bq Aquaris X2 Pro findet 5Ghz-Netz nicht

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

megamind

Stamm-User
91
Hallo Leute, laut dem Datenblatt auf der Homepage von BQ kann das X2 Pro ja auch das 5 GHz-WLAN. In den WLAN-Einstellungen finde ich allerdings nichts dazu. Obwohl ich im Router eingestellt habe, dass er auch in diesem Frequenzband senden soll (= eigene SSID), findet mein Gerät dieses Netzwerk nicht.

Kann sich jemand erklären warum nur das WLAN bei 2,4 GHz erkannt wird?

Wurde mein Thema umbenannt?

Ja, ich hab dein Thema umbenannt.

Prinzipiell wird da in der Übersicht nicht unterschieden.
Welchen Router hast du denn und hast du für das 5Ghz-Netz besondere Einstellungen gesetzt?

Den Speedport W 724V. Besondere Einstellungen wurden nicht gesetzt. Kann aber auch nicht überprüfen, ob es am Router liegt, also ob er wirklich ein 5GHz-Signal aussendet.

Edit: Beim X5 Plus konnte man das einstellen, über welche WLAN-Frequenz gefunkt werden sollte. Davon finde ich leider nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Übersichtsseite des Speedports sollte unter Wlan "5GHz Frequenzband an" stehen, wenn 5GHz eingeschaltet ist.
Unter "Heimnetzwerk" kannst du dir auch noch mal speziell die Wlan-Einstellungen aufrufen und z.B. kontrollieren, ob dort unter "Wlan-Grundeinstellungen" beim Namen für das 5GHz-Netz der Punkt bei "sichtbar" gesetzt ist.

Das war alles so ;)

Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise war das 5 GHz WLAN jetzt da. Das Thema kann gelöscht werden. Sorry!

Je nach Router kommt es auch auf den Kanal an. Viele senden "automatisch" oberhalb von 50. Ich hab im Haus IMHO nur ein Gerät was dort etwas empfängt. Also manuell auf max Kanal 48 (ich meine es ist 48) einstellen. Dann empfangen alle, ohne Nachteile.