WLAN-Bug noch bei anderen Besitzern?

  • 301 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit dem neuesten Update scheint auch dieses Problem gelöst worden sein
 
Also ich habe auch Probleme mit den 5GHZ-Netzen bei verschiedenen Routern, darunter 2x Fritzbox 6490 Cable und 2 unbekannte Router. Die Fritzboxen (in unterschiedlichen Haushalten) verwalte ich und habe die SSID gewechselt, so dass ich mich dauerhaft ins 2,4GHZ-Netz einwählen kann.
Gibt es eine Möglichkeit (evtl. mit root und Magisk/ xposed) das Handy dazu zu zwingen, sich nur mit 2,4GHZ-Netzen zu verbinden?
 
guerillero schrieb:
Mit dem neuesten Update scheint auch dieses Problem gelöst worden sein

Leider habe ich hier etwas vorschnell geschrieben. Ich habe weiterhin Probleme, mich mit dem 5GHz-WLAN zu verbinden. Habe ebenfalls eine Fritzbox 6490 Cable und einen FritzRepeater 1750.
 
Genau dieses Setup (6490 Cable + 1750 Repeater) läuft auch bei meinem Bruder und da sind weit und breit keine anderen Netze die stören könnten und die Bänder auf denen gefunkt wird liegen weit auseinander.

Ich habe festgestellt, dass die Probleme stärker werden, je länger das Gerät angeschaltet ist. Wenn ich das X neustarte, dann läuft es oft eine Weile problemlos.

Die Fritzboxen sind aber nicht mein dringenstes Problem sind die Router auf der Arbeit und in der Hochschule, auf die ich keinen Zugriff habe. Deshalb würde ich gerne direkt im Handy das 2,4 GHZ-Netz auswählen. Beim Notebook kann ich das ja direkt in den Treibereinstellungen, nur bei Android habe ich da noch nichts gefunden.
 
Hallo @soeschelz,

es ist nicht möglich dauerhaft das 2,4GHZ-Netz asuzuwählen. Die 5GHZ-Netzen, sind zwar schneller aber man hat hier generell weniger Empfang. Aus diesem Grund, hat man hier oft die unterbrechungen in der Verbindung.

Lieben Gruß
Dein BQ Team
 
@BQSupport
Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Frequenzbereiche ist mir durchaus klar und auch, dass sich das Gerät hin und wieder "umbucht".
Ich habe hier mehrere Geräte die in beiden Frequenzbereichen funken und bei keinem anderen ist der wechsel spürbar, der Übergang ist immer relativ fließend. Nur beim Aquaris X ist der wechsel "hart", das Gerät zeigt erst Verbindungsprobleme, kappt dann die Verbindung und verbindet sich dann neu. Der ganze Vorgang dauert zwischen 15 Sekunden und einer Minute, was deutlich spürbar und auch deutlich zu lange ist.
Das Problem ist am Aquaris X reproduzierbar, auch wenn kaum andere Geräte oder störende Netze in der Nähe sind. Vielleicht ist es ja ein Softwareproblem beim Freqenzwechsel, dann ließe sich das mit einem Update beheben. Anscheinend tritt das Problem auch häufiger bei Nutzern einer AVM Fritz!Box auf... oder es wirkt so, weil Fritz!Boxen so verbreitet sind.
 
Hallo @soeschelz

wir werden dies auf jeden Fall an die Produktabteilung weitergeben. Nichts desto trotz empfehlen wir denen, die hier trotz der eingerichteten IP weiterhin dieses Verhalten haben, sich direkt bei dem Kundenservice zu melden.

Lieben Gruß
Dein BQ Team
 
Mein X hat seit gestern zweimal die Verbindung verloren und die ließ sich nur sehr schwierig wieder herstellen :/
 
Kannst du das genauer spezifizieren? Verlieren klingt jetzt anders als Probleme beim umbuchen/ bzw. Geschwindigkeit des Umbuchens zwischen 2,4 und 5 Ghz? Welcher Router? Router neu gestartet? Smartphone neu gestartet.

Manchmal ist das auch eine einmalige Sache. Meine Fritzbox (7490) mag zum Beispiel einmal im Monat neu gestartet werden. Das macht sich bemerkbar dass sich willkürlich ein Endgerät nicht mehr in 5 GHz oder überhaupt verbinden mag. Mal ist es mein Laptop, mal ein iPhone, mal das bq.
 
Die Verbindung ist einfach komplett weg. Am Router (Fritzbox 3270) selbst kann es eigentlich nicht liegen, weil gleichzeitig alles bei einem Samsung Note 4 funktionierte. Handy hatte ich vorgestern nachdem das das erste Mal aufgetreten war, neu gestartet. Aber ich nehm die FB gleich auch mal vom Strom, damit die mal neu startet. Ansonsten bleibt dann wohl nur beobachten.
 
Ja kann aber dann trotzdem an der Fritz liegen. Das oben von mir geschilderte hat die gleichen Symptome. Also mal fliegt das Laptop raus, mal das iPhone, mal ein Samsung. Die anderen eingebuchten Geräte gehen noch. Neustart Fritz und alle gehen wieder. Wie gesagt ca. 1x Monat. Das Smartphone muss ich dann nicht mal neu starten. Nur die Fritz. Einfach mal beobachten.
 
Das von @loopi gesagte kenne ich auch. Da geht dann beim Läppi internetmäßigso gut wie gar nichts mehr, bis er überhaupt keine W-Lan Verbindung mehr hat, allerdings läuft mein bq dann auch nur über Mobilfunk.
Muss die Fritz-Box dann schon mal eine gute Zeit lang abschalten. Nach Neustart ist dann alles wieder o.k.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Guten Tag
@soeschelz,
@loopi

seit einer Woche habe ich ein X pro 64 GB, von Anfang an klappt die Verbindung mit der FRITZbox 7390 (ohne Repeater) einwandfrei. Die FRITZbox wurde bisher nie aus- und wieder eingeschaltet. Ein Sony Vaio Laptop läuft seit Jahren auch ohne Probleme.

Beste Grüße
 
Mit meinem TP Link läuft alles zufriedenstellend. Eine Bekannte von mir hat ein X5 plus und eine Fritzbox und ebenfalls hin und wieder Probleme. Ich höre des öfteren von Netzwerkproblemen mit der Fritzbox, auch in Verbindung mit (TV)Streaming etc. Entweder sind die Dinger tatsächlich nicht so toll, wie immer behauptet oder es liegt daran, dass sie sehr weit verbreitet sind.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Ich hatte ja heute mittag die Fritzbox neu gestartet und keine halbe Stunde später wieder WLAN beim X weg, beim Samsung aber nicht. Jetzt bin ich da ehrlich gesagt doch ein bisschen ratlos :(
 
Hallo zusammen,

probiert am besten alle, die das Problem mit der Fritzbox haben, mit einem anderen Router, eventuell auf öffentliche Router.

Viele Grü3e
Euer BQ Team
 
Ich glaube das ist nicht zielführend @BQSupport Es geht hier teilweise um die gleichen Router die bei einigen gehen und bei ein paar wenigen Usern nicht.
 
Habe auch ein kleines WLAN-Problemchen mit meinem neuen Aquaris X:
Wenn das Telefon einige Zeit ausgeschaltet ist und ich es einschalte ist das WLAN anscheinend deaktiviert. Nach dem Einschalten dauert es 4-5 Sekunden bis sich das X mit meinem WLAN verbindet. Danach funktioniert es aber wie es soll. In der Zeit bis das passiert kann ich folglich nur die mobile Datenverbindung nutzen, was bei meinem bescheidenen Empfang daheim etwas nervig ist (muss also das Telefon einschalten, 4-5 Sekunden warten bis das WLAN verbunden ist und kann dann erst die Internetverbindung nutzen)...
In den Einstellungen steht "WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen" natürlich auf "immer".

Jemand ne Idee woran das liegen kann?

PS: Router ist ein Telekom Speedport Smart. 2.4GHz und 5 GHz sind beide aktiviert mit unterschiedlichen SSIDs (Telefon ist nur im 2.4GHz Netz verbunden). Kanäle habe ich manuell eingestellt sowie allen Geräten im Netzwerk über den Router eine feste IP zugewiesen.
 
Ich kann das Problem immer wieder rekonstruieren. Ist das Display längere Zeit aus und wird wieder eingeschalten, verbindet das Gerät nicht mit dem WLAN. Angezeigt wird das WLAN-Symbol mit einem Kreuz. Danach springt es um auf mobiles Internet und erst nach einigen Minuten wird dann endlich mit meinem WLAN-Netz verbunden. Das ist wirklich nervig.

Bei meinem 2,4 GHz-Netz ist das nicht so, nur im 5 GHz-Netz.,
 
Hallo zusammen,

schickt mir bitte in einer PN eure Seriennummer. Die, die das Problem mit dem WLAN haben.

Danke euch im Voraus.
Ihr BQ Team
 
  • Danke
Reaktionen: Zerolook und loopi

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
821
Android-N00b
A
H
Antworten
35
Aufrufe
1.994
hsort
H
Quallenauge
Antworten
207
Aufrufe
25.961
Defendor
D
Zurück
Oben Unten