WLAN-Bug noch bei anderen Besitzern?

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@BQSupport
Hallo! Das macht keinen Unterschied. Welchen Einfluss sollte dieser Wechsel denn haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
Hallo @Sven81

weil wir haben festgestellt das wenn man die IPv wechselt je nachdem in welchem Router kann man ohne Probleme sich verbinden.

Liebe Grüße
 
TheDefaced schrieb:
Unitymedia Connect Box und Fritzbox 7490 alles OK
Welchen Kanal hast du für 5 Ghz an der Connect Box eingestellt? Ich habe in allen Räumen und direkt am Router selbst das Problem mit ständigen Verbindungsabbrüchen, wenn ich denn überhaupt rein komme. Kanal habe ich wie von romurmel empfohlen auf 36 eingestellt, aber keine Besserung. Das fuchst mich und ist derzeit fast der einzige Grund, weshalb ich überlege, das bq dauerhaft gegen ein Moto einzutauschen, weil das problemlos ins 5er Ghz kommt-.
 
Ich habe heute in der Fritz.box unter Wlan->Funkkanal->weitere Einstellungen das Häkchen entfernt bei "Zur Verbesserung der Datenübertragung darf bei einem Dualband-WLAN-Gerät automatisch der Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband herbeigeführt werden."
Seit dem bisher keine ständigen Wechsel mehr.
 
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Bei mir ist der Bug nun weg, habe von bq nach dem Einschicken ein komplett neues Gerät bekommen. Mit dem läuft es bisher. Ich hoffe es bleibt dabei.

@BQSupport Großes Lob an euch. Innerhalb von zwei Tagen (!) habe ich ein neues Gerät erhalten, und dann auch noch die bessere Version mit 4 GB und 64 GB Speicher, obwohl ich die mit 3/32 gekauft hatte.
 
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Hmm, also bei mir besteht das Problem weiterhin (Fritzbox), gerade ein YouTube-Video über Chromecast geguckt, danach das Handy in die Hand genommen und dann spielte das Video welches ich gerade fertig gesehen hatte wieder von einem Punkt mittendrin los.

Vielleicht lohnt wirklich noch ein Gespräch mit der BQ-Hotline.
 
mccrain schrieb:
Ich habe heute in der Fritz.box unter Wlan->Funkkanal->weitere Einstellungen das Häkchen entfernt bei "Zur Verbesserung der Datenübertragung darf bei einem Dualband-WLAN-Gerät automatisch der Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband herbeigeführt werden."
Seit dem bisher keine ständigen Wechsel mehr.

Leider hat es nur kurz geholfen. Es wechselt bei beiden bq x unregelmäßig mehrmals täglich zwischen 30-50x.
 
@mccrain Hast du schon versucht nur die 4 unteren Frequenzen im 5Ghz Band zu nutzen, damit du keine Probleme mit DFS bekommst? W-Lan Empfang wird durch verschiedenste Ursachen gestoert, gibt es sonstige Auffälligkeiten?
 
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Das mit dem DFS hatte ich auch in Verdacht, nur wirklich bestätigen kann ich das nicht, ich lasse mir seit ein paar Monaten schon, jeden Tag einen Bericht von der Fritzbox schicken und in den letzten Wochen waren Abschaltung des 5-GHz-Bandes selten, das Aquaris wurde trotzdem hin und her geschickt. Möglich, dass es mit der Änderung der Einstellung anders wird aber irgendwie sollte das Aquaris nicht bei gutem Empfang die Frequenz wechseln.
 
Das Problem ist, das man nicht die Empfangsempfindlichkeit in Abhängigkeit der Frequenz der Samartphones und der W-Lan Router vergleichen/ abgleichen kann, da diese Daten oftmals vom Hersteller der Geräte nicht angegeben werden, somit ist eine Diagnose ob ausreichend Empfang gewährleistet ist nicht möglich, hinzu kommen vielfältige Störungen im Netz, die je nach Konfiguration zum Umschalten führt. In meinem 5 GHz Band tummeln sich viele Clients unter anderem auch das aquaris xpro, ich habe nie Wechsel in das 2.4Ghz Band. Die Berichte der Fritzbox und ahnlicher IAD sind in der Regel unbrauchbar und keine Hilfe bei der Diagnose des Problems..
 
Hallo @tehabe

kannst du vielleicht beim nächsten mal einen Video mit einem anderen Gerät machen damit du es dem Kundenservice weiterleiten kannst. Somit könnte es die Produktabteilung es mal anschauen.
 
@BQSupport Video von was? Es ist ja so, dass ich das Gerät in die Hand nehme und sehe, dass ich nicht mehr im WLAN bin, sondern nur noch über LTE verbunden bin. Der Router befand sich in dem Moment in Sichtweite von vielleicht 3 bis 5 m Entfernung.
 
Hallo @tehabe

du meinstest doch : " gerade ein YouTube-Video über Chromecast geguckt, danach das Handy in die Hand genommen und dann spielte das Video welches ich gerade fertig gesehen hatte wieder von einem Punkt mittendrin los"

Wenn das WLAN weg ist , sollten die Videos nicht von anfang an nochmal los gehen sondern weiterlaufen, sobald internet in dem Gerät kommt. Deswegen meinten wir das mit den Video schicken.

Danke
 
@BQSupport Achso, mal sehen, was ich morgen mit deinen Kollegen beim Support noch machen kann.
 
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Zu 100 % rund läuft es bei mir dann doch nicht. Ich habe in der Wohnung zwei Netzwerke, beide mit unterschiedlicher SSID und bei 5 Ghz einen der vier unteren Kanäle ausgewählt. In der Nähe zum Wohnzimmer, wo der Unitymedia-Router (Connect Box) steht, ist das Aquaris X problemlos im 5 Ghz-Netzwerk unterwegs. Bewege ich mich etwas, wechselt es recht schnell ins 2,4 Ghz-Netzwerk.

Heute morgen hatte ich im Schlafzimmer, in dem ich gestern noch im 5 Ghz-Netz unterwegs war, ein "x" in der WLAN-Kachel stehen, das Smartphone ist nicht automatisch ins andere gewechselt. Damit habe ich derzeit Probleme, allerdings ist die Verbindung wesentlich stabiler als bei meinem alten Gerät, weshalb ich bei mir nicht mehr unbedingt von "Bug" sprechen möchte.

Ist die Reichweite des 5 Ghz-Netzes so gering? Oder im bq ein schwaches Modem verbaut?
 
Hallo @Chrischmaster

das ist normal das wenn du weiter weg bist das es dann automatisch das 2,4Ghz nimmt. Im Bereich von 5 GHz, ist es zwar schneller, aber der Verbindungsabstand ist sehr gering. Während die 2,4 Ghz ist langsamer, aber die Entfernung ist größer. Wenn es aus einem Bereich kommt, verbindet es sich mit dem anderen automatisch. So sollten alles Geräte funktionieren. Ausser das der Router defekt ist.

Liebe Grüße
 
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@BQSupport Danke für die Rückmeldung. Andere Smartphones im Haus haben eine größere Reichweite im 5 Ghz-Netz, aber das liegt dann vermutlich am verbauten WLAN. Die Verbindungsabbrüche und dass die Verbindung im 5 Ghz gar nicht klappte wie bei meinem vorherigen Gerät habe ich mit dem Austauschgerät nicht mehr.

Kann ich eigentlich irgendwie herausfinden, ob ich gerade mit dem 2,4 oder 5 Ghz-Netz verbunden bin? Auf der Arbeit wird für beide Netze die gleiche SSID verwendet. Mich würde da einfach interessieren, in welchem ich angemeldet bin.
 
Hallo @Chrischmaster

eigentlich wenn du auf dem verbundenen Wlan drückst kann du den Status, Signalstärke, Geschwindigkeits, Frequenz und Sicherheit sehen.

Danke
 
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Vielen Dank, habe ich gefunden. Im Büro bin ich bei allen Testes tatsächlich im 5 Ghz-Netz unterwegs gewesen.
 
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melnik schrieb:
@mccrain Hast du schon versucht nur die 4 unteren Frequenzen im 5Ghz Band zu nutzen, damit du keine Probleme mit DFS bekommst? W-Lan Empfang wird durch verschiedenste Ursachen gestoert, gibt es sonstige Auffälligkeiten?

Bisher habe ich mit diesen Einstellungen, keinen "Dauerwechsel" mehr zu verzeichnen. Ich beobachte. Zunächst danke.
 
  • Danke
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