WLAN-Bug noch bei anderen Besitzern?

• 301 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo liebe Mitleidenden,

nach der Installation des aktuellen Sicherheitspatches für Februar, hat mich nun ebenfalls das geschilderte Problem big time ereilt. Ich nenne ein Aquaris X Pro mein Eigen ... und natürlich eine Fritte (7580). Nach dem Update: Beinahe keine Chance mehr, das 5GHz-Netz anzusteuern. Das entsprechende Funknetz wird desöfteren mit "deaktiviert" markiert. Bin inzwischen vom Kanal 116 auf 60 verzogen. Die Lösung ist deswegen unbefriedigend, da das Band enorm frequentiert von der Nachbarschaft ist und ich erst ab 116 eine gewisse Ruhe vor Störsignalen genieße. Der oben abgegebene Kommentar von bq ist doch ein Hohn, da sich das Problem mit dem aktuellen Patch noch verschärft haben wird. Ich bin gespannt, ob ich mit dieser Beobachtung allein dastehe.

Auch das 2,4GHz-Band kann nicht mehr wie gewohnt genutzt werden. Meine zwei Funknetze (Standardnetz und Gästenetz) auf diesem Band knacken von Zeit zu Zeit ab. Die Fritte ist fast neben meinem Nutzungsort in der Wohnung positioniert. Dass BQ da anscheinend noch den Nerv hat, AVM als Verursacher des Fehlers zu benennen (zumindest "meistens"), ist der Witz des Jahrhunderts, wenn BQ nicht gleichermaßen schildert, wo denn der "Defekt" in der FB sitzen soll. Wie soll ich denn da eine Supportanfrage an AVM schicken? Die lachen sich doch über die Probleme eines spanischen Indie-Billig-Smartphones schlapp ...

Auf jeden Fall bin ich mega-stinkig. Nach dem Update laden sogar die Widgets auf dem Smartphone nicht mehr. Wie kann man den Nutzern nur so einen Mist zur Verfügung stellen?! Ich habe mir BQ empfehlen lassen und habe mir das Flagschiff-Modell zugelegt ... davon nicht mehr erwarten zu können, ist schonmal ein erster Überzeugungsakt, das nächste mal doppelt so viel auszugeben für ein Samsung-SP.

Cheers

Bastian

Ich bin mir nicht sicher ob man das so verallgemeineren kann,
da ich z.B. bis jetzt keinerlei Probleme mit den Netzen habe.
Sei es 2,4GHz oder 5GHz.

Eventuell liegt es aber auch daran, das ich in meiner FB mit
dem MAC-Filter und festen IPs arbeite.
Hast du das schon mal versucht?

• Danke
Reaktionen: BQSupport
Ja, das habe ich versucht. Trägt nicht zur Problemlösung bei.

chupsy schrieb:
[...]wenn BQ nicht gleichermaßen schildert, wo denn der "Defekt" in der FB sitzen soll. Wie soll ich denn da eine Supportanfrage an AVM schicken? Die lachen sich doch über die Probleme eines spanischen Indie-Billig-Smartphones schlapp ...

Hallo Bastian, wieso sollte AVM sich darüber schlapp lachen?
Es liegt nunmal in deren Supportrahmen, solche Sachen zu klären.
Schreibst ihnen einfach dein Problem und dass bq einen Gerätefehler ausschließt und siehst dann, wie der Support das mit dir klärt.

Und mal so nebenbei: das Thema ist sehr komplex. Es kann also durchaus sein, dass weder seitens bq noch AVM ein Gerätefehler vorliegt, sondern einfach die Gegebenheiten bei dir vor Ort nicht optimal sind.
Ich hab in einem Netzwerk mit der gleichen Fritzbox z.b. keinerlei Schwierigkeiten mit meinem X Pro.

• Danke
Hier ebenso kein Thema in meiner Wohngegend die ebenfalls sehr viele Nachbarnetze beheimatet. Hier ist eine 7490 am laufen. Allerdings macht meine Fritz auch oft von DFS Radarerkennung Gebrauch. Also habe ich ihr im 5GhZ einen unteren Kanal verdonnert. Trotz vieler Nachbarn die auch auf den unteren Kanälen beheimatet sind kein Problem mit dem X Pro. Evtl. liegt ja ein Defekt vor an einem Gerät oder ein Werksreset würde helfen. Zudem ist das Thema WLAN wirklich komplex und eben auch von örtlichen Gegebenheiten abhängig.

Ist zwar OT. Ich habe auch von einem Problem mit Fritzboxen und iPhone bzw OSX Geräten gehört das seit Jahren besteht. Weder AVM noch Apple bestätigen den Fehler. Aber es gibt vereinzelt eben User bei denen das seit Jahren ein Problem ist. Bei 99,x% der User läuft es aber. Dort hilft nur ein Wechsel des Equipments. (Das zum Problem großer oder kleiner Hersteller)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
nik schrieb:
wieso sollte AVM sich darüber schlapp lachen? Es liegt nunmal in deren Supportrahmen, solche Sachen zu klären.

Hallo Nik,

ich bin seit Jahren Kunde von AVM und sehr zufrieden mit dem Support. Aber an AVM heranzutreten mit dem mehr als unspezifischen Kommentar eines BQ-Mitarbeiters - das ist nicht gerade etwas, woraus sich ein Erfolg herstellen lassen würde. BQ hat sich zunächst auszumären, wo der "Fehler" und bei was in der Fritte vermutet wird. Ansonsten ist die Geschichte ziemlich dünn. Wenn ein Verschwörungstheoretiker herumblökt, das AVM eine Nachfolgeorganisation der Stasi wäre und alle Fritten verwanzt wären, wäre dies Thema ebenfalls außerhalb jeglichen Supportrahmens ;). Im Falle, dass BQ mal Ross und Reiter benennt, wäre das definitiv etwas für den AVM-Support. Aber eine durch nichts gestützte Mutmaßung reicht nicht.

Cheers

Bastian
[doublepost=1521909265,1521908309][/doublepost]Übrigens: Ich behaupte nicht, dass das Problem repräsentativ ist und auf jeden übertragbar. Bei mir liegt halt eine sehr überladene, fluktuierende WLAN-Umgebung vor, die Huawei, Samsung und Iphone keine Probleme bereitet. Mein Gerät wird regelmäßig geresettet und wieder frisch aufgesetzt. Ich darf wegen all der Begleitumstände wohl davon ausgehen, dass mit dem BQ-Handy ein Problem besteht. Ich möchte hier auch keine BQ-Fan-Girls und -Boys attakieren. Ich sage nur: Das Smartphone ist defizitär und ich war beim Kauf nicht darauf gefasst. Auch ist ein Sicherheitspatch, das bestimmte Probleme erst hervorbringt, natürlich keine vertrauensbildene Maßnahme. Dass neben dem generellen WLAN-Problem Widgets nur noch sporadisch bedient werden (zumindest bei mir), ist eine Bombe.

Ich hab doch auch Teilweise das 5ghz Problem. Oder surf Probleme alles lahm.
Ich wohne Kleinstadt. Kanäle sind bei mir frei und nicht mit anderen auf selber frequenz belegt. WLAN trennen neu verbundene behebt ja das Problem bis es sporadisch wieder kommt. Fritz Box 7490. Aber hab da s erst seit dem Dezember Patch. Vorher hatte ich nie WLAN Probleme.

Hallo,

erstmal recht herzlichen Dank. Aber das Problem lässt sich wirklich mit dem festen Kanal beheben. Man kann bis Kanal 48 (36...48) gehen. Alle Kanäle höher führen wieder zu dem An- / Abmeldeproblemen. Scheint als wäre diese EU-Norm mit der Abschaltung eine Problem bei BQ.

MFG.

• Danke
Reaktionen: loopi
Ich warte ja immer noch auf eine Antwort von BQ. Im normalen Alltag stört dieses Problem kaum, obwohl ich die Vermutung habe, dass auch mein Backup-Problem mit WhatsApp damit zutun haben könnte. Auf jeden Fall Netflix und ARD machen Ärger. Aber es kommt ja nichts von BQ, außer veraltete Sicherheitsupdates. Ja, ich reagiere mich hier nur ein bisschen ab, mehr kann ich eh nicht tun. Irgendwann werde ich auch wieder Geld für ein neues Handy haben, dann werde ich mich sehr genau über die WLAN-Stabilität informieren. :grin:

Sorry für OT aber ...
ich finde in meinem Xpro überhaupt keine Einstellung mehr, welches Band ich benutzen möchte. 2,4 Ghz oder 5 Ghz oder automatisch.
Ist die Einstellung verschwunden oder mittlerweile ziemlich tief versteckt ?

@Farron wurde soweit ich mich noch erinnern kann mit Android 7 abgeschafft bei Google.

OT Ende

• Danke
Reaktionen: Farron
Hallo @tehabe

tut uns leid, dass du hier weiterhin Probleme mit dem WLAN hast. Mehr als wir hier schon erwähnt haben, können wir moment nicht, denn dieses spezifische Verhalten tritt hauptsächlich in Deutschland mit den Fritzboxen auf. Es ist schwierig hier momentan mehr herrauszufinden, jedoch geben wir der Produktabteilung soviel wie möglich an Information weiter. Diese arbeiten ja noch am Oreo und hoffen, dass dies bald rausgeht und nicht mehr länger dauert. Wir hoffen, dass dies baldmöglichst verbessert wird.

Gruß
Dein BQ Team

• Danke
Reaktionen: tehabe
Kurzform des BQSupports: Entschuldigung, wir haben keine Ahnung.

:sad:

Nein, das kann ich niicht bestätigen. Zero Wait DFS ist ein Feature, das damit nicht viel zu tun hat. Die Dösköppe, die was tun müssen, sitzen bei BQ.

• Danke
Reaktionen: TheDefaced
@chupsy Auch wenn Döskopp keine Beleidigung im eigentlichen Sinn ist, wäre es schön, wenn wir hier, auch dem Support gegenüber, einen freundlichen Ton beibehalten.

Hast du dich denn inzwischen an AVM gewandt?

• Danke
Reaktionen: Nunein und loopi
Hallo an Allen,

wir bedanken uns für die Information und haben es auch schon unserer Produktabteilung weitergeleitet, die momentar noch an dem Thema arbeiten.
Sollten wir Neuigkeiten haben melden wir uns natürlich.

Schönen Tag noch.

• Danke
Reaktionen: FuzzyHead
Hat, bezüglich der W-LAN Probleme, jemand Besserung feststellen können?
Bei mir verliert das BQ noch immer ständig das Signal, macht echt keinen Spaß...

Nein. Hier gibt es mit Oreo keine Verbesserung. Ich habe jetzt seit einer Weile bei der Fritzbox logging von An- und Abmeldungen eingeschaltet und bekomme regelmäßig Neuverbindungen, Abmeldungen, Anmeldungen und Wechsel zwischen 2,4 und 5 GHz und außerdem dies:

Code:
WLAN-Anmeldung ist gescheitert(2,4 GHz): Authentifizierungsfehler. MAC-Adresse: B4:9D:0B:

Finde etwas schade, dass das nichts wird. :sad:

• Danke
Reaktionen: Nentiker
Hallo

noch haben wir keine Information dazu, nur das es noch bearbeitet wird. Wenn wir mehr haben, werden wir es euch weiterleiten.

• Danke
Reaktionen: Astralix