WLAN-Bug noch bei anderen Besitzern?

• 301 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin jetzt beim dritten Gerät und ziemlich sicher das der WLAN Fehler kein Hardware-Bug ist.

Amüsant ist allerdings wie sich der Support windet und überall ein Problem sieht (User, Router, Android) außer im eigenen Haus. Zudem erzählt einem jeder Mitarbeiter was anderes (Problem existiert NUR BEI IHNEN!, Problem ist gefixed, Problem ist bekannt, ...).

Affig ist das. Ich glaube nicht das ich mir noch mal ein BQ Telefon kaufen werde.

Verstehe ich nicht. Du bist dir also sicher, dass es kein Hardware Fehler ist. Dann kann das Bq ja nichts dafür.
Habe z. B. kein WLAN Problem, mit Fritzbox und einem (für die andere Etage) mit der Fritz Box verbundenem Netgear WLAN auf LAN +WLAN verlängerer. Das BQ geht selbständig in das näher gelegene WLAN.

• Danke
Reaktionen: moidept
Hallo, ich hab das selbe Problem mit meinem Aquaris X. Router ist von der Telekom 724v
Jedes mal wenn ich das Telefon aus dem standby hole zeigt es zwar wlan an, aber er zieht keine Daten. Kurz danach bricht die Verbindung ab und er verbindet sich zehn bis 15 Sekunden später automatisch neu oder ich muss es manuell machen. Das ganze passiert aber auch immer mal wieder zwischendurch. Habe mehrere Geräte im Netz. Bei keinem kann ich ein ähnliches Verhalten beobachten. Das nervt einfach nur. Und ich glaube irgendwie nicht, dass es nur ein Software Problem sein kann.

Instabile WLAN-Verbindung kenne ich noch gut von meinem Telekom-Speedport (bei mir war es das 723V). Seit dem Tag, als ich ihn durch eine FritzBox ersetzt habe, sind die WLAN-Verbindungen bei mir stabil wie eine eins. Und die Abdeckung doppelt so gut.

Hab zur Zeit auch immer wieder eine WLAN Auffälligkeit. Wenn ich das X Pro (verbunden mit Fritz Repeater 1750 über 5G) über Nacht ohne Stromkabel liegen habe begrüßt mich morgens Whatsapp mit der Meldung dass das nächtiche Backup aufgrund fehlender WLAN Verbindung nicht durchgeführt werden konnte. Laut Icon ist eine Verbindung aktiv und zu diesem Zeitpunkt auch nutzbar.
Mit Strom am Anschluss kommt diese Meldung nicht.
Option dass WLAN immer aktiv ist ist gesetzt.

Jemand ne Idee ohne Hard-Reset? :)

Das habe ich auch bei einem Galaxy S8 jeden Morgen seit ein paar Tagen. Ist somit wahrscheinlich kein bq Problem.

Liegt wahrscheinlich eher an den Energieeinstellungen von Android.

• Danke
Reaktionen: moidept
Ich hatte auch den WLAN-Bug. Das BQ Aquaris X hatte Probleme mit WLAN AC.
Seit dem heutigen Update scheint es aber gefixt zu sein.

Bei mir konnte ich gerade während der Nutzung des Geräts beobachten, wie sich das Handy vom WLAN abmeldet und nach kurzer Zeit wieder anzumelden. Es nervt halt sehr, vor allem bei einigen Chromecast-Anwendungen wo auch der "Absender" ständig verbunden sein muss.

Multiple_P schrieb:
Verstehe ich nicht. Du bist dir also sicher, dass es kein Hardware Fehler ist. Dann kann das Bq ja nichts dafür
Dein technisches Verständnis scheint mir eher gering, daher: Treiber und Android Anpassungen können ebenfalls derartige Probleme verursachen. Ich tippe hier auf einen schlecht programmierten Treiber.

Elinnar schrieb:
Kann ich leider nicht bestätigen. Das 1.6.0 Update hat bei mir keine Verbesserung gebracht.

Hallo,

schön zu hören das ich nicht der einizge bin. Habe jetzt schon einiges Probiert und das Problem besteht weiterhin. Am Anfang ist mir dieses Phänomen garnicht aufgefallen, aber mittlerweile ist es extrem nervig.

Gibt es da schon eine Lösung?

MFG.

Ich habe seit gestern das X Pro und bin ziemlich enttäuscht vom 5 und 2 GHz Empfang. Ich sehe den Access Point 3 Meter von mir entfernt. Empfang auf 5 GHz -65dbm. Ein altes S4 mini daneben hat bessere -55dbm. Musste mich leider von meinem tollen Nexus 5X verabschieden (Bootloop...) sonst hätte ich das echt noch ein paar Jahre behalten.
Ist das bei euch auch so?

Bei etwa gleicher Entfernung sind es bei meinem X um die -35 bis -40 dB.

fnagel schrieb:
Multiple_P schrieb:
Verstehe ich nicht. Du bist dir also sicher, dass es kein Hardware Fehler ist. Dann kann das Bq ja nichts dafür
Dein technisches Verständnis scheint mir eher gering, daher: Treiber und Android Anpassungen können ebenfalls derartige Probleme verursachen. Ich tippe hier auf einen schlecht programmierten Treiber.
Da dieses Problem ja offenbar andere user nicht haben(mich eingeschlossen) tippe ich eher auf ein spezifischzes Problem auf deinem Gerät. Möglicherweise ein Fehler des Gerätes, oder Fehlbenutzung

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man da wirklich falsch machen? Du richtest dein Handy ein, meldest es beim WLAN an und dann bricht die Verbindung ständig ab. Spezifisches Problem beim Handy kann ich mir auch vorstellen. Nur beim WLAN können es ca. eine Millionen Gründe sein. Etwas nervig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Vollzitat vom Beitrag direkt davor entfernt, Gruß nik
Ich hatte die Problematik nach einem Routertausch (Speedport 724V Typ B auf Typ A). Ich habe die MAC-Filterung aktiv.
Beim Wechsel von 5Ghz zurück in 2,4Ghz brach die Verbindung ab und es dauerte ewig, bis sie wieder da war. Testweise hatte ich die MAC-Filterung deaktiviert, danach war Ruhe.
Mit aktivierter MAC-Filterung und abgeschalteten 5Ghz-Signal funktioniert auch alles Reibungslos.
Dann habe ich nach eventuellen Störern gesucht: 8 Wlan-Netze (inkl. Devolos etc), die alle auf einem Kanalbereich im 2.4Ghz-Band senden... Signalstärke bestens.
Also einen festen Kanal zugewiesen, 2,4Ghz wie auch 5Ghz. Bisher alles bestens.

Es könnte z.B. bei Einstellungen > Datenverbrauch > Netzwerkbeschränkungen das eigene Netz aktiviert sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Elinnar schrieb:
Gefühlt würde ich sagen, dass ich Probleme mit dem WLAN habe, seitdem ich das Update zwangsläufig installieren musste. Dauernd bekomme ich die Meldung "Netzwerk nicht verfügbar". Ich könnte ausrasten! :cursing:

Hallo @Tito

kannst du erstmal in einer PN deine Seriennummer geben?

Danke dir!

Lieben Gruß

Ich habe den Bug doch auch noch...

Hallo @Elinnar

gib uns auch in einer PN die komplette Information. Vom Router und Seriennummer des Handys.

Lieben Dank.