WLAN-Bug noch bei anderen Besitzern?

  • 301 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BQSupport schrieb:
Hallo zusammen,

schickt mir bitte in einer PN eure Seriennummer. Die, die das Problem mit dem WLAN haben.

Danke euch im Voraus.
Ihr BQ Team
Und wie geht es dann weiter? Geht ja auf Weihnachten zu hab ihr euch schon was überlegt bei BQ? Hab meine Seriennummer geschickt und noch keine Reaktion erhalten ;-)
 
Guten Abend!


Ich habe mit meinem BQ Aquaris X dasselbe Problem: Das Smartphone ist nicht in der Lage, vernünftiges Roaming im W-Lan durchzuführen; das scheint sowohl den Wechsel zwischen den Bändern wie den einzelnen Channeln im Band zu betreffen. Das lässt sich sehr gut mit Pings nachvollziehen, da teilweise einzelne Pings innerhalb des Heimnetzwerkes 1000+ ms brauchen, obgleich die meisten wenige ms brauchen. Manchmal gehen die Pings auch ganz verloren, dann kommt es zum Verbindungsabbruch.


Weiter konnte ich beobachten, dass Verbindungsabbrüche in Umgebungen, die viel Roaming erfordern, ständig erfolgen. Besonders schlimm ist es, wenn das Gerät in den Ruhezustand geht; hier ist ein Verbindungsabbruch unvermeidlich. Das betrifft sowohl das Roaming zwischen mehreren AP mit derselben SSID (Uni-Netzwerk) wie bei einem AP allein, der mit fremden AP in Konkurrenz steht. Das Gerät zeigt dann das bereits beschriebene Verhalten: Sobald die Verbindung zusammenbricht, kann es sich nicht mehr automatisch mit dem AP verbinden; die Verbindung muss manuell erzwungen werden, erfolgt dann aber sofort.


Mir ist auch aufgefallen, dass die Verbindung deutlich seltener abbricht, wenn das Gerät gerade aktiv Daten empfängt oder sendet; kann es sein, dass es dann einen Wechsel seltener durchführt?


Keine Verbindungsabbrüche konnte ich hingegen beobachten, wenn das Gerät mit einem AP verbunden ist, der keine (nahe) Konkurrenz hat oder dem AP so nahe ist, dass ein Wechsel nicht durchgeführt werden muss.


Seriennummer schicke ich per PN. Ich mag das Gerät eigentlich sehr gerne, nur das mit dem W-Lan ist sehr nervig.


mfG Sapatus
 
Ich habe ebenfalls das Problem dass das WLAN ständig abreist. Ein halbes Dutzend anderer Geräte funktioniert wunderbar. Der BQ Service sagt es gibt keinen Fehler und weigert sich aktiv zu werden. Rückgabe wird auch ausgeschlossen.
 
Es gibt ja auch keinen generellen Fehler. Wenn dein Gerät einen Defekt hat, wird es auch sicherlich ausgetauscht/repariert, im Rahmen der Garantie/Gewährleistung.
 
Ein schlecht bzw. vermutlich falsch implementierter WLAN Treiber ist also kein genereller Fehler?
 
Bei meinem Gerät habe ich keinerlei der genannten Probleme. Ich bin in vielen WLAN Netzen angemeldet. Sobald ich die Räumlichkeiten betrete, bin ich verbunden. Auch bei mir Zuhause habe ich keine Abbrüche und bin auch sofort im Netz, sobald ich die Wohnung betrete. Und auch meine Bekannten mit X(pro) und plus sind sofort bei mir eingeloggt. Ich nutze allerdings keine Fritzbox. Da scheint es häufiger Probleme zu geben.
 
Und ich nutze eine Fritz Box 7490 und habe auch keine Abbrüche. In anderen WIFI Netzen sind bei mir auch noch keine Fehler aufgetreten. So einfach ist das anscheinend nicht einzukreisen.
 
Ich habe bei keinem anderen Geräte in meinem WLAN (auch eine FritzBox 7490) Probleme (Amazon Fire-Stick, Samsung Tablet, Wileyfox Swift, Wileyfox Swift 2, iPhone, iPad, Dell Laptop, Lenovo Laptop) ähnliche Probleme. Mein Aquaris X hatte hingegen in mind. einem weiteren WLAN ähnliche Probleme (keine FritzBox).

Wie auch immer, ich hab seit fast zwei Monaten kein vernünftig funktionsfähiges Handy und die Herrschaften bei BQ weigern sich, wenigstens aus Kulanz, eine Rückgabe zu machen. Ärgerlich ist das.
 
Deswegen ja mein Tipp, dein Gerät als Defekt zu deklarieren. Es kann ja auch tatsächlich ein lokaler Fehler vorliegen.
 
Hallo @Zerolook

unsere Entwicklungstechniker arbeiten daran. Und mit dem Sicherheitspatch sollte es verbessert worden sein. Wir haben schon einige positive Nachrichten erhalten. Wir hoffen, dass dies komplett behoben werden kann.

Viele Grüße
Dein BQ Team
 
@BQSupport Könnte man diese Erkenntnis evtl. auch mal an den Support weitergeben? Die behaupten einfach der Fehler wäre völlig unbekannt.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Ich hatte mit den O2-Boxen (zuerst 6431, jetzt 6641) immer das Problem, das offenbar die Einstellungen beim "Funkkanal automatisch wählen" dazu geführt hat, dass die Verbindung dauernd abriss, auch auf meinem Laptop. Das führte dann zu Stilblüten wie, dass ich keinerlei Zugriff mehr auf die Box bekam, selbst per LAN-Kabel wurde sie nicht mehr erkannt. Einmal Strom aus und wieder an, dann schnell die Einstellung geändert, dann ging es. Das Samsung meiner Frau hatte aber seltsamerweise nie Verbindungsprobleme, dafür ihr Laptop :confused2: (ihrer: ASUS, meiner: HP, der hatte dann (meistens) eine Verbindung).
 
kleines Update zu meinen W-Lan-Problemen:

Ja die Empfangsqualität bei 5 Ghz ist eher schlecht.

Allerdings hatte ich in den letzten Tagen die Probleme beim Wechseln der Frequenzen nicht mehr so häufig. Egal ob an Fritzboxen oder an Routern von anderen Herstellern, im Moment wechseln sie in 9/10 Fällen unbemerkt zwischen den Bändern.
Ab und an ist die Verbindung kurz weg und wird innerhalb von Sekunden wieder hergestellt. Das merke ich vor allem wenn ich Internet-Radio höre, da dann die Verbindung abreißt, ansonsten ist es unauffällig. Bei größeren Downloads ist mir das zum Beispiel noch nie passiert, auch wenn diese länger dauerten, weil die Verbindung zum Server lahm war (was bei unserem Server auf der Arbeit oft der Fall ist).

Was genau sich die letzten Tage bei mir geändert hat kann ich nicht sagen, vielleicht hat eine App die Probleme verursacht (kann ich mir aber nicht vorstellen), wahrscheinlich war es etwas anderes. Wenn es so bleibt, kann ich damit leben, auch wenn es nicht optimal ist.
 
Also ich habe auf der Arbeit und meinen zwei Wohnungen keine Probleme, zweimal Fritzbox und einmal Speedport.
 
Ich habe das das gleiche Problem auf meinem BQ. Morgens, nachdem das Gerät mehrere Stunden im Ruhezustand war, muss ich immer erst das WLAN einmal neu verbinden, damit ich wieder auf Seiten zugreifen kann.

Zu Hause nutz ich eine FritzBox 7490 an dem auch eine 7390 hängt, die das WLAN im Schlafraum erzeugt.

In der Schule setzen wir auf Ubiquiti AP Lite.

Auch hier hatte ich heute das Problem, dass nichts mehr durch kam. Sobald ich mich neu verbunden habe, ging alles. Hierbei nutzen wir auch das angesprochene Roaming, um zwischen mehreren APs automatisch zu wechseln.

Seriennummer: SN entfernt (kann man die komplett gefahrlos posten?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: Seriennummer entfernt. Grüße loopi
@Waishon

wir bitten immer vorsichtshalber dies in einer PN zu schreiben. Vielen Dank für deine komplette Information. Wir geben dies sofort weiter und hoffen, dass mit den kompletten Informationen von den Kunden dies beseitigt werden kann.

Viele Grüße an alle
 
Ich habe auch das Problem, dass die Wlan Verbindung ständig switched und auf LTE springt und zurück. Ich finde das einen gravierenden Fehler. Die Handy Modems sind doch nicht so viele verschiedene Modelle als das man von einem HW defekt ausgehen kann? Ich denke es ist ein Software Fehler. Wie geht es jetzt weiter? Ich werde mein Telefon wohl zurückschicken müssen. Schade eigentlich.
 
Deswegen hatte ich Zuhause immer die mobilen Daten ausgestellt, damit mir da kein Datenvolumen flöten ging.
 
@shakrazam
Mal ein Rücksetzen auf Werkseinstellung nach dem Update versucht? Oder auch ein Wipe Cache?
Und dann vielleicht erstmal ohne Apps ausprobieren.
Ich denke nicht, dass es an eine App liegt, aber ich würde das erstmal ausprobieren bevor ich das Smartphone zurück schicke.
 
Ich habe das Gerät erst ein paar Tage. Gleich nach dem einschalten hat er ein OTA update durchgeführt. War also quasi auf Werkseinstellungen noch vor dem Update sogar. Eigentlich ideale Bedingungen. Da ich jetzt noch nicht soviel raufgemacht habe werde ich es mal ausprobieren und das Telefon resetten. Kompletter Cache-Wipe erübrigt sich ja dann, oder?
Werde berichten.
P.S.. : Wie führe ich einen Cache wipe durch?


Update: Nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und ohne Google Konto Anmeldung und Benutzung von Firefox statt Chrome als Browser, leider immer noch das gleiche. Keine stabile W-lan Anbindung.

Trotzdem finde ich BQ als Produkt und Firma sehr gut. Update-Politik und offenes Ohr für die User etc.
Das Aquaris ist ein Top Telefon zu einem echt günstigen Preis. Ich bin mir sicher, das diese W-lan Geschichte irgendwann behoben wird (der Bug frisst leider auch viel Akku).
Da ich jedoch die Chance habe es zurückzusenden, werde ich es erst einmal tun. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
847
Android-N00b
A
H
Antworten
35
Aufrufe
2.007
hsort
H
Quallenauge
Antworten
207
Aufrufe
26.163
Defendor
D
Zurück
Oben Unten