X Update rückgängig machen?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mangosorbet007

mangosorbet007

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Nach dem letzten Update funktioniert bei mir ein spezifisches BT-Gerät nicht mehr (Fehlermeldung wegen fehlendem PIN/Passcode). Das betroffene Gerät funktioniert weiterhin fehlerfrei mit anderen Handys, es liegt also tatsächlich am X.
Ich wandte mich an BQ mit der Frage nach einem Zurückgehen auf die vorherige Version. Support empfahl, die Daten/den Cache im Speicher und bei BQ Services zu löschen und das Update erneut zu machen und, falls auch das nichts brächte, ein Hard Reset. Das führt natürlich alles letztlich nur zum neuen Update, das eben mit meinem BT nicht harmoniert.

Gibt es eine Möglichkeit, das Update irgendwie rückgängig zu machen?

Ja, gibt es
Zuerst entsperrst du den Bootloader: [Anleitung] Aquaris X/X Pro Bootloader entsperren/unlock
Dann spielst du die gewünschte Firmware-Version auf: [Anleitung] Aquaris X/X Pro Herstellerfirmware flashen / Flash factory image
Beim Neueinrichten, dann darauf achten, vorerst keine Internetverbindung einzurichten, damit nicht wieder gleich auf die neueste Firmwareversion aktualisiert wird und zum Schluss sorgst du dafür, dass dein Smartphone keine eigenständigen Updates macht: Unerwünschte Benachrichtigung und automatische Updates trotz deaktivierter Einstellung

• Danke
Reaktionen: Tronic
Bevor du dein Handy zurücksetzt, schlage ich vor das Bluetooth Gerät zurück zu setzen. Ich kenne dieses Problem mit einem Bluetooth Lautsprecher, welcher natürlich mit meinem Handy gekoppelt war und nach dem Update, sich immer noch mit dem gleichen "Pin" bei meinem Handy meldete, obwohl mein Handy einen neuen erwartet.
Dadurch konnte keine Kopplung stattfinden.

Tronic schrieb:
Am besten gleich nach dem Entsperren des Bootloader das Gerät Rooten, ob man danach root braucht oder nicht. :1f60f:
Genau... und sich dann ärgern, dass diverse Apps den Dienst verweigern. Nein, Root ist ansich nichts böses, wenn man weiß, was man tut. Aber sinnlos rooten bringt keinen Nutzen - dafür aber evtl. Probleme. Sofern kein Bedarf besteht, würde ich nicht rooten. Wenn Bedarf besteht, kann man es natürlich gleich mit erledigen. Aber bitte nur dann.

• Danke
Reaktionen: FuzzyHead, onlyfor.foren, earin und eine weitere Person
@mangosorbet007
Hallo!

Kann ich fragen ob das "spetzifische BT gerat" ein Go-tcha ist?

Meiner funktioniert seit sem update nicht mehr (wrong pass code or pin). Bin wirklich verzweifelt.

Tony

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
Habe heute Morgan das downgrade durchgefuhrt.

Gotcha verbindet jetzt wieder blitzschnell.

Werde Auf das 2.4.0 update ab Warren.

Danke

@tchavei wenn sie dann die Bugs hinbekommen.... Ich glaube ehr nicht die von bq fragen erst mal nach den neuen Smartphones anstatt erst die alten bugfrei zu bekommen....

@tchavei Hatte deine Anfrage gar nicht mitbekommen - ja, ist es, auch das Plus will nicht.
Wie hast du denn ein Downgrade gemacht?

Wie kann ich mein X auf die Version 2.2.0 zurücksetzen?
Das Flashtool führte nur zur aktuellen Version 2.3.0. Wenn ich den Ordner zu 2.2.0 auf Support - Aquaris X herunterlade und entpacke, bekomme ich viele Dateien, weiß aber nicht, was ich mit denen anfangen soll... Das Flashtool hatte da eine gute Anleitung, aber hierfür gibt es keine.
(Das Gerät ist ungerootet und soll es auch bleiben, falls das relevant ist.)

@mangosorbet007 ich hab deine Anfrage in das Thema hier verschoben, da ich keinen Grund sehe, zu der Frage ein neues Thema zu eröffnen, gerade weil du im Grunde in diesem Thread bereits die gleiche Frage gestellt hast.

Im Beitrag hier habe ich eine Anleitung verlinkt, die deine Fragen beantworten sollte: X Update rückgängig machen?

@nik, ich hatte die Anleitung durchaus gesehen, aber war bereits an Schritt 2 gescheitert: Wie "spiele ich die gewünschte Firmware-Version auf"? Läuft das auch über den Computer wie BQs Flashtool?

Daher hoffte ich auf eine einfachere Lösung. :-/

(Ja, ich hatte mir auch die verlinkte Anleitung angesehen, aber auch dort war ich mir nicht sicher, was ich wann wo anschließe/laufen lasse.)