BQ Aquaris X2 Pro offiziell vorgestellt

• 416 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

zum Aquaris X2 Pro 128 GB haben wir noch keinen Termin und zur aktuellen Strategie können wir an dieser Stelle auch nichts sagen. Sobald wir Neuigkeiten haben, teilen wir die Info natürlich direkt hier mit euch :)

Ich gehe davon aus, dass die 128 GB Version Opfer der Vingroup Übernahme wurde. Wahrscheinlich wurde die Produktion gestoppt da ja dann die Geräte für den Vietnamesischen Markt gefertigt werden mussten. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass man da nun nochmal welche produziert. Ich denke also eher, dass die Version nicht mehr kommen wird.

Ich finde es lustig, was hier für Theorien kursieren. Als ob es einen Unterschied machen würde, ob man zusätzlich noch Geräte für den Vietnamesischen Markt herstellt.
Die Geräte werden bei einem der großen Auftragsfertiger in China hergestellt und denen ist es egal, welches Branding letztendlich auf den Geräten ist. Da wird ein neuer Rahmen gemacht und damit die Kapazität erhöht, es ist ja nicht so als ob BQ bisher komplette OEM-Hersteller ausgelastet hat mit der Menge an Geräten.

Das scheitern der 128GB-Version ist doch relativ einfach erklärt: Zu wenig Interesse.
Warum sollte man für ein bisschen mehr RAM soviel mehr Geld ausgeben für ein Gerät, das ansonsten schlicht die normale X2 Pro Variante ist? Denn der Verdoppelte Festspeicher auf 128GB kann es wohl kaum sein, da ich bezweifle, dass jemand die 64GB mit Apps voll bekommt und für Multimedia und Dokumente kann man ja fast unbegrenzt per microSD erweitern.

Ich habe schon nicht verstanden warum es einer 4/64GB-Version vom normalen X2 gibt, die sich dann am Markt in die gleiche Preisklasse wie das X2 Pro eingeordnet hat. Einfach das X2 mit 3/32GB und das Pro mit 4/64GB auf den Markt bringen und fertig.

Und ob und wie es mit BQ weitergeht werden wir sehen, sobald eine Ankündigung seitens BQ gemacht wird, hier zu spekulieren ob es noch Geräte gibt oder nicht ist doch völlig dämlich... was bringt es euch? Viele sehen immer schwarz und am Ende kommen neue Geräte und dann will niemand was gesagt haben, einfach abwarten und Tee trinken ;)

• Danke
Reaktionen: kanow17, hurcoman, ckret und 2 andere
XShocker22 schrieb:
Aber Näheres kann bloß bq sagen.

Was anderes habe ich ja nicht sagen wollen. @soeschelz

XShocker22

soeschelz schrieb:
da ich bezweifle, dass jemand die 64GB mit Apps voll bekommt und für Multimedia und Dokumente kann man ja fast unbegrenzt per microSD erweitern.

1. Bei einigen Programmen braucht man furchtbare Verrenkungen, um z.B. Kartenmaterial auf der SD zu lagern. Freihändiges Eintippen von Pfaden und so ein Mist. Android und SD-Karte ist auch immer noch ein dauernder Quell von Ärger.
2. Ich würde niemals Videos auf externen Speicher aufzeichnen, der könnte zu langsam sein.

Kurz gesagt: Man kann sich das oft hinbiegen, aber wen man bequem ist, dann nimmt man einfach einen fetten internen Speicher und gut ist.

Ich habe einen Film von blu ray mit makemkv in eine Datei umgewandelt, diese dann nochmals mit Handbrake auf ein Handyformat minimiert, ich sprechen da von 5 GB. 3 dieser Filme habe ich auf meiner 128GB exteren micro sd Karte. Die Filme betrachte ich mit der App MX Player. Da wackelt und ruckelt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ganz darauf an, welche Speicherkarte man verwendet. Bei den microSD-Karten gibt es riesige Unterschiede was die Leistung betrifft. Selbstverständlich ist der interne Speicher immer die schnellste Alternative, aber eine gute Speicherkarte reicht aus, um hochauflösende Medien ohne Probleme wiederzugeben.

• Danke
Reaktionen: soeschelz und kanow17
kanow17 schrieb:
Da wackelt und ruckelt nichts.
Ich schrieb „aufzeichnen“. Das man ruckelfrei abspielen kann ist klar. Schreiben ist sehr viel langsamer als lesen.

• Danke
Reaktionen: qubbey
@joerg69
Ein Auszug aus einem Datenblatt eines 4k-Camcorders:

Speichermedien
MEDIENTYP
XAVC S 4K (100 Mbit/s): SDXC-/SDHC-Speicherkarte (UHS-I U3 oder höher)...

Wie bereits erwähnt, es kommt auf die Karte an. Und diese reicht dann auch fürs "aufzeichnen" aus. ;-)

• Danke
Reaktionen: qubbey
Wir haben hier übrigens auch einen Kamera-Thread, indem eure Diskussion besser aufgehoben wäre, als hier.

Ich versuche es mal wieder mit eine Frage an @BQSupport

Die 128 GB Version des X2 Pro wird immernoch als demnächst verfügbar im bq Store gelistet. Ich will nun gar nichts zu Terminen fragen sondern will nur wissen ob diese Version wirklich noch im Store erhältlich sein wird. Diese Info muss ja existieren.

soeschelz schrieb:
Denn der Verdoppelte Festspeicher auf 128GB kann es wohl kaum sein, da ich bezweifle, dass jemand die 64GB mit Apps voll bekommt und für Multimedia und Dokumente kann man ja fast unbegrenzt per microSD erweitern.

Es gibt auch Leute die Dual Sim nutzen und dadurch keinen SD-Karten Slot zur Verfügung haben.

Jo ich zum Beispiel

@ASOnline Wir haben leider noch keine Informationen, wann es verfügbar sein wird.

@BQSupport Danke für die Antwort aber meine Frage war ja nicht wann es verfügbar sein wird sondern ob es überhaupt kommt. Auf der spanischen Seite ist es mittlerweile komplett verschwunden!

Desweiteren ist es etwas verwunderlich, dass der Preisunterscheid beim X2Pro vom Spanischen zum Deutschen Store mittlerweile satte 130 € beträgt!!

Zuletzt bearbeitet:
Nun hat man es scheinbar auch bei bq eingesehen, dass die 128 GB Variante nicht mehr kommen wird und hat sie von der Internetseite genommen....

Aber es gab sie - also auch im Handel.

XShocker22