Wie bekomme ich eine Playstore bezahl-App auf mein Gerät ohne Google-Dienste?

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

schnupp

Neues Mitglied
10
Ich habe auf meinem X Pro LOS20 + NikGapps-core-arm64-13-20220908-signed.zip installiert. Soweit läuft alles prima, jedoch benötige ich eine (bezahlte) App aus dem Play Store und der sagt "Du bist offline". Die Anmeldung im Google-Konto war kein Problem, das Gerät ist definitiv online.
Hat jemand einen Tipp, was ich tun könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Quelle zum Herunterladen vielleicht? F-droid ist recht beliebt.
 
Leider ist es eine kostenpflichtige App und nur im Playstore erhältlich.
 
schnupp schrieb:
aus dem Play Store und der sagt "Du bist offline"
Hast Du vielleicht AFWall installiert und dem Playstore oder den Play Offices noch keinen Internetzugriff erlaubt?
 
Nein, AFWall ich (noch) nicht installiert, alles offen.
Wäre es denkbar, dass AFWall o.ä. mit in LOS kompiliert wird ... und würde man sich dadurch root sparen können?
Dann könnte man (hoffentlich) einschränken und hätte kein Problem mehr mit Apps, die root anmeckern,
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Inzwischen ist der Fall wohl obsolet.
Ich hatte mit TWRP eine Sicherung vom frisch installierten Gerät und eine aktuelle angefertigt. Bei der ersten läuft LOS bis zu "Smartphone wird gestartet" und geht dann nicht weiter, die zweite geht in einen Boot-Loop.

Wie sichert und "restored" ihr euer Handy verlässlich? Ist TWRP dafür (noch) verwendbar? Seedvault sichert leider nicht alle Apps.
Und können die NikeGapps aus dem LOS wieder entfernt werden oder hilft nur eine Neuinstallation?
Macht es evtl. Sinn, andere Gapps zu verwenden? Müssen diese direkt nach LOS geflasht werden oder ist später (also bei Bedarf) i.O. Hatte gelesen, dass beides direkt nacheinander, ohne zwischenzeitlich zu booten, geflasht werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Verständnis kann man eine Komplettsicherung nur mit einer geeigneten Sicherungs-App, die gerootet sein muss, erstellen, z.B. "SwiftBackup" oder "NeoBachup". Irgendwo habe ich gelesen, dass die Komplett-Sicherung über TWRP seit Android12 nicht mehr funktionieren soll.
Mit "SwiftBackup" hatte ich allerdings selbst schon Probleme, weil ich die Komplett-Sicherung einer Lineage-20.0-microG-Version nach Lineage-20.0-ohne-microG rückgesichert hatte. Es waren wohl alle Apps rückgesichert worden, aber einige App-Konfigurationen mussten nachjustiert werden und die Signal-App funktionierte nicht mehr und musste neu installiert werden. Es war mir allerdings klar, dass die Rücksicherung unter den gegebenen Umständen einer veränderten OS-Version gewagt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Werde beide testen. Fühlt sich irgendwie an, als ob ich der Einzige bin, der sein Handy komplett sichern möchte? :-|
 
schnupp schrieb:
können die NikeGapps aus dem LOS wieder entfernt werden oder hilft nur eine Neuinstallation?
Ich kenne keine Anwendung, die die NikGapps aus einem OS entfernen kann, Du musst da wohl alle Apps, die Dir nicht mehr gefallen einzeln löschen oder aber das OS mit einer Formatierung platt machen und mit den gewünschten GApps oder ohne solche neu installieren. Wenn Du im Rahmen eines Updates nur das OS und die GApps neu flashst, bleiben nach meinem Verständnis alte, nicht aktualisierte GApps-Apps erhalten, ebenso wie von Dir installierte Apps sowie Deine Daten.
Dass man OS und GApps in einem Aufwasch flashen soll, habe ich auch gelesen, kenne aber nicht den Grund. Es könnte wohl Probleme mit dem späteren Nachinstallieren der GApps geben, wenn man ein Händi mit A-B-Slots hat? Das träfe jedoch auf das BQ Aquaris X (Pro) nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe.
Die Gapps will ich nur installieren, um eine App zu installieren.
Über Aurora geht es nicht, da kostenpflichtige App und mit seinem eigenen Account soll man sich da ja nicht einloggen.
Mit Titanium gibt die Übertragung von einem Händy mit Gapps, zu einem ohne und ich konnte über Aurora die App updaten. Das funktioniert seit Neuestem nicht mehr und deshalb habe ich die Installation der Gapps in Erwägung gezogen - wenn auch nur ungern.
 
Installiere die Gapps zieh dir deine App und wenn du fertig bist löscht du mit dem Programm alles an Gapps was du nicht mehr brauchst. (ADB AppControl) ich habe zwar mittlerweile ein Realme, aber mit ADB App Control konnte ich alle Google Apps löschen. Mach dir sicherheitshalber vorher ein Backup über TWRP.
 
Ich benutze nur den Aurora Store, mit meinem alten Google Account. Habe auch einige gekaufte Apps, das geht bei mir ohne Probleme.
Es besteht aber halt die Gefahr, dass Google den Account sperren/ löschen kann und dann die gekauften Apps weg sind.
 
Die TWRP-Backups funktionieren leider nicht. :-(
Ließen sich die entfernten Programme aus den Gapps wieder nachinstallieren (ohne Probleme) wenn sie entfernt wurden?

Das ist genau meine "Angst" bei Aurora und eigenem Account.

Langsam schafft es Google, mich zur Resignation zu bringen. Allerdings in der Form, dass ich höchstens ein zweites Handy verwende, für die Dinge, die sonst nicht laufen.
Ist schon irre, dass man (n und Frau) nicht mehr über sien Gerät und Daten sein soll ... und fast alle mitspielen.
Möchte mal den Aufschrei erleben, wenn MS die Adminrechte am PC entziehen würde.

Da gibt es nun SeedVault und es sichert nicht alles.
Wäre Neo oder Swift zu favorisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
schnupp schrieb:
Ließen sich die entfernten Programme aus den Gapps wieder nachinstallieren (ohne Probleme) wenn sie entfernt wurden?
Ich sichere meine Apps einzeln als apk-Datei mit der App "Apk extractor pro" aus dem F-Droid-Store. Damit sichert man natürlich nicht die in der App enthaltenen Daten.
Aber man kann damit Apps von einem Händi auf ein anderes, googlefreies kopieren und dort installieren. Als Dateimanager benutze ich den "Total-Commander" der in der Version von der Herstellerseite (Total Commander - Download (deutsch), nicht aber in der Google-Version!) auch Apps installieren kann.
 
Du kannst die Apps mit ADB App Control vorher Sichern.
 
Hallo @schnupp,
verrätst Du uns welche gekaufte App das ist? Oder ist das top-secret?
Vielleicht gibt es eine Alternative zu Deiner gekauften App und kannst somit auf die Googledienste verzichten.
Ich habe lebe auch ohne Googledienste und bin sehr glücklich damit, nur das nackte LineageOS auf dem Handy.....
 
Das ist kein Geheimnis. Es handelt sich dabei um PhotoPills.
Ich habe schon etliche Jahre ohne Googledienste gelebt, da war noch CM ein Thema. Die App ist der bislang einzige Grund, eine Ausnahme zu machen und auf dem Aktivhandy lief sie bislang auch ohne Google und tut es noch immer - allerdings sind keine Aktualisierungen mehr möglich, da Aurora sagt, ich müsste mich neu anmelden (um zu prüfen, ob ich bezahlt habe).

Nebenbei bemerkt suche ich noch einem Weg, Nextcloud so zu nutzen, wie andere Google verwenden. Gefühlt holpert das aber noch ziemlich ....

ADB App Control sehe ich mir an. Danke für den Tipp. Sichert es auch Einstellungen, mirscheint nur die APK oder?

Was ich mir wünschen würde, dass es EINEN empfohlenen Weg gibt, an dem sich alle orientieren können und nicht jeder alle möglichen Foren und Wege selbst probieren muss. Würde der Verbreitung von LOS und Co. sicher entgegenkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vonharold

Ähnliche Themen

B
  • bigbreuler
Antworten
3
Aufrufe
392
bigbreuler
B
UswUsf
  • UswUsf
Antworten
3
Aufrufe
699
vonharold
vonharold
H
Antworten
35
Aufrufe
2.007
hsort
H
Zurück
Oben Unten