WLAN-Bug noch bei anderen Besitzern?

  • 301 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielleicht mal diese unsäglichen Frustboxen entsorgen.:D
 
hmm...bei mir laufen drei verschiedene Fritzbox im Büro und in zwei Wohnungen..alles problemlos
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
@Hurst Hast du einen Repeater? Bei mir musste auf dem Repeater zusätzlich das 5Ghz abgeschalten werden.
[doublepost=1538048260,1538048170][/doublepost]@melnik Sorry aber es tritt hier auf Arbeit mit Cisco AP auch auf. Es sind nicht nur Fritzboxen betroffen. Nur sind wohl viele Fritzboxen bei Consumern vertreten.
 
@Vespertilio Ja, hab einen 1160er AVM Repeater mit im Netz hängen. Hängt im Mesh, daher dachte ich, die Einstellungen werden von der FritzBox automatisch auf den Repeater übertragen. Kann ich aber nochmal prüfen. Danke für die Info!
 
@Vespertilio

Genau, dieses Problem tritt mit unterschiedlichsten AP auf.

Und da es seit Anbeginn, also länger als einen Jahr besteht, gehe ich davon aus, dass es nicht mehr gefixt wird. Ich kann hier nur eine Hinhaltetaktik erkennen, mehr nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Zerolook
Ich dachte bei diesem von mir geschildertem Problem auch zunächst, es handelte sich um ein Problem mit meiner WLAN-Verbindung. Aber seit dem ich zu Hause Mobile-Daten immer ausschalte, bricht bei mir das WLAN nicht mehr ab, egal ob im 5 und 2,4 Band.
Manche schreiben ja hier, dass ihr Smartphone dann in 4G gewechselt sei, weil WLAN nicht mehr vorhanden war. Was passiert, wenn ihr Mobile Daten ausschaltet? Bricht dann die WLAN-Verbindung auch ab?
Ich habe eine Fritzbox 7490.
 
  • Danke
Reaktionen: Astralix und BQSupport
Also meine UniFi Access Points haben eine Management Software im Hintergrund laufen. Diese erkennt, wenn sich ein Gerät von einem zu einem anderen AP bewegt und ob ein Gerät nur 2.5GHz oder auch 5GHz unterstützt. Das Management System kickt dann das Gerät aus dem 2.5GHz Netz ins 5GHz, bzw. wenn es sich von einem zum anderen AP bewegt, kickt es das Gerät aus dem alten AP und empfängt es im nun besser erreichbaren. Dabei gibt es mit dem Xpro keinen einzigen Aussetzer.
Aber die FritzBox kann durch die Ubiquity Software nicht gesteuert werden, nimmt also nur passiv an dem ganzen Spiel teil. Das Handy muss selber feststellen, dass nun sie das stärkste Netz verteilt und sich selbst dorthin ummelden. Und das scheint nicht so ganz gut zu funktionieren.
Ich kann aber feststellen, dass das Anmelden besser geworden ist, der Bug war in den ersten Versionen viel schlimmer.
 
  • Danke
Reaktionen: ThommyS
So, nachdem auch mit dem neuen Update, sich die WLAN Problematik nicht gebessert hat, habe ich nochmals nach einer Lösung gesucht. Hier wurde ja schon einmal davon geschrieben die unteren Kanäle zu nutzen. Dies hab ich dann auch getan und 5Ghz auf Kanal 36 fest eingestellt. Bei mir ist es damit nutzbar.
Kanal 100 zum Beispiel wird bei mir mit einem ständigen disconnect beantwortet. Höhe Kanäle sehe ich das Netzwerk nicht einmal mehr mit dem BQ. Bei einem generellen Hardwaredefekt sollte doch eigentlich gar kein Kanal zu sehen sein.
Naja jedenfalls mit Kanal 36 ist es hier besser.

Viele Grüße

Vesper
 
  • Danke
Reaktionen: Zerolook, Astralix und BQSupport
@Vespertilio Danke für den Hinweis, werde das mal einkreisen. Werde mal testen, ob meine Ubiquity APs die unteren Kanäle ebenfalls bevorzugen. Muss auch mal sehen, in wie fern das DFS dabei eine Rolle spielt.
 
Ich würde gerne wissen, ob dieses Problem auch noch bei den Nachfolge-Modellen (ich habe das Aquaris X) zu beobachten ist. Für mich wäre das dann im Zweifel ein Contra-Argument, mich erneut für ein Gerät von BQ zu entscheiden. Meine Frau hat mit ihrem alten Samsung S5 bei keinem WLAN Probleme, sich zu verbinden bzw. verbunden zu bleiben. Gerade bei öffentlichen WLANs, wie in Hotels etc. kann ich diese natürlich nicht selbst konfigurieren.
 
Hallo,
wir haben keine Daten von den Aquaris X2 / X2 Pro.
Könnte jemand uns dazu was sagen, die ein X2 haben und eine Fritzbox?

Danke
 
BQSupport schrieb:
Hallo,
wir haben keine Daten von den Aquaris X2 / X2 Pro.
Könnte jemand uns dazu was sagen, die ein X2 haben und eine Fritzbox?

Danke
Kümmert euch doch erst mal um die älteren Geräte bevor ihr die neuen mit fehlerhafter Software verseucht. WLAN Bug und Daten Bug weiterhin Fritzbox 7490 Firmware 7.09 und BQ Aquaris x aktueller Firmware. :1f621::1f621::1f621::1f621:
 
Chris the Great schrieb:
Ich würde gerne wissen, ob dieses Problem auch noch bei den Nachfolge-Modellen (ich habe das Aquaris X) zu beobachten ist. ... Gerade bei öffentlichen WLANs, wie in Hotels etc. kann ich diese natürlich nicht selbst konfigurieren.
Mein X hat das Problem mit Android 7.1.1 nicht. Mir sieht es so aus, als wenn neuere Android-Versionen nicht so ganz kompatibel sind. Da Lineage OS auf das neueste Android aufsetzt kommt mir das auch nicht aufs Gerät.
@Zerolook ich kann den Ärger verstehen, bin auch enttäuscht. Aber was willst Du als Hersteller von Smartphones machen, wenn google unreifes Zeug ausrollt und es Update nennt. "Never change a running System" hieß es früher für PC, um sich Update-Ärger zu ersparen. Ich bin faul genug, das beizubehalten.
 
Allerdings muss ich sagen, dass ich die Probleme schon von Beginn auch mit 7.1.1 hatte. Ich hatte das Problem dann hier mit der Fixierung des Sendekanals des Routers in den Griff bekommen, aber bei anderen WLANs gab/gibt es weiterhin Probleme.
 
Mein Aquaris X Pro (2.30) verbindet sich auf 5GHz gar nicht mit den Fritten -> Fritz!Box 7530 (7.02) mit 7390 (6.85) im Mesh.
Auch nicht, wenn ich 2,4GHz komplett deaktiviere.
 
Nutze auch die Fritzbox 7530 mit derselben Firmware, aber das X ohne Pro. Da funktioniert das WLAN, es gab aber immer Abbrüche der Verbindung bis ich fest den Kanal 36 im 5 GHz Bereich eingestellt habe.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Noch eine Beobachtung nebenbei: Die WLAN-Verbindungsabbrüche erscheinen bei mir zumeist, wenn ich eine neue App öffne (z. B. Wetter-App) und dann sozusagen "schnell" Daten gezogen werden. Dann bricht die Verbindung kurz ab und das Gerät verbindet sich nach 1-2 Sekunden erneut mit dem WLAN.

Dies geschieht zudem gut sichtbar bei einer Online-Radio-App ("Radio Swiss Jazz"), wo der Stream alle paar Minuten für einige Sekunden unterbrochen wird - auch hier konnte ich die WLAN-Verbindungsabbrüche beobachten.

Mein WLAN-Router ist von der Telekom (Speedport Smart 3).

Ergänzung: Da mich das zurzeit wieder zunehmend stört und ich zudem mit Skepsis auf meinen Urlaub im Ausland im April und dort etwaig auftauchende WLAN-Problem im Hotel schaue, werde ich wohl Ende des Jahres das BQ ausmustern und auf ein Gerät eines anderen Herstellers umsteigen, sorry.
 
  • Danke
Reaktionen: Hormiga
Ich update nochmal: Die Kombination Speedport Smart 3 + Repeater "Speed Home WiFi Solo" (Telekom) erzeugt weiterhin Verbindungsabbrüche. Zusatzbeobachtung: Ab und zu meldet mein Aquaris jetzt, dass unser WLAN "deaktiviert" sei, ich muss mich dann manuell wieder verbinden. Super.

Dafür läuft jetzt endlich unser drahtloser Fernsehempfang :).
 
Update: Vorgestern habe ich mein neues Samsung S9 in Betrieb genommen und dann einfach mal getestet, ob es in meinem WLAN auch zu Abbrüchen kommt (getestet mit Internet-Radio-App "Radio Swiss Jazz"; dort zuvor alle paar Minuten Abbrüche des Streams für einige Sekunden bei meinem "X"). Ergebnis: keine.

Ab Sonntag bin ich in einem Hotel in Mexiko und werde dann auch mal im dortigen WLAN testen. Mal schauen.
 
Hat jemand von euch mit diesen Wlan-Problemen einen offenen Bootloader und TWRP installiert?
Ich denke eine Lösung gefunden zu haben, die zumindest bei mir seit einiger Zeit stabil und zuverlässig funktioniert (Stichwort Wifi-Firmware).
Ich habe seit mehreren Wochen keinen einzigen Wlan-Abbruch mehr gehabt, weder bei Fritz-Boxen noch anderen Routern, bei denen es sonst immer auftrat, z.b. TP-Link u.a.
Wenn der Bootloader schon offen und TWRP installiert ist, handelt es sich um eine Sache von 5 Minuen. :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
959
586548
5
H
Antworten
35
Aufrufe
2.069
hsort
H
Quallenauge
Antworten
227
Aufrufe
27.603
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten