tehabe
Erfahrenes Mitglied
- 112
Ich bemerke ein Problem mit der Nutzung meines Chromecasts. Die Verbindung bricht irgendwie ab und kommt nach einer Weile wieder aber irgendwann entscheidet der Chromecast die Anwendung, z.B. Netflix, zu beenden. Der Router ist in dem Fall nur wenige Meter entfernt. Selbst das schlechteste WLAN-Modul sollte auf diese Entfernung funktionieren.
Edit: Im Log meiner Fritzbox sehe ich eine Reihe von Neuverbindungen und Wechsel zwischen 2,4 und 5 GHz-Band. Dies ist im Alltag kaum bemerkbar aber wenn man etwas tut wie Streaming ohne Ausreichend Buffer kann dass die Verbindung trennen. Auch ssh-Verbindungen leiden unter diesen Wechseln. :-(
Edit2: Durch die Trennung des 2,4 und des 5-GHz-Bands konnte ich das Problem bei mir lösen. Es ist wohl wirklich so, dass das Handy zu schnell vom 5 GHz ins 2,4 GHz Band wechselt und das führt dann zu Problemen. Daher unterschiedliche Namen für beide Bänder wählen und das Problem ist behoben.
Edit: Im Log meiner Fritzbox sehe ich eine Reihe von Neuverbindungen und Wechsel zwischen 2,4 und 5 GHz-Band. Dies ist im Alltag kaum bemerkbar aber wenn man etwas tut wie Streaming ohne Ausreichend Buffer kann dass die Verbindung trennen. Auch ssh-Verbindungen leiden unter diesen Wechseln. :-(
Edit2: Durch die Trennung des 2,4 und des 5-GHz-Bands konnte ich das Problem bei mir lösen. Es ist wohl wirklich so, dass das Handy zu schnell vom 5 GHz ins 2,4 GHz Band wechselt und das führt dann zu Problemen. Daher unterschiedliche Namen für beide Bänder wählen und das Problem ist behoben.
Zuletzt bearbeitet: