WLAN-Bug noch bei anderen Besitzern?

  • 301 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@BQSupport Dann werde ich wohl mein Geduldsfaden neu einfädeln.
 
  • Danke
Reaktionen: Astralix
Interessant ist, dass alle mit Problemen eine Fritz!Box einsetzen. Ich habe ebenfalls eine FB7490 und mit dieser habe ich gelegentliche Probleme. Allerdings habe ich auch zwei Ubiquity Unify AP-AC-Lite Accesspoints, die alles, was 5GHz kann auch nach 5GHz schubsen und mit denen habe ich absolut keine Probleme. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, einen weiteren AP-AC-Lite einzusetzen und das WLAN der FB abzuschalten.
Man kann das sehr schön nachvollziehen... Wenn ich in WhatsApp Videotelefonie mache, und mich im Haus zwischen den AP-AC-Lite bewege, dann gibt es keine Blockartefakte oder Aussetzer. Wenn ich dann in das FB Netz laufe, setzt es gerne mal aus, stottert oder meldet "Verbindung wird wieder hergestellt" und meldet sich dann nach 1..3 Sekunden zurück.
Ich kann nicht festlegen, dass das X/Xpro Wifi besser oder schlechter ist, als bei Gerät XYZ, ich kann aber bestätigen, dass es sich mit Ubiquity Systemen deutlich besser verhält, als mit AVM. Und ich sehe, rein statistisch, dass es mi älteren AVR Geräten mehr Probleme gibt, als mit neueren.
Meine WiFi Verhältnisse sind tageszeitlich sehr unterschiedlich. Peak bis zu 9 Netze in 2,54GHz, 5 Netze in 5GHz, Hardcore Gamer im Haushalt und 5 FireTV, 4 Handies, IPTV...
Probleme mit dem X gab es nur zu Anfang der Beta-Phase und einmal mitten drin. Heute gibt es selten noch mal Probleme, wenn man über WiFi high-resolution Audio streamt und dieses dann per APT-X Kopfhörer über Bluetooth hört. Das ist aber auch schon reported.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport und nik
@Astralix Das wundert mich auch, vielleicht sollten sich die Ingenieure von Bq und AVM mal zusammensetzen oder eine Fritzbox nach Madrid schicken.
 
Bei mir tritt das Problem auch mit anderen Dualband-Routern auf. Das ist keine rein AVM-spezifische Sache.

Edit: z.B. mit einem TP-Link Archer C7
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es auch keine Fritzbox, ich habe einen Speedport und ein TPLink im Einsatz.
 
  • Danke
Reaktionen: homofaber
Unitymedia Connect Box und Fritzbox 7490 alles OK
 
Das komplizierte an Funk ist leider, dass man ihn nicht sieht. So müsste man wissen, ob diejenigen, die Probleme haben, auch noch andere Funknetze in ihrer Nähe haben. Dabei rede ich nicht von WiFi, sondern von jeder Form anderer starker Sender. Also Richtfunk, GSM / LTE, Radio, TV, BOS und was da noch alles in der Luft hängt. Dann könnte man bewerten, wie es mit Nachbarkanalunterdrückung und Selektivität aussieht. Auf dem Land kann man mit einem Accesspoint ein ganzes Haus mit Garten abdecken, aber in der Stadt reicht es nur bis ins angrenzende Nachbarzimmer. Der Eingangsverstärker des HF Systems wird mit starken Signalen und deren Intermodulationsprodukten (wenn sich mehrere starke Signale überlagern und zu neuen Frequenzen mischen) geflutet und regelt herunter, um nicht zu übersteuern. Damit regelt er aber auch das Signal herunter, dass er eigentlich empfangen soll.
Um zu sehen, ob man da noch optimieren kann, wäre es vielleicht hilfreich, wenn Ihr auch beschreiben könnt, ob ihr ländlich wohnt oder in der Stadt. Oder ob ihr aus dem Küchenfenster den romantischen Blick auf eine LTE Funkzelle genießen könnt, oder beim Deutschlandfunk in der Servicehütte unter der 250kW Antenne wohnt.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Nur mal so am Rande:
ich verwende einen Speedport als AP und auch bei mir mag sich das Aquaris X nur ungern im 5 GHz-Bereich einloggen. Ich vermute hier aber keinen defekt, sondern neben den von Astralix über mir geschriebenen Hinweisen noch Besonderheiten im 5 GHz-Bereich:
  • die höheren Frequenzen werden durch Mauern, Pflanzen u.ä stärker gedämpft, als die niedrigeren. Dadurch ist das Empfangssignal bei 5 GHz schon mal schwächer, als bei 2,4 GHz
  • nur die unteren "Kanäle", also Kanal 36-48 können ohne DFSS verwendet werden, die höheren Kanäle nur mit Einschränkungen: die Geräte müssen ausweichen, wenn die Kanäle durch "Primärfunkdienste", also solche mit Vorrang, schon besetzt sind. Also wird die Leistung automatisch reduziert, oder auf andere Kanäle gewechselt. In der Nähe von Wetteranlagen oder Flughäfen dürfte es auf 5 GHz häufiger Beeinträchtigungen geben.
Ob die Empfänger in den BQ-Geräten auf 5 GHz tauber oder störanfälliger als bei der Konkurrenz sind, kann ich leider nicht nachmessen.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und Astralix
Ich erreiche auf 5 GHz meist bessere Werte als -60 dBm, wenn ich das Handy in die Hand nehme sind es die Werte sogar besser als -50 dBm. Das 2,4 GHz Netz ist meist ein paar dBm besser.
 
Wie messt ihr das? Habt ihr einen Alufolienhut dabei auf? Oder wird das in den Einstellungen angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
brauchte jetzt ne neue Fritte und siehe da, ich hab nun auch unter Nougat mit meinem X pro auch Probleme.
Mit der 7390 lief alles ohne Probleme, mit der 7590 setzt WLAN ab und zu komplett aus und ich kann es nur durch WLAN aus/ein oder Flugmodus ein/aus wieder aktivieren. Auch sind mir Ausfälle auf meinem Laptop aufgefallen. Das arbeitet auch im 5GHz-Bereich, aber fängt sich nach 1-2 Minuten wieder. So gesehen scheint es wohl tatsächlich eher ein AVM-Problem zu sein. 2,4 und 5 GHz haben bei mir die gleiche SSID.
 
  • Danke
Reaktionen: nik und BQSupport
da glaube ich den Fehler zu sehen. Wenn ich mich richtig erinnere wurde mir mal von verschiedenen Personen geraten die SSID bei 2,4 und 5 Ghz verschieden zu benennen. Daraufhin habe ich alle 5Ghz egal bei welchem Gerät immer mit dem zusatz "5GHz" versehen und hatte noch nie solche Probleme. Ob dies auch bei anderen Routern der Fall ist weiß ich nicht. Nutze nur FritzBoxen
 
Bei einer Wohnung mag das gut gehen, aber was ist in einem Haus mit ein paar Repeater und darunter reine 2,4er. Müsste man mal testen, was dann passiert, wenn man die Etagen wechselt. Denn ich tippe, er versucht dann solange wie möglich im 5er Netz zu bleiben, auch wenn das 2,4er schon viel stärker und besser ist.
 
Auch ich habe die genannten Probleme mit einer Fritzbox 7490. Auf Arbeit mit den Access Points von Mikrotik funktioniert alles einwandfrei.
 
@Lapidarius hat ja schon wesentliches geschrieben, mein W-lan wird von einem linksys LAPAG AP erzeugt, Bandsteering ist eingeschaltet, alle Clients auf 5GHz wie auch mein neues x pro haben selbst auf dem Balkon keine Probleme mit dem Empfang. Hier ist wohl eher das Problem bei den IAD zu suchen ob das jetzt Speedports oder AVM Geräte sind. Ich habe hier 2 SSID für 2,4GHz und 2 SSID im 5GHz Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

wir sind die Informationen alle an der Produktabteilung weiter an leiten. Ich wollte nur noch wisse, für die schon Oreo haben, habt ihr immer noch Probleme mit dem Wlan? Vorallem mit den Fritzboxen?

Lieben Dank
 
Stellt mal den Wlan Kanal im 5GHZ fest auf 36 ein.
 
Ja, immer noch.
Zwar nicht mehr so viel und oft, kommt aber immer Mal wieder vor.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199 und BQSupport
Ja immer noch auch wenn es weniger geworden ist
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199 und BQSupport

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
821
Android-N00b
A
H
Antworten
35
Aufrufe
1.994
hsort
H
Quallenauge
Antworten
207
Aufrufe
25.961
Defendor
D
Zurück
Oben Unten