VPN auf XPro unter LOS20?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
UswUsf

UswUsf

Neues Mitglied
3
Ich versuche unter LineageOS 20 (Android 13) manuell ein VPN hinzuzufügen. Unter "Einstellungen->VPN" gibt es keine Schaltfläche "hinzufügen" oder so. Gibt es da einen Trick? Hoffentlich liegt es nicht an den fehlenden Gapps.
Prinzipiell funktioniert VPN - Riseup kann ein VPN einrichten und aktivieren.

PS.: Danke an Quallenauge für die Fortführung von LineageOS auf dem Aquaris X (Pro)!!!

Hallo @UswUsf,
ich habe mal bei mir nachgeschaut, den Weg welchen Du beschrieben hast.
Bei mir sind nur die drei VPN --> Riseup, Bitmask und Calyx als VPN aufgelistet.
Für eigene anzulegen gibt es bei mir keinen Schalter zum aktivieren.
Die drei VPN habe ich mir als App installiert. Mal geht nur der eine, mal nur der andere, wenn ich im Urlaub bin. Darum die drei.
Achso, ich bin auch ganz Googlefrei unterwegs.
Somit falle ich als Prüfer durch...
Aber privates DNS kannst aber zufügen, das weißt Du. Falls Dir das weiterhelfen sollte.
Du meinst aber nicht Clients erlauben VPN zu verwenden? Da gibt es einen Schalter unter Hotspot und Tethering.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: vonharold - Grund: privates DNS zugefügt
Hallo @vonharold, danke für die Antwort. Es ist also auch bei anderen so, dass die Schaltfläche "VPN hinzufügen" fehlt. Und deine Formulierung ".. VPN habe ich mir als App installiert" hat meine Gedanken in die Richtung gelenkt, die letztendlich zur Lösung geführt haben. Denn wenn eine App ein VPN hinzufügen kann, muss ich doch nur eine geeignete App finden.

Ich skizziere Problem und Lösung im folgenden:
Ich möchte einen VPN-Tunnel zu meiner Fritzbox 7590 einrichten. Abgesehen von Sicherheitsaspekten kann ich so vom Ausland aus unter einer deutschen IP-Adresse segeln und das Geoblocking umgehen. Die passende App ist wireguard, die es auch in f-droid gibt und die quelloffen, kostenlos und werbefrei ist. Die Konfiguration geschieht über die Oberfläche der FritzBox. Die Einrichtung des Wireguard-VPN geschieht dort weitgehend automatisch. (Die Beschreibung von avm ist wie üblich super). Zum Schluss wird auf dem Bildschirm ein QR-Code angezeigt, den man mit der App auf dem Smartphone scannt. Und schwupps ist ein neues VPN hinzugefügt, das in meine Fall sofort funktioniert hat.

PS.: Kann man das Thema irgendwie als gelöst kennzeichnen?

• Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @UswUsf,
UswUsf schrieb:
PS.: Kann man das Thema irgendwie als gelöst kennzeichnen?
Ändere einfach Deine Artikel Überschrift: (Gelöst) VPN auf XPro unter LOS20?

Zuletzt bearbeitet: