[Zubehör] Displayfolien, Panzerglas, Rückseitenfolien für das bq Aquaris X / X Pro

• 413 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stimmt, komisch. Ich dachte ich hätte gestern "Demnächst verfügbar" gelesen

Von den bekannten Case Herstellern, z. B. Otterbox gibt es für die BQ Geräte (noch) nichts, oder?

Habe mir für mein X auch die Dipos Flex Schutzfolie besorgt. Die erste von drei Folien geschrottet, beim zweiten Mal ging es aber sehr gut. Ist etwas knifflig, weil die Folie sehr dünn ist. Mich erinnert sie an Frischhaltefolie. Sie ist eben auch sehr weich, man bekommt leicht Spuren beim Festdrücken hinein.

Richtig aufgetragen funktioniert sie wunderbar und ist nahezu unsichtbar. Gegens Licht gehalten sieht man zwar Unebenheiten oder eben Spuren, aber ansonsten für den Preis okay. Zusammen mit dem Slim Case von BQ eine gute Paarung.

Tip für die weichen Folien, wer keine Striemen durch das rakeln der Luftblasen haben will, sollte einfach etwas geduld aufbringen. Nach drei Tagen sind die Basen durch die Folie durchdiffundiert.

BTW, die BQ Folie ist 2mm länger als die Dispos Folie, deshalb stört sie sich wohl auch am Case.

Gruß Dromaius

Habe mir die "Ambaiyi Gehärtetem Glas Schutzfolie Panzerfolie Displayschutzfolie Anti-Kratz Full Screen Protector für BQ Aquaris X / BQ X Pro , Schwarz" bei Amazon geholt (Ambaiyi Gehärtetem Glas Schutzfolie Panzerfolie: Amazon.de: Elektronik), zusammen mit dem Hybrid-Case von BQ eine gute Lösung, lies sich leicht aufbringen und sieht momentan gut aus. Über die Haltbarkeit kann ich in ein paar tagen mal berichten

• Danke
Reaktionen: Fenomino und Verpeilter Neuling
Ich habe jetzt auch die Dipos, die finde ich super. Material ist sehr ähnlich wie die originale von bq, lässt sich aber völlig problemlos aufbringen. Beim raus drücken von Luftblasen gibt es gerne kleine Unebenheiten aber die sieht man nur gegen das Licht und bei mir sind die nach drei Tagen auch wieder verschwunden. Alles in allem super Sache.
Besonders kratzfest ist die Folie aufgrund der Weichheit sicher nicht, aber die wechselt man ja eh alle paar Monate. Bei 7€ für drei Stück ist das kein Problem. Leider gibt es keine Folien für die Rückseite von Dipos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olih
Quincy_G schrieb:
Habe mir die "Ambaiyi Gehärtetem Glas Schutzfolie Panzerfolie Displayschutzfolie Anti-Kratz Full Screen Protector für BQ Aquaris X / BQ X Pro , Schwarz" bei Amazon geholt (Ambaiyi Gehärtetem Glas Schutzfolie Panzerfolie: Amazon.de: Elektronik), zusammen mit dem Hybrid-Case von BQ eine gute Lösung, lies sich leicht aufbringen und sieht momentan gut aus. Über die Haltbarkeit kann ich in ein paar tagen mal berichten
Geht das Glas bis zum Rand? Wenn ja, dann müsste die ja auch leicht gebogen sein.
Berichte bitte, ob sich das Glas von den Rändern ablöst. Danke!

Nein, es geht nicht bis zum Rand. es endet genau an der Stelle, an der die Wölbung des Display-Glases beginnt. Es entsteht also eine minimal kante zwischen der Folie und dem Case von BQ. Bisher hat das noch zu keinem Problem geführt, ich habe das X Pro aber auch erst seit gestern. Beim bedienen stört die kante nicht, ist aber wahrscheinlich auch Ansichtssache ob einem das gefällt oder nicht.

Ich hab's mal mit 2 Fotos versucht, aber den rand kriegt man schlecht eingefangen...

Anhänge

• x_pro_1.jpg
    x_pro_1.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 645
  • x_pro_2.jpg
    x_pro_2.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 582
  • Danke
Reaktionen: Fenomino und einfachGaer
Millord schrieb:
Leider gibt es keine Folien für die Rückseite von Dipos.

Gibt es da überhaupt etwas? Ich bin leicht paranoid und habe die originale Schutzfolie drauf gelassen (Ecke für Kamera ausgeschnitten) . Ist zwar unter dem Case aber egal :D

Habe heute dieses Glas erhalten und drauf gemacht. BQ Aquaris X Schutzfolie, Riffue Qualitäts Kristallklares 9H Gehärtetes Glas 3D Touch Kompatibler Film für BQ Aquaris X [2er Paket]: Amazon.de: Küche & Haushalt
Muss leider sagen, dass es mir nicht gefällt. Dafür gibt es verschiedene Gründe:
1. Nur der Rand vom Glas hat eine klebende Beschichtung und selbst der klebt nicht überall.
2. Dadurch, dass es in der Mitte keinen Kleber gibt, sieht das Glas auf dem Handy aus, als ob es einen Schleier darüber legt.

Mal schauen wie lange die halten wird, bevor sie abfällt...

Anhänge

• IMG_20170729_145408.jpg
    IMG_20170729_145408.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 405
  • IMG_20170729_145128.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 298
  • IMG_20170729_145205.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 321
  • Danke
Reaktionen: blur und Raz3r
@einfachGaer

Danke für Deine Eindrücke. Das fällt bei mir schonmal raus.

Ich kann sehr die antibakterielle upscreen Folie empfehlen, welche matt ist, eine gute Haptik hat, das Display deutlich leserlicher macht und nahezu keine Fingerabdrücke auf dem Display hinterlässt. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Raz3r
Quincy_G schrieb:
Nein, es geht nicht bis zum Rand. es endet genau an der Stelle, an der die Wölbung des Display-Glases beginnt. Es entsteht also eine minimal kante zwischen der Folie und dem Case von BQ. Bisher hat das noch zu keinem Problem geführt, ich habe das X Pro aber auch erst seit gestern. Beim bedienen stört die kante nicht, ist aber wahrscheinlich auch Ansichtssache ob einem das gefällt oder nicht.

Ich hab's mal mit 2 Fotos versucht, aber den rand kriegt man schlecht eingefangen...

Bis wohin geht die Folie unten?

M II 26 schrieb:
Ich kann sehr die antibakterielle upscreen Folie empfehlen, welche matt ist, eine gute Haptik hat, das Display deutlich leserlicher macht und nahezu keine Fingerabdrücke auf dem Display hinterlässt. [emoji106]
Hast Du zufällig zusätzlich das Hybridcase dran? Bei den Dipos-Folien habe ich an den Rändern das Problem, dass die sich dort löst. Ist dies hier auch der Fall?

@cordo
Finger weg. Größter Mist. Vergleichbar mit einer Wachsschicht beim Autolack. Etwas glatter, beginnt nach ein paar Wochen zu schmieren und keinerlei Schutz gegen Kratzer. Mohs Stufe 4! Das ist etwas über der Härte von Plastik.