Aquaris x2 kein Fastboot

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Stress

Neues Mitglied
0
Hallo Liebe Community,
ich habe über eBay sehr sehr günstig ein Aquaris X2 ergattern können.
Mir ist aufgefallen, dass es keine Google Apps auf dem Handy gibt. Alles ist sher abgespckt: Keine Browser App, Wlan geht nicht, Fingerprint Option in den einstellungen gibt es auch nicht. Wenn ich das System wiederherstelle, gibt es kein 'Tutorial'.
Also wollte ich das Gerät neu flashen, zum Glückt gib es ja das Hauseigne Flash Tool, doch um es zu verwenden muss ich ins Fastboot. Wenn ich es probiere kommt direkt der AndroidOne Schriftzug.

Ist das Handy noch zu retten?

Vielen Dank!!

Wie willst du denn in den Fastboot rein? Normalerweise das Gerät ausschalten und dann mit gedrückter Vol- und Power einschalten bis der Fastboot selbst erscheint.
Lässt du gleich los, bootet das Gerät komplett normal.

Ja, das weiss ich, aber es geht nicht. Hab es gedrückt gehalten, aber ich komme nicht rein. Es kommt immer sofort der AndroidOne Schriftzug und startet immer wieder neu, ich befinde mich sozusagen in einem "Bootloop".

Kommst du in die Entwickleroptionen?
Falls ja kannst du über ADB versuchen ins Fastboot Zu booten.

adb reboot fastboot

Weiss nicht ob es etwas bringt aber beim X2Pro und Android 9 ist es Vol Down plus gleichzeitig Power für ca. 3 Sekunden um ins Fastboot zu kommen. Screenshot_20190624-174611_1.png

Und was steht in #2?

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Danke für eure Antworten. Ich komme nicht in die Entwickleroptionen, wenn ich auf Build mehrmals tippe erscheint die Option nicht.
Ich konnte jedoch in den 'privat Mode' in den Sicherheitseinstellungen. Es hat sich neu gestartet und ich befand mich in einem Tutorial. WLAN hat in diesem Modus funktioniert, doch ich konnte nicht das Tutorial beenden, da nach System Aktualisierungen sucht wird und da kommt immer ein Fehler.

Mit ist aufgefallen, das die Seriennummer im System recht kurz ist. Die besteht aus fünf Nummern und 2 Buchstaben.

Ich denke jemand hat das Handy falsch geflasht. Gibt es Hoffnung?

DabneDanke

Bei BQ sind die Seriennummern immer relativ kurz.
Beginnen meistens mit XV oder XM ect. Für Farbe/Ausstattung.
Danach kommen 5-6 zahlen welche die eigentliche Seriennummer ist.
Wenn es nach diesem Schema ist, sollte das zumindest stimmen.

Welcher Fehler erscheint denn beim suchen nach dem Update?

Kannst du evtl Mal die Infos von "Über das Telefon" hier Posten? Imeis natürlich nicht, da diese privat sind.

Es scheint tatsächlich als hätte da Mal jemand dran herumgefummelt. Wenn es ein originales Gerät ist, müsste man nur irgendwie in den Fastboot kommen um es neu zu Flashen. Ggf mithilfe von Apps.
Mich wundert nur das du nicht in die Entwickleroptionen kommst. Denn die sind in jeder Android Version verfügbar.

Es es erscheint kein Fehlercode. Da steht nur es ist ein Fehler aufgetreten.
Ich denke es ist ein Originales, da die Verarbeitung recht gut ist.
IMG_20190625_152807.jpg
IMG_20190625_152830.jpg

Hier die Infos. Konnte leider nichts herausfinden.

Die Seriennummer UND die Buildnummer sehen komisch aus.

Die Seriennummer sieht nicht nach BQ aus und die Buildnummer hat ein falsches Format. Dieses sollte so aussehen:
Screenshot_20190625-153722.png
Ich Versuche Mal mit den Infos was herauszufinden
[doublepost=1561472806,1561469987][/doublepost]Also mit den Infos von deinen Screenshots komme ich nicht weiter. Ich finde zu der angezeigten Build-Nummer keine zugehörige ROM.

Falls du Apps herunterladen Kannst, versuche es mal damit, eventuell kannst du damit in die Entwickleroptionen kommen um das USB Debugging einzuschalten (im notfall mal verschiedene Apps ausprobieren):
https://play.google.com/store/apps/details?id=options.developer.com.developeroptions

Falls das Klappen sollte, ist der weg zum Flashtool offen. Dann solltest du nämlich via ADB in den Fastboot booten können

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn da Mal jemand was falsches geflasht hat (könnte das das build vom x sein), dann könnte der bootloader ja schon offen sein.
Dann müsstest du nur noch im Fastboot kommen um eine aktuelle ROM zu flashen.

wolder schrieb:
Dann müsstest du nur noch im Fastboot kommen um eine aktuelle ROM zu flashen.

Darin besteht ja das Problem :rolleyes2:
Die Tastenkobination aus dem ausgeschaltenen Zustand heraus funktioniert ja nicht.
die Entwickleroptionen sind anscheinend auch nicht zu öffnen und somit ist kein debug aka adb möglich.
somit auch kein "reboot fastboot"
selbst wenn der Bootloader offen ist, ohne Fastboot kommt man hier nicht weiter.

Eventuell könnte man noch versuchen über die einstellungen einen Hard-Reset auszulösen eventuell funktioniert eine der Optionen danach

Edit: selbst am X5+ waren die Buildnummern so aufgebaut VERSION_DATUM_ZUSATZ
aktuell ist es dort zB 2.7.0._20181002-1711

Glaube nicht das BQ das beim X plötzlich geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Stress
Kannst du mal checken ob du root hast?
Ich weiß, unwahrscheinlich, aber wenn da schon jemand rumgefummelt hat, dann könnte es ja sein...

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht.

Wenn du root hast, kann man über diverse Reboot apps definitiv ins Fastboot starten

• Danke
Reaktionen: wolder
Danke für eure zahlreichen Antworten!
Wie find ich es heraus ob ich root habe? Habe leider kein Playstore auf dem Handy, nicht mal einen Browser. Apks auf eine SD würde Klappen, aber ist auch kein Dateimanager installiert.

hast du ne Terminal-App? Dann reicht es, wenn du diese startest und dann "su" eingibst

Ich habe nur diese apps :/
Edit: Sim wird auch nicht erkannt

Anhänge

• IMG_20190625_174107.jpg
    IMG_20190625_174107.jpg
    713,2 KB · Aufrufe: 384
Das ist definitiv ein vermurxtes Android und kein Originalsystem von BQ

Was wäre, wenn man Mal versucht das Gerät über einen MMI Code oder über die Einstellungen zurückzusetzen?
Ich meine mich zu erinnern daß es, wenn man das mit custom recovery machen will, in dieses gebootet wird.
Dort gibt's dann die boot to Bootloader Funktion oder?

Edit: Wenn du dm ausgeschaltenen Zustand die Vol+ und Power drückst solltest du auch da hin kommen. Die zweite Option von oben sollte dann "Reboot to Bootloader" sein. Die startet ins Fastboot

Sieht eher aus als hätte jemand LOS oder eine andere Treble ROM geflasht und irgendwas dabei kaputt gemacht.
@Stress
kannst du ein Foto von dem Menü machen bevor du in "Über das Telefon" reinspringst?

Ne andere Möglichkeit wäre die andere Partition aktiv zu schalten, da wir ja ein a/b-system haben, aber ohne root ist auch daran nicht zu denken.

Ich hab auch daran gedacht, dass jemand eine treble-rom geflasht hat. Das System ist so dermaßen nackt...

Nutzt alles nix. Du musst in Fastboot kommen...