Zugriff mit defektem Touchscreen

V

viriya

Neues Mitglied
18
Hallo zusammen
Nach langer Zeit mal wieder im foum und gleich mt einem kardinalfehler.
Seit gestern reagiert der Touchscreen nicht mehr. Morgens hab ich noch ganz "zufällig" gedacht: Du hast schon lange nicht mehr die Kontakte gesichert - und dann was anderes gemacht....

Folgender Stand der Dinge:

- Noch das LineageOS 16 drauf :1f633:
- Oberfläche zugänglich, da Fingerprint Sensor aktiv
- Speicher im Windows Explorer sichtbar

nun die schlechten Nachrichten:

- myphone explorer erkennt kein handy
- ADBDriverInstaller auch nicht
- Cool Android Assistant erkennt ein BQ X Pro aber kann nicht verbinden
- Touchscreen neu nur aus China in ca 2 Wochen

wahrscheinlich habe ich das USB debugging, was normalerweise akiviert ist, wohl doch mal wieder ´"verstellt":1f60f: also deaktiviert.
Im WIndows Explorer habe ich keine Datei mit Kontakten oder SMS gefunden, weil es die wohl auch nicht gibt.


Fragen:

Ist noch ein Zugang möglich?
Gibt es irgenwelche Tricks, den Touchscreen nochmal zu "sensibilisieren" (Kühlschrank, Mikrowelle :1f608: (bitte niemals versuchen!!!) usw...?
Kann ich das System auf ein anderes Gerät spiegeln? (Habe noch ein baugleiches Gerät, dass allerdings noch das Original android installiert hat.
Kann aber darauf ein LineageOS 16 installieren wenn nötig)
Ergeben sich neue Möglichkeiten, wenn ich das Gerät ausgehen lasse ?(was jetzt auch ein paar Tage dauern würde, da ich den Akku nicht durch Aktion auf dem Gerät entladen kann) Ausschalten ist auch nicht möglich, da s.o.

?
?

Vielen Dank schon mal
 
Wenn der Touchscreen nicht aufgrund seines (möglichen) defekts dazwischen funkt, eine einfache USB Maus mit einem OTG Adapter ans Handy schließen. Dann bekommst du einen Cursor wie auf dem PC und kannst diesen zum bedienen nutzen.

Dann entweder auf eine SD Karte oder über das Netzwerk auf einen freigegebenen Ordner sichern.
Denn mit angeschlossener Maus kannst du das Gerät nicht an den PC hängen, der Anschluss ist ja bereits von der Maus belegt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: viriya
Vielen Dank Skyhigh
Habe den Adapter gekauft und Maus angeschlossen.
Jetzt versuche ich gerade die Navigationsleiste im System unter Tasten zu aktivieren, um aus den Einstellungen wieder herauszukommen. Das USB debugging lässt sich mit der Maus nicht aktivieren, das ADB Debugging auch nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

...soeben hat eine 5 Tasten Maus ein Problem gelöst. Ich komme wieder auf die Oberfläche👍...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
viriya schrieb:
Das USB debugging lässt sich mit der Maus nicht aktivieren, das ADB Debugging auch nicht.
Öhm... Das ist eine ganz normale Einstellung und sollte eigentlich auch mit der Maus einstellbar sein.
Hab's gerade gegen geprüft hier geht das ganz normal. Möglicherweise hat das aber auch was mit LOS zu tun. Das weiß ich nicht

Wie gesagt neigen Defekte Touchscreens dazu "Geistereingaben" zu machen, was die Maus dann verziehen oder stören kann.

Edit:
Das Problem scheint aber auch gelöst zu sein wenn ich doch richtig verstehe.
Wieso das eine andere Maus gebraucht hat, kann ich dir nicht sagen.

Hast du denn deine Daten gesichert bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh
Ja, ich habe die Kontakte über SD Karte als vcf Datei exportiert und im anderen Gerät importiert.
Konnte das Gerät über WLAN mit MyPhone Explorer erreichen und nach mehreren Versuchen kann ich jetzt auch viele Daten auf den PC sichern.
Also das wichtigste ist gerettet. Danke nochmals👍
Was nicht geht:
In den Entwickleroptionen kann ich nicht verändern:
- Standard-USB-Konfiguration
-
:1f633::1f60f:
und jetzt weiß ich auch warum ich das nicht konnte:
bei diesen Einstellungen muß man auf das Textfeld klicken, erst dann bewegt sich der Schieberegler.
bei anderen Einstellungen geht das direkt am Regler. (Nur als Hinweis für andere dummies)

so, jetzt schließe ich das handy mal über USB an...
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
...auf dem Windows PC wird das handy im Explorer nicht mehr angezeigt und bei MyphoneExplorer nicht erkannt.
Auf Linux wird es erkannt.
Mache mal ein Päuschen...
 
Wenn du die Daten schon auf die SD gesichert hast, Steck doch einfach diese an den PC?

oder wieso willst du es unbedingt anschließen?
 
Ich hätte TWRP genommen und /data gesichert. Geht alles über USB und mit zwei Befehlen in der cmd.exe - ohne Touchscreen. Das erstellte Backup lässt sich wunderbar über ein anderes Handy oder am PC über 7z öffnen. Damit wären restlos alle Daten gesichert.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
726
Android-N00b
A
vonharold
Antworten
1
Aufrufe
392
591100
5
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
580
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten