April Sicherheitspatch 2.3.8 ist da

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AlterMann50

AlterMann50

Erfahrenes Mitglied
434
Der Aprilpatch ist OTA verfügbar.
83,67 MB
X2 mit 64/4

Leider kein Android 10.🤭

• Danke
Reaktionen: kanow17
85,14mb x2 pro

Auf meinem X2 Pro läuft die Firmware bisher einwandfrei. Auf der BQ Homepage ist sie momentan (9.4., 15:30 Uhr) nicht verfügbar - wurde sie zurückgezogen? Hat jemand Fehler der FW bemerkt?

X2 mit 64/4
Bis jetzt läuft alles, Keine Probleme vorhanden

Spannend… ich hatte mir den Link gespeichert, dort ist die FW noch vorhanden.

Der März-Patch wurde auch erst einige Tage, nachdem es schon OTA verteilt wurde, auf der Seite dargestellt...! Wird dieses mal wohl wieder so sein ;)

Im Übrigen... allen ein frohes und vor allem gesundes Osterfest 🐰

Die Beiträge im bq Forum zum 2.3.8 Update sind jedenfalls auch noch da, ohne einen Hinweis, dass das zurückgezogen wurde. Die werden einfach die Seite noch nicht aktualisiert haben, leider.

Das Update kann bei mir gerade rein. x2pro Scheint zu laufen.

NeutronDD schrieb:
Der März-Patch wurde auch erst einige Tage, nachdem es schon OTA verteilt wurde, auf der Seite dargestellt...! Wird dieses mal wohl wieder so sein
Nein, der Patch war ja bereits gelistet und wurde anschliessend wieder entfernt. Daher kam mein Link ein paar Beiträge höher.

Nach wie vor ist er auch nicht wieder vorhanden.

Ich seh gerade im bq Forum, dass sie wegen einer möglicherweise fehlerhaften Angabe des md5 Hashs auf der Seite die Links entfernt haben, um den Sachverhalt zu überprüfen.
Quelle: https://www.mibqyyo.com/

• Danke
Reaktionen: Printe
Oha.

Ich habe auch die md5sum wie der Kollege aus dem Forum: dc36fd7e01fbf4941abd1559d5f1f5ce

joerg69 schrieb:
Oha.

Ich habe auch die md5sum wie der Kollege aus dem Forum: dc36fd7e01fbf4941abd1559d5f1f5ce
Jetzt die Königsfrage: Hast du trotzdem installiert? Wenn's fehlerfrei läuft, könnte es ja auch z.B. ein copy paste Fehler bei BQ sein.

ich hab sie ,bevor sie verschwand ,runtergeladen.Was mir auffiehl ,sie war nicht wie sonst auf dem Bqserver , sondern auf Google gespeichert.Hab sie installiert ,mit cleaninstall wie immer,und sie läuft perfekt ohne Fehler.

tester1 schrieb:
Jetzt die Königsfrage: Hast du trotzdem installiert? Wenn's fehlerfrei läuft, könnte es ja auch z.B. ein copy paste Fehler bei BQ sein.
Für alle, die wegen root kein OTA durchführen können: Es geht ohne Probleme zu flashen. Auffälligkeiten hab ich bis jetzt keine. Magisk gepatchte boot.img für X2 pro hab ich mal angehängt.

Anhänge

• boot.img
    53,2 MB · Aufrufe: 95
tester1 schrieb:
Hast du trotzdem installiert?
Naja, „trotzdem“ ist das falsche Wort — zu der Zeit war der Sachverhalt nicht gegeben, und ich selber checke bestimmt keinem md5sum, also: Ja, ich hab's halt einfach installiert. Mit root.

spyro2008 schrieb:
... Was mir auffiehl ,sie war nicht wie sonst auf dem Bqserver , sondern auf Google gespeichert. ...
Beim Aquaris X Pro waren die letzten Dateien immer direkt von Google Servern. bq benutzt für OTAs und Updates auch mittlerweile deren Infrastruktur, weil sie sich dann die Mühe sparen können eigene zu betreiben und die Updates ein klein wenig früher zur Verfügung stehen. Da gab es irgendwann einmal ein Newsartikel irgendwo. ^^

Der Link zur Firmware ist wieder auf der BQ-Servicepage aufgetaucht:
Support - Aquaris X2 Pro
Nach Datum und Versionsnummer der Firmware-Datei zu urteilen, scheint es sich um die ursprünglich veröffentlichte Firmware zu handeln (leider habe ich ursprünglich nur das OTA-Update durchgeführt und kann daher nicht beurteilen, ob das nun wiederveröffentlichte Update verändert wurde).

joerg69 schrieb:
Das entspricht der Checksum, die inzwischen auf der Site angegeben wird. Also war einfach die falsche md5 angegeben, der Download ist der gleiche geblieben.

• Danke
Reaktionen: wolder
Ist bei noch jemandem der Akkuverbrauch nach dem OTA unter aller sau?
Apps wurden keine geupdated. (Auto Update ist aus)

Anhänge

• photo-2020-04-15 18.10.08.png
    photo-2020-04-15 18.10.08.png
    131,5 KB · Aufrufe: 235
Bei mir ist der Akkuverbrauch unverändert.
Nach 7 Stunden Display On bleiben noch 25 % übrig.

• Wow
  • Danke
Reaktionen: KibbleSprayer und Skyhigh