Aquaris X2 - Diskussion zur Akkulaufzeit

  • 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bezweifle, dass die Seriennummer Aufschluss über das Produktionsdatum gibt, denn dann müsste ich ein ganz frühes Modell haben, was ich bezweifle da ich mein Gerät Mitte/ Ende September gekauft habe und meine Seriennummer XT0000xx lautet (das "xx" bezeichnet die Zahl, welche ich nicht veröffentlichen will).

Auf der Packung befindet sich aber auch kein Produktionsdatum (wie es bei Xiaomi x.B. der Fall ist)
 
Hallo @Sven81, wir geben das Feedback gerne weiter. Es ist kein Fehler der häufiger auftritt. Tipps um deinen Akku zu schützen, findest du hier: Support
 
Hi @BQSupport ,
ich habe jetzt schon zweimal die Kalibrierung durchgeführt. Dies ändert nichts daran, dass das Telefon, wenn ich es nur im Flugmodus betreiben würde und ich nichts anderes mache, nach zwei Tagen leer ist. Der Verbrauch vom System steigt kontinuierlich, auch im Flugmodus ( pro Std. ~ 1-2 %).
Machen die Kalibrierung jetzt noch einmal, wie vorgeschlagen. Wenn es dann immer noch so ist, werde ich wohl oder übel noch einmal den Werksreeset probieren.
 
Hallo @MGBQ brauchst du Infos zum hardreset?
 
Hi @BQSupport ,
habe es schon einmal gemacht, ist dann leider alles weg und ich muss wieder alles neu einrichten.
Oder gibt es eine Möglichkeit nur den Cache zu löschen oder einen 'Softreset' durchzuführen?
 
Ich war neulich ein Wochenende Snowboarden (ca. -2°C) und mein BQ Aquaris X2 war nicht funktionsfähig.
Ich hatte es am ersten Tag in der Außentaschen meiner Jacke, am zweiten Tag dann in der Innentasche.
Wenn ich das Gerät gecheckt habe war es aus und ließ sich nicht einschalten.
Wieder zurück im Warmen könnte ich es starten und der Akku war erheblich reduziert. Am Sonntag hatte es abends dann 19%, obwohl es ja den ganzen Tag aus war (morgens war es voll), und es hat mich ca. 3 Stunden Fahrt per Google Maps navigiert, ohne das sich was an den 19% verändert hatten. Am Ladegerät sprang der Akkustand dann direkt auf 34%, was vermutlich die tatsächliche Restkapazität war.

Dass die Anzeige auf Grund der Kälte irgendeinen niedrigen Prozentwert anzeigt ist mir egal, aber funktionieren sollte es, ich hätte gerne Fotos gemacht. Und es ist auch doof wenn ich im Auto erstmal eine Weile auf dem Gerät sitzen muss, um es aufzuwärmen, bevor es mir den Weg zeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: megamind
Oh Man. Ich hab ein BQ X5+ und wollte mir jetzt das X2 Pro kaufen und hier ließt man von genau den selben Problemen bei kühlen Temperaturen wie beim X5+. :1f615:

Hat BQ das immer noch nicht hinbekommen? Wieso schaffen viele andere Hersteller ein vernünftiges Akkuverhalten bei 0 bis 10°C, nur BQ nicht? Es würde ja schon reichen, wenn es bei 5°C Akkutemperatur noch halbwegs funktioniert. Zum Beispiel mit reduzierter Prozessorleistung. Ich erwarte ja nicht, dass es bei unter 0°C funktioniert, dass können LiIon-Akkus schon technisch nicht, aber wieso ließt man auch über Ausfälle bei schon 8°C?

Da muss ich mir das mit dem kaufen nochmal überlegen. :1f610:
 
Also ich habe das X2 Pro und habe keine solcher Probleme.Habe es bei minus Graden in meiner Außentasche der Jacke und mein Akkustand bleibt gleich .Vielleicht sind es ja Montags Modelle die so Probleme bereiten :D
 
  • Danke
Reaktionen: ckret
Ich hatte bereits 3 Modelle vom Aquaris X2 (Pro) in Benutzung. Alle drei haben sich bei niedrigen Temperaturen entweder ausgeschalten oder einen deutlich niedrigeren Akkustand angezeigt.
Nach meiner Einschätzung sind die Geräte bei denen sich das Verhalten (noch) nicht gezeigt hat leider eher die Ausnahme...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Hi @BQSupport
wie ich vermutet hatte, hat die Akkukalibrierung (3x) nichts gebracht!
Also habe gestern wieder einen Werksreset durchgeführt und die Sicherung installiert.
Und siehe da, wieder super Akkulaufzeit. Nachts im Flugmodus 3 statt 15%!!!!
auch Tagsüber wenig Verbrauch und kein System(prozess), der kontinuierlich den Akku auch im
Idle Zustand leersaugt. Ich hoffe das hält diesmal länger als 4 Wochen, ansonsten war dies mein letztes BQ!!!
 
MGBQ schrieb:
Tagsüber wenig Verbrauch und kein System(prozess), der kontinuierlich den Akku auch im
Idle Zustand leersaugt.
So weißt du ja immerhin schon mal, dass es kein Gerätefehler ist. Allerdings frage ich mich, woran du festmachst, dass da bq für verantwortlich ist. Könnte gut sein, dass da eine andere App oder ein Systemdienst von Google die Ursache dafür ist. Die Google-Playdienste haben z.B. in der Vergangenheit immer mal wieder für so ein Verhalten gesorgt.
 
  • Danke
Reaktionen: seraph815
BQSupport schrieb:
Hallo @Sven81, wir geben das Feedback gerne weiter. Es ist kein Fehler der häufiger auftritt. Tipps um deinen Akku zu schützen, findest du hier: Support

Hallo @BQSupport ! Wenn ich mir die nachfolgenden Kommentare durchlese, scheint dieser Fehler sehr wohl häufiger aufzutreten, aber anscheinend nicht jedes Gerät zu betreffen. Daher wäre die Frage, ob ein Austausch für die betroffenen Kunden möglich ist?!

Beste Grüße
Sven
 
Hallo @Sven81, hierzu können wir leider nichts sagen. Am besten wendest du dich direkt an den telefonischen Support
 
@nik
Da bin ich anderer Meinung.
Das Problem trat direkt schon nach dem Kauf auf und nach Neuinstallation hat es funktioniert. D.h. mit der gleichen Software.
Und jetzt schon wieder nach 4 Wochen. BQ liefert das Handy mit der Software aus.
Wenn mein Auto mehr Sprit verbraucht, dann ist auch nicht das Benzin schuld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Zitat entfernt
Autovergleiche sind selten passend. So ist das auch hier der Fall. Android und alles außenrum ist einfach zu komplex, um da mal eben mit dem Finger auf den Schuldigen zeigen zu können.
In der Vergangenheit hat sich nun mal auch des öfteren gezeigt, dass nicht zwingend der Hersteller, sondern z. B. genutzte Apps Schuld an solchen Auffälligkeiten sind.
 
  • Danke
Reaktionen: seraph815, soeschelz, ckret und eine weitere Person
@nik
Mag alles sein, ist aber schon komisch, dass es nach dem Reset mit dem Backup funktioniert und
ich keine anderen Apps als vorher benutzt habe.
 
Ich Grabe nun Mal diesen Thread aus um keinen neuen zu starten.

Hat hier jemand zufällig die App AccuBattery auf dem X2?
Hintergrund:
Ich habe das X2 Pro am 17.8.18 gekauft. Nun habe ich seit Wochen das Gefühl das es nicht mehr so lange hält wie zu Beginn.
Wäre an sich kein Problem für mich, wenn ich nicht explizit die Tipps mit dem aufladen und der Akkuschonung verwendet hätte.
Bei mir zeigt AccuBattery nach knapp einem Jahr einen Rest von ~2750mah an.
Das finde ich doch relativ wenig wenn man bedenkt daß ich nicht täglich lade und auch nie länger als notwendig laden lasse.
Würde mich Mal interessieren, wie das bei euch so ist.

Ansonsten hab ich echt keine Probleme und mag das Smartphone Recht gerne. Nur das mit dem Accu nervt mich irgendwie tierisch. Anfangs waren 2-3 Tage drin, nun ist nach 1-1,5 Schluss.
Das die Play Dienste schuld sind, habe ich ausschließen können, diese tauchen weder in der Akkustatistik noch bei Gsam auf.

Oder hat jemand nen Tipp oder eine Idee woran es liegen könnte
 
@Skyhigh

Habe die App auch installiert, seit ungefähr einem Jahr.

Ich schätze mal, die niedrigere Akkulaufzeit kommt, wie in dem anderen Thread auch schon besprochen, vom miesen RAM-Management von Android. Unter Oreo, war sie zumindest nach meinem Empfinden besser. Das Gefühl kann aber auch trügen, denn in der Zeit ist der Akku natürlich auch wieder gealtert. Lässt sich also so pauschal nicht sagen.

Theoretisch müsste man die Ladung mit einem externen USB-Stromzähler messen, um die W/h herauszufinden.

Was AccuBattery betrifft, so habe ich die App gleich am ersten Tag installiert.

Ich habe mein Smartphone ungefähr 260 komplette Zyklen ausgesetzt.

Beispiel(e):

1. 0 - 100 % ein Zyklus

2. 50 - 100 % ein halber Zyklus

3. Angenommen ich würde mein Smartphone immer von 20 - 80 % laden, heißt das, bei zwei Ladungen innerhalb dieser Spanne, würde das Smartphone 120 % geladen worden sein.

4. Bei fünf Ladungen sind es dann 300 Prozent, sprich: drei volle Zyklen.

Wenn ich mich recht erinnere, dann galt für Lithium-Polymer-Akkus: 500 - 1000 Ladezyklen bei 80 % Restkapazität. Könnte hinkommen.

Screenshot_20190828-054544.png

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Ich habe AccuBattery nicht installiert kann aber heute Nachmittag mit einem USB Stromzähler Mal prüfen wie es sich entwickelt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Danke euch beiden.
Stimmt den externen USB-Strommesser hab ich auch noch. Muss den Mal suchen und vergleichen. Ich weiß das ich das beim ersten Mal Laden gemacht hatte als ich es neu hatte und die Werte von AccuBattery und Messgerät waren sehr nahe beieinander. Schaue später Zuhause Mal danach und werde beim nächsten Laden Mal vergleichen.

@XShocker22
Deine geschätzte Kapazität liegt ja auch um die von mir genannten 2750mah. Dementsprechend hat sich mein Gefühl wahrsch nicht getäuscht.
Ich mag das Handy dennoch und werde es auch weiterhin behalten. War aber etwas erstaunt das bereits nach einem Jahr in welchen ich meistens nur alle 2 Tage geladen habe, der Akku so "extrem" nachgelassen hat.
Hatten meine HTCs nie so stark.
Im Gegenteil mein One M7 welches als MP3 Player auf der Arbeit fungiert hat nach Jahren noch geschätzte 84% und das wurde viel öfters geladen und ist zudem viel älter.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.397
Android-N00b
A
P
  • Pinchon
2
Antworten
30
Aufrufe
4.443
wolder
wolder
baongo
Antworten
2
Aufrufe
1.110
RawMain
RawMain
Zurück
Oben Unten