WLAN-Bug noch bei anderen Besitzern?

• 301 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@homofaber welche denn?

• Danke
Reaktionen: wolder
So, sorry, kam nicht früher dazu.
Hintergrund: Die FW-Datei für das WiFi liegt bei BQ einmal unter /system und einmal unter /persist. Auf letztere wird symbolich von /system/vendor aus verlinkt. Dies ist die Datei, welche letztendlich verwendet wird.
Bei einem OTA-Upgrade wird automatisch die aktuelle mitgelieferte Datei nach /persist kopiert.

Die funktionierende FW-Datei ist identisch in den BQ-FW-Versionen 1.3.2 - 1.5.1. Danach wurde sie noch 2-3 mal aktualisiert.
Meine Tests haben ergeben, dass die Version aus <= 1.5.1 am besten funktioniert und das elende Problem mit den ständigen Wlan-Abbrüchen beseitigt.

Vorgehen:
  1. Entweder eines der alten OTA-Images von BQ herunterladen (Version <= 1.5.1) und daraus das Image "persist.img" extrahieren, umwandeln, mounten und die Datei "WCNSS_qcom_wlan_nv.bin" zur Seite kopieren oder sich die Arbeit sparen und meine angehängte Datei benutzen.
  2. In TWRP booten und /persist mounten
  3. adb push WCNSS_qcom_wlan_nv.bin /cache
  4. adb shell
  5. cp /persist/WCNSS_qcom_wlan_nv.bin /persist/WCNSS_qcom_wlan_nv.bin.orig
  6. cp /cache/WCNSS_qcom_wlan_nv.bin /persist/WCNSS_qcom_wlan_nv.bin
  7. Zur Sicherheit noch mal checken, dass alles richtig kopiert wurde:
    # md5sum WCNSS_qcom_wlan_nv.bin
    10fd201ef64de474ffa2addf438a2f52 WCNSS_qcom_wlan_nv.bin
    # ls -lZ WCNSS_qcom_wlan_nv.bin
    -rw-r--r-- 1 system system u:object_r:persist_file:s0 31723 2017-08-09 11:42 WCNSS_qcom_wlan_nv.bin
  8. /persist unmounten
  9. reboot
  10. Freuen über das enorm stabile Wlan
  11. Bei BQ nachfragen, warum ihre 200 hart am Produkt arbeitenden Ingenieure dies nicht mal getestet haben. (SCNR)

Ich habe die Datei als ZIP hochgeladen, weil der Uploader hier sich sonst beschwerte (also vorher entpacken!).
Angehängte Datei aus BW-Firmware 1.5.1:

WCNSS_qcom_wlan_nv.zip md5: 58410ce3ff94c2bf6746ec3657cb9933
WCNSS_qcom_wlan_nv.bin md5: 10fd201ef64de474ffa2addf438a2f52

Bei mir läuft diese Konstellation - wie gesagt - jetzt seit einiger Zeit ohne Probleme und ohne Abbrüche im 2.4 und 5GHz-Bereich, egal mit welchem Router. Da ich zu Hause eine Fritzbox 7490 habe, hatte mich dieses Problem mehr als geärgert. Das Telefon war z.B. zum Musik-Streamen unbauchbar.

Bitte Feedback geben, wobei ich davon ausgehe, dass es bei allen den Fehler beheben wird.

Edit: Wer denkt sich eigentlich sowas aus, wie Autokonvertierung von Zeichen zu Smileys? Der SELinux-Context lautet:
u : object_r : persist_file : s0 (ohne die Leezeihen)

Anhänge

• WCNSS_qcom_wlan_nv.zip
    4,1 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Plain-Tags hinzugefügt um die Emoticons zu entfernen
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner, McMc82, handykabel und 3 andere
@BQSupport Da hier die wenigsten in der Lage sein werden die Lösung von homofaber anzuwenden hoffe ich, dass das von euch mit dem nächsten Update 'erledigt' wird.
Gruß Thommy

Hallo mitenander

Kurze Frage...
Für die von homofaber hier beschriebene Lösung reicht es den Bootloader zu öffnen und TWRP zu installieren.
Order muss auch "gerootet" werden?

Vielen Dank, Gruss
rem996

@rem996
Twrp reicht.
Du hast in der TWRP-Shell die nötigen root-Rechte.

Edit: Bei der Gelegenheit bietet sich die Installation von Magisk natürlich trotzdem an.

Ich frage mich, ob es aus Security-Sicht so schlau ist, alte Qualcomm-WLAN-Treiber zu verwenden...

@dacryptor
Wo wird denn hier ein alter Treiber benutzt?

gehe ich richtig in der Annahme, dass die alte Version des Files bei einem Update von bq sehr wahrscheinlich wieder überschrieben wird?

In dem Fall einfach wieder drüberkopieren und gut ist's?

Das sollte dann ja ohne Datenverlust gehen, nicht wie jetzt, wenn ich den Bootloader entsperre...

Die Frage ist halt schon, ob und wann das bq korrigiert... aber wer weiß das schon.

Bin auch von diesen WLAN Probleme betroffen.
Bei meinen Eltern und bei meinem eigenen Router/Speedport.
Beide sind von Telekom.
Mein Handy bq Aquaris X hatte schon lange immer wieder Abbrüche vom WLAN. Dauert dann 1-2 Minuten dann funktioniert es wieder.
Jetzt bei meinem eigenen neuen Router hat es paar Tage ohne Probleme funktioniert doch nach dem neuen Software Update konnte sich das Handy mit dem WLAN/Router nichtmehr verbinden.
Empfang wird voll angezeigt, Passwort wurde akzeptiert aber irgendwie bekommt das Handy kein Zugriff.
Andere Geräte funktionieren ohne Probleme.
Hab alles versucht. Handy so wie das Speedport resetet bzw auch ein aus geschalten.

ES KANN NUR AM NEUEN UPDATE LIEGEN!!!

Allerdings in andere WLANs kommt das Handy wiederrum rein. Vielleicht hat es was damit zu tun das ich zum Zeitpunkt des Updates in diesem Netzwerk angemeldet war?!

Zuletzt bearbeitet:
David94 schrieb:
Wir haben eine Fritzbox Cable 6590 und haben diese Probleme nicht. Egal ob nun IPv4 oder IPv6.
Alles auf DHCP.
BQ Aquaris X, originale Firmware.

David94 schrieb:

Ja, da stimme ich zu. Habe das selbe Problem mit Aquaris X und Telekom Speedport Smart 3.
Ich sehe das Wlan in der Liste aber wenn ich es antippe dann kommt bei mir nicht mal die übliche "Verbindung wird hergestellt..." Meldung. Es tut sich einfach gar nichts. Andere Wlans gehen allerdings :(

Wir sind scheinbar auch nicht die Einzigen. Siehe hier:
BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.10.0 [08.10.2019] – bq Aquaris X / X Pro Forum

Bei so ziemlich allen bei denen es nicht funktioniert ist ein SpeedPort beteiligt - das ist schon auffällig.

@shammat
Das kann schon sein dass da beim Speedport irgendwas speziell ist. Das ändert aber nichts an der Tatsache dass es vor dem Update noch ging und alle anderen Geräte, auch andere BQ Smartphones hier im Haus (U2 & V), keine Probleme dieser Art haben.

BQ Aquaris X 4/64Gb mit Update 2.10.0 und Fritz Box 7530 mit FW 7.12. Keine WLAN Probleme im 5Ghz Funknetz. Im 5Ghz Netz pauschal ein bis zwei Balken weniger als bei 2,4 Ghz, dafür höherer Datendurchsatz. Das betrifft aber alle Endgeräte zu Hause, auch Notebooks und Tablets.

Ich habe keine Probleme mit WLAN und Aquaris X. Treten die Fehler nur beim Speedport Smart ... auf, oder auch bei anderen Speedports? Irgendwas mit den smarten Smarts war da mal vor einiger Zeit, aber das ist bestimmt schon ein Jahr her. Evtl. findet sich was in den telekom-hilft Foren.

Mein Geräte-Modell: Speedport W 724V
Firmware Version: 01011603.06.003

PS:
Probiert mal, ob ein fester Kanal im Router vielleicht das Problem beseitigt. Oder schaut nach, welche Art der Verschlüsselung verwendet wird: bei WPA2 sollen manche Geräte Probleme haben, Umstellung auf WPA/WPA2 könnte helfen

Zuletzt bearbeitet:
Die Ursache ist wohl, das WPA2 einzig AES als Verschlüsselungsverfahren einsetzt, und WPA TKIP oder AES benutzt und damit kompatibler ist.

Ich habe in der Fritzbox WPA2 (CCMP) eingestellt, dass AES Verschlüsselung ist, daran sollte es nicht liegen. Und WPA2 kann auch TKIP verwenden, obwohl das nicht empfohlen wird. Mich würde interessieren, ob nach Anwenden des Workarounds die Umstellung auf WPA2 wieder zu Problemen führt oder nicht.