, dass man anhand von Motorola, Siemens und teilweise auch Nokia gesehen hat, was mit einem Unternehmen passieren kann, wenn es durchweg am Massenmarkt vorbei für die paar Enthusiasten entwickelt, die sich in Foren zu Wort melden.
Von wegen: Bleibt bei euren (Firmware-)Wurzeln, wir wissen nämlich, wie man - z.B. - SUS so manipuliert, dass man aus einem Mittelklassegerät ein Oberklassegerät flashen kann, oder wie man Symbian anpacken muss, um * freizuschalten...
Respektive hardwarebezogen: Setzt weiterhin viel R&D in Slider-Smartphones, wir kaufen euch die ab!

EDIT: Und das ist nicht, weil ich bq mag, oder nicht. Ich selbst habe mich auch entschieden, dass man nächstes Gerät kein bq sein wird. Weil mir das X5+ schon zu groß ist und schon wieder an seine leistungsgrenzen stößt.

Korfox, für Deine Beispiele fehlt mir das Hintergrundwissen.
Habe ich es richtig verstanden, dass Entwicklernerds für Kundennerds entwickelt haben, was vom Management nicht gebremst wurde und dazu führte, dass schlaue Kunden ihre Geräte so modifizieren konnten, dass sie ein höherwertiges Gerät in der Hand hatten, was dann zu Kaufverzicht und dem Niedergang des Unternehmens führte?

Spannendes Thema, aber über uns schwebt der OT-Hammer....:biggrin:

Ganz kurz eine Subjektive Meinung und dann ende OT:
Siemens hat den Markt verschlafen. meines Erachtens, weil sie eine sehr starke Modding-Community hatten (und halb-zufällig entsprechende Tools und Anleitungen überall durch das Netz flogen), auf der sie sich halt ausgeruht haben.
Nokia hat den Markt verschlafen, weil sie nicht von Symbian losgekommen sind (die Kunden wollten Symbian ja) - und dann zu spät auf ein modernes Smartphone-OS gesetzt haben (auch noch das falsche, aber da war das Schiff schon am sinken).
Motorola war der letzte Fertiger von ordentlichen Slider-Smartphones (Droid4/Photon Q). Auch hier hat man sich meines Erachtens zu spät entschieden, auch Massenmarkttaugliche Geräte auf den Markt zu bringen.

Alle drei Hersteller gibt es nicht mehr - Siemens wurde von Benq gekauft und geschlossen, Nokia wurde von Microsoft "gekauft und geschlossen", Motorola wurde von Google (und inzwischen Lenovo?) gekauft und macht jetzt tatsächlich die Smartphones für unseren Markt.

Sony zum Beispiel bedient mit der Compact-Serie auch einen Nischenmarkt (und flog mit dem X compact wegen mangelnder Leistung fast auf die Nase), bedient aber eben auch einen Massenmarkt und fällt durch das Design als besonders auf.

Um den Bogen zurück zu spannen und wenigstens wieder bei bq zu landen:
bq macht hier eigentlich alles richtig, ein großes Augenmerk auf den Massenmarkt zu halten, wenn sie wachsen wollen. Man kann als kleines Unternehmen Nischen gut bedienen - und als großes Unternehmen auch. Ersteres, weil die Kosten eh nicht so hoch sind und andere Preise verlangt werden, letzteres, weil ggf. ein Verlust querfinanziert werden kann. Man sollte sich als großes Unternehmen halt nicht versteifen ;).
Als wachsendes Unternehmen kann man schwerlich Nischen bedienen, weil das Geld in das Wachstum fließt und Verluste in einem Segment nicht gut aufgefangen werden können. Also produziert man wachsend hauptsächlich in den Massenmarkt und versucht hier oder da einen Akzent zu setzen (regelmäßige Updates, zwei Major-Versionen), bis man groß genug ist und dann schaut man sich die Risikobewertung nochmal an.

X2 und X2 Pro sind halt meines Erachtens voll in die Masse entwickelt.

• Danke
Reaktionen: whateverx
@Korfox
X2 und X2 Pro sind halt meines Erachtens voll in die Masse entwickelt.

So ist es, der Schwerpunkt liegt auf Kamera, Display (Gorilla Glas 5!) und Sound.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Korfox