WLAN-Bug noch bei anderen Besitzern?

  • 301 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat eigentlich sonst noch jemand außer mir das Problem wenn sich 2 APs in der Wohnung befinden, sich das Smartphone immer mit dem weiter entfernten verbindet?
Ich hab einmal ein AP in meinem Zimmer und einen im Wohnzimmer. Wenn ich im Wohnzimmer bin verbindet sich das Phone mit dem AP in meinem Zimmer und umgekehrt. Das geht mir richtig auf den Zeiger und war auch schon unter Nougat ein Problem, hatte gehofft es wird mit Oreo besser.
 
Funk ist "komisch", abhängig von den räumlichen Gegebenheiten, der Antennen, der Raummaterialien wird das Signal abgeschwächt, verstärkt reflektiert, verschluckt, stellst du mehrere AP auf, solltest du darauf achten ob Decken oder Wand Anbringung und daraus resultierende unterschiedliche Ausbreitung, die jeweils unterversorgten Bereiche zu versorgen oder eine Lösung mit Controller nutzen, das einfache Aufstellen von AP bringt nicht immer den gewünschten Effekt.
 
  • Danke
Reaktionen: Nentiker
Mir wurde von BQ heute empfohlen ein Hard Reset mit dem BQ-Flashtool durchzuführen, ist das identisch als wenn ich das mit fastboot mache?
 
Ich hatte gerade im Urlaub wieder das Problem, dass sich mein Aquaris X so gut wie gar nicht mit dem dortigen WLAN verbinden ließ. Die dortige Konfiguration kenne ich naturgemäß nicht, allerdings kam das alte Samsung Galaxy S5 meiner Frau ohne Probleme damit zurecht. Ich hatte, wenn überhaupt, nur alle paar Minuten eine Verbindung, die sofort wieder abriss und zudem sehr langsam war.
 
Ich hatte auf das Update verzichtet (gar nicht so einfach, den ständigen Hinweisen zu entgehen) und komme mit der alten Android-Version 7.1 bestens zurecht. Zuhause im WLan, unterwegs mobil und auch in den WLan-Netzen diverser Vermieter und Hotels klappt das immer.
 
Hallo,

ich habe derzeit LOS 15.1 vom 24.9.18 installiert auf einem X Pro. Auch dort ist das Problem, dass in Verbindung mit einer Fritzbox 7490 WLAN Abrüche sind.
Hat irgendwer schon einen Ansatz zur Lösung? Heute im Hotel mehrere Stunden keine Probleme gehabt. Dort 2.4 G Verbindung. Hier auf Arbeit sehr seltene Abrüche. (Cisco AP). Konnte wer eingrenzen?

Grüße

Vesper
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Ich habe keine Abbrüche mit der 2.2.0 und der 2.3.0 Beta. Weder bei einer FB 7490 mit Firmware 7.0.1 als auch mehreren Ubiquiti UniFi AP.
Was speziell muss ich machen, um das nachzuvollziehen? Welche Apps nutzt Ihr und was passiert dann?
 
@Astralix Es muss nichts weiter getan werden. Ich nutze das Handy zum Beispiel um eine Webseite aufzurufen, auf einmal bekomme ich Webseite nicht erreichbar und dabei stelle ich fest, dass das Handy gerade von Wlan auf 4G geschalten hat. Dann gehe ich ins WLAN Menü und wähle meine SSID aus und dann verbindet er sich wieder.
Folgendes ist aber bei mir Vorhanden. Ich nutze auch einen Fritz Repeater 1750e. Vielleicht schaltet er auch zwischen den Geräten Fritzbox und Repeater hin und her. Es betrifft aber nur die BQ Geräte. Die iPhone und iPad sowie Acer E700, FireTV Chromecast usw. haben keine Probleme.

Grüße

Vespertilio
 
Hallo @Vespertilio

kannst du das ohne den Repeater mal testen ob du auch Abbrüche hast?

Danke
 
Ich hab das auch mit der FB-7590.
Das fällt immermal wieder auf, wenn ich surfe, dass es unheimlich lange dauert. Ein Blick auf die Statuszeile verrät mir, dass das Wlan nicht mehr da ist, sondern 4G. Kurz danach werde ich wieder mit WLAN verbunden. Das passiert auch beim Spielen. Immer mal wieder kommt die Meldung, Server nicht erreichbar und dann gehts wieder.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob es an der Fritzbox oder am Handy liegt. Meine Frau hat das Problem mit dem Xiaomi MI A2 nicht, zumindest hat sie mir davon noch nicht berichtet und ich hab das bei ihr noch nicht feststellen können.
 
Hallo @wolder

hast du den Fall auch bei anderen Router beobachtet?

Danke
 
Ich bin quasi nie an andere Router...
Auf der Arbeit ist das Signal generell so schlecht, dass die Abbrüche mit der Signalqualität zusammen hängen.
Daher kann ich dazu nix sagen.
 
Hi @BQSupport vielleicht wollen wir das jetzt nicht doppeln?

@Vespertilio, @wolder Ich meide Repeater wie die Pest. Ich habe eine FritzBox 7490 installiert und über das LAN hängen dann weitere Access-Points daran. Allerdings habe ich das auf die Spitze getrieben, denn ich habe zwei LAN Kabel auf einen zentralen Switch, der dann LAN und Gäste-LAN per VLAN Tagging auf die weiteren APs verteilt. So können auch Gäste überall im Haus WLAN nutzen. Die anderen Access-Points sind eben die UniFi AP-Lite. Alle WiFi Module haben die gleichen SSIDs und Passwörter, verteilen sich aber auf 2.5GHz und 5GHz automatisch auf unterschiedlichen Kanälen.

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass ich ohne Probleme von dem FritzBox WiFi in das UniFi WiFi "roamen" kann. Dies führt zu keiner Unterbrechung von z.B. einem laufenden WhatsApp Voice Call. Wenn ich mich aber umgekehrt durch die Netze bewege, dann habe ich hin und wieder schon mal eine hörbare Unterbrechung im Call, wo man durch ein nerviges Tüt Tüt darauf aufmerksam gemacht wird, dass die Verbindung unterbrochen ist. Meist kommt diese dann aber von alleine wieder. Die Fritzbox tut sich also viel schwerer neue Devices anzubinden.

Zusätzlich kann ich den Call aber auch killen. Dazu muss ich mich nur schnell genug vom Flur in die Küche bewegen und dann kommt der Call nie wieder. Im Flur bekommt das Handy die FritzBox besser, bevor die Verbindung aber richtig etabliert ist, wird das Signal aber wieder schwächer. Und damit wird dann die FritzBox nicht fertig. Da das Handy die UniFi AAPs in der Küche nicht sehen kann und die Fritz zu schwach ist, bricht die Verbindung ab. Besteht die Verbindung zur Fritz aber, bevor man in die Küche geht, bleibt sie stabil und man kann auch Video in guter Qualität in der Küche sehen.

Ich kann insofern erst mal nur sagen, dass die FritzBox eine kleine Ewigkeit benötigt ein neues Device anzumelden. Und sie verweigert sich schwächer werdenden Stationen. Ich weiß dass die UniFi APs die Anmeldung rasend schnell erledigen. Und ich kann die UniFi APs in der Horizontalen deutlich weiter entfernt besser empfangen, als das die FB je hin bekommt.

In der Familie existiert noch eine 7590, dort wird ebenfalls über schlechte Abdeckung geklagt und es wurde ein FritzRepeater dazugesteckt. Ich war da em letzten Wochenende zu Besuch und hatte keine Probleme im WLAN, aber auch wenig Zeit überhaupt ins WLAN zu gehen...
 
  • Danke
Reaktionen: nik und BQSupport
Hallo @Astralix

lieben Dank für dein Beitrag. Wir haben beobachtet das es Probleme mit den Fritzbox gibt. Wir wissen aber nicht ob es kompatibilität ist oder etwas am System. Weil wir haben Geräte nach Spanien gesendet und von hier aus gab es keine Abbrüche mit den Routern. Die Antenne hatte auch nichts dran. Es geschieht ja auch nur mit den Fritzboxen in Deutschland.

Liebe Grüße
 
@BQSupport, das ist aber nur dann möglich, wenn die FB auf 5GHz genutzt werden. Denn nur da gibt es Unterschiede zwischen Spanien und Deutschland.

Ich werde das mal mit der Entwicklung besprechen. Momentan erzeugt mein Handy 2.3GB debug in 12h und es wird auch das WiFi komplett geloggt. Das kann dann intern gleich mal weiter verteilt werden. Könnt Ihr mir per PN die Jira Nummer zukommen lassen für das Problem?
 
Hallo,
Ich habe auch dieses Problem. Und ich kann es auch etwas eingrenzen. Ich habe im August die Fritzbox gewechselt. Als ich noch die 7360 verwendete, gab es keine Probleme. Seit ich die 7490 habe, habe ich diese Abbrüche. Ich vermute daher das 5 Mhz-Band als das Problem. Seltsamerweise tritt dieser Fehler aber nicht jeden Tag auf, aber mehrmals die Woche.
Lg
 
Hallo,

also ich habe heute das 5 Ghz auf der Fritzbox abgeschalten und bis jetzt keine Probleme mehr. Zusätzlich habe ich aber noch IPV6 deaktiviert wobei das ehr nicht das Problem sein sollte, aber vielleicht ist es ja ein "Bug" der im Zusammenhang auftritt. Repeater ist noch dran. Sollte der Fehler wieder auftreten werde ich noch den Repeater ausschalten.

Grüße

Vespertilio
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Hallo @Astralix

danke für dein Beitrag. Welche Jira Nummer meinst du? Ich kann dir nichts schicken wenn ich deine Daten nicht habe.

Gruß
 
@BQSupport schick mir mal eine PN mit irgend einer direkten Adresse zu Dir, denn ich kann Dir hier wohl keine direkte Nachricht zukommen lassen.
 
Moin, um hier auch einen kleinen Beitrag zu leisten: Hab vor einer Woche 5 GHz abgeschaltet (7490er). Es gibt weniger, aber immer noch zu häufig WLAN-Abbrüche. Kann aber nicht mit der Abdeckung zu tun haben, da es sowohl im gleichen Raum wie die Fritz, als auch in 20m Entfernung passiert....
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
848
Android-N00b
A
H
Antworten
35
Aufrufe
2.015
hsort
H
Quallenauge
Antworten
207
Aufrufe
26.189
Defendor
D
Zurück
Oben Unten