X fährt nicht mehr hoch - Fotos retten

  • 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fährt das Handy nicht hoch, kommst du nicht an die Daten dran. Leider.

TWRP ist ohne entsperrten Bootloader nicht möglich, auch nicht temporär. ADB funktioniert auch nicht, egal ob Recovery oder woanders. Außerdem sind die Daten bis zur Eingabe der PIN verschlüsselt.
Im Fastboot ist die Datenpartition noch nicht mal gemountet, was einen Zugriff unmöglich macht.

Das Ganze ist eigentlich eine Sicherheitsfunktion, damit jemand, der das Handy klaut, auch keinen Zugriff auf die Daten hat. Leider hat in diesem speziellen Fall hier niemand Zugriff, auch nicht der Eigentümer. Bootloop = Reset, anders geht es nicht.
 
Damit hast du (fast) recht, aber wie Quallenauge in der vorige Antwort schon sagte, ist es durchaus noch möglich mit der entsprechenden PIN an die Daten heranzukommen. Das ganze ist aber nicht gerade leicht umzusetzen.
 
Ich hatte es zuletzt immer mal wieder, dass mitten in der Nutzung das BQ mal neu startet und gestern kam es aus der Anzeige "Aquaris" gar nicht mehr raus (man konnte auch lange auf die Power-Taste drücken, passierte nichts). Da ich den Bootloader entsperrt und TWRP drauf habe (zudem Magisk root, aber sonst das letzte original Image), habe ich den Neustart ins TWRP hinbekommen und vor dort aus konnte ich dann das System wieder starten. Aber es wird wohl weiter immer mal passieren, dass das Gerät ganz plötzlich runterfährt. Nicht ganz so schlimm, da es ohnehin schon lange nicht mehr mein Erstgerät ist, nachdem SIM-Karten nicht mehr erkannt werden und auch das Drehen des Bildschirms nicht mehr funktioniert, abgesehen davon, dass der Akku nicht mehr der beste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miteinander,

jetzt verabschiedet sich wohl mein Xpro mit dem selben Problem wie im Eingangsthema beschrieben.
Nach dem Absturz mit vorherigem Bildschirmhänger lässt sich das Gerät nicht mehr starten bzw. bleibt beim Reboot hängen, läuft auch mal durch um dann wieder abzustürzen. Starte ich neu mit der gedrückten Lautstärketaste (laut) komme ich 'zeitweise' gut ins Bootmenü (weiss nicht wie sich das richtig nennt). Dort kann ich z.B. "Wipe Cache Partition" oder "Graphics Test" ausführen. Der Akku leert sich durch diese reboots gewaltig schnell. Schliesse ich das Gerät zum Aufladen an, blinkt die Anzeige nur. Sollte das Gerät doch mal durchstarten, dann kann ich normal aufladen (Dauerlicht!). Die App AccuBattery zeigt mit, wenn man der Glauben schenken kann, eine Akku Gesundheit von 84 % an. Die Speicherbelegung liegt bei 36 % von 128 GB. Datensicherungen mache fast täglich ich mit MyPhoneExplorer, welcher ohne Probleme durchläuft, wenn das Gerät mal wieder normal startet. Dann kann ich auch mit dem Programm "ADB AppControl" (Windows 10 Pro) auf das Gerät zugreifen.

Meine Fragen sind:
1. Wie heisst dieses Bootmenü?
2. Was kann ich eventuell dort machen um das Gerät ordentlich zum laufen zu bringen (ohne Neuinstallation/Recovery)?
3. Ein blinkendes LED zeigt auch an, dass der Akku geladen wird?
4. Gibt es Erkenntnisse, womit das Problem zusammenhängt?
5. Gibt es bei bq einen Bootvorgang im abgesicherten Modus und wie startet man den?
6. Gibt es eine Möglichkeit das Betriebssystem zu reparieren oder neu zu installieren ohne Datenverlust?

Ein rooten möchte ich nicht durchführen.

Danke und Grüße von Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
bqde schrieb:
1. Wie heisst dieses Bootmenü?
Recovery

bqde schrieb:
2. Was kann ich eventuell dort machen um das Gerät ordentlich zum laufen zu bringen (ohne Neuinstallation/Recovery)?
Nichts, außer deine Daten komplett löschen.

bqde schrieb:
5. Gibt es bei bq einen Bootvorgang im abgesicherten Modus und wie startet man den?
Ja, den gibt es. Allgemein kann man bei Android entweder Vol- oder Vol+ gedrückt halten, während das Bootlogo (oder eine Startanimation) zu sehen ist. Ob es auch bei dir klappt, weiß ich nicht.
Ansonsten kannst du - wenn das Gerät normal gestartet ist - beim Ausschalten im Power-Menü den Eintrag "Neustart" oder "Ausschalten" gedrückt halten, um den abgesicherten Modus zu starten.

Zur Info: Der abgesicherte Modus startet nur deine Systemapps. ALLE von dir installierten Apps werden dabei ignoriert.
bqde schrieb:
6. Gibt es eine Möglichkeit das Betriebssystem zu repariren oder neu zu installieren ohne Datenverlust?
Ein rooten möchte ich nicht durchführen.
Das Betriebssystem kann nicht "kaputt gehen" und muss auch nicht repariert werden. Ein Bootloop ist IMMER auf ein Problem mit deiner Datenpartition zurückzuführen.
 
  • Danke
Reaktionen: bqde
@chrs267: Danke für die Infos.
Datenpartition ist die Partition, welche z.B. im MyPhoneExplorer als "Interner Speicher" angezeigt wird? Dort finde ich z.B. Ordner wie Android, Downloads, Dokumente, Pictures, Movies, usw., auch diverse Apps haben da ihre Ordner angelegt.
Wenn dies die Datenpartition ist, dann könne ich die löschen und mit MyPhoneExplorer wird rüber kopieren. Aber dies ist sicher zu eninfach gedacht 🤔
 
bqde schrieb:
Datenpartition ist die Partition, welche z.B. im MyPhoneExplorer als "Interner Speicher" angezeigt wird?
Der interne Speicher, so wie du ihn beschreibst, ist nur ein Teil von /data. Auf /data befindet sich alles, was dein Handy im jetzigen Zustand von einem Handy im Werkszustand unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bqde
gestern habe ich das Problem für diesen Bootloop wohl gefunden:
Die App MacroDroid hat den Fehler scheinbar verursacht. In dem Moment, in dem ich wieder Zugriff auf das Gerät hatte, konnte ich MacroDroid löschen. Und siehe da, seit gestern nachmittag läuft das bq wieder ganz normal.
 
  • Danke
Reaktionen: onlyfor.foren und chrs267

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
523
vonharold
vonharold
D
Antworten
18
Aufrufe
904
Android-N00b
A
S
Antworten
1
Aufrufe
989
omah
omah
Zurück
Oben Unten