VoLTE und WlanCall aktivieren

• 128 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo. Ich habe nochmal Windows gestartet.
Bei mir kommt folgende Konsolenausgabe, als ich das Script das 2x versucht habe zu auszuführen. Da war der Modus natürlich schon aktiviert, daher die Meldung: adb.exe: no devices/emulators found.

Ansonsten sieht es so bei mir aus:
1613934117073.png

Als Treiber habe ich den hier genommen:
ims_enabler_windows\utils\QPST_2.7.496.zip\QPST_2.7.496\Driver\Qualcomm USB Driver V1.0.exe.

• Danke
Reaktionen: mädschie und Henning_H
@Quallenauge
das hat auf alle Fälle schon mal weitergeholfen. Bisher hatte ich die Qualcomm Exe eine Ordnerebene höher (also nicht unter /Driver) versucht. Beim zweiten Starten des Scripts erfolgte keine Fehlermeldung mehr sondern eine Ausgabe über COM 4. Morgen werde ich mal weitersehen.

• Danke
Reaktionen: Quallenauge
@Quallenauge
heute morgen habe ich die weiteren Schritte durchgeführt. Es ist zumindest ohne offensichtliche Fehler durchgelaufen und VoLTE wird in *#*#4636#*#* als verfügbar angezeigt. VoWLAN wird hier dagegen als nicht verfügbar angezeigt. Im normalen Einstellungsmenü dagegen schon. Wie kann man testen, ob ich wirklich über WLAN telefonieren kann?

Was passiert eigentlich, wenn ich ein neues LOS 18.1 update installiere. Bleiben die Änderungen weiter wirksam, oder muss ich die ganze Prozedur wiederholen?

Auf alle Fälle nochmal ein großes Dankeschön für deine geduldige Hilfe.

• Danke
Reaktionen: mädschie und Quallenauge
Hallo, danke für die Rückmeldung.

VoWLAN wird automatisch zu- bzw. abgeschaltet.
Da gibt es irgendwelche Metriken (WLAN Verbindungsqualtität vs. LTE Verbindungsqualität), welche ich nicht durchschaut habe. Manchmal geht es bei mir, manchmal nicht. Wenn ich anrufe, steht dann bei mir "WLAN-Anruf".

Wenn Du das freigeschaltet hast, bleibt das nach einem Update erhalten.

PS: Wer macht jetzt eigentlich eine Anleitung draus ? ;)
PS2: Können wir mal zusammentragen, bei welchen Anbietern VoLTE funktioniert?
Ich fasse mal zusammen:
FunktioniertFunktioniert nicht
  • Aldi Talk (O2)
  • Drillisch "winsim Post-/Prepaid" (O2)
  • Congstar Prepaid (Telekom)
  • Vodafone Callya
  • Lidl Connect - Data S ( war klar ;) ) (Vodafone)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mädschie
@Quallenauge
Mein Mobilfunkanbieter ist Drillisch "winsim Prepaid" VoLTE funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge und mädschie
Ich habe auch einen Drillisch O2 Vertrag von WinSim, allerdings Postpaid. Zumindest VoLTE funktioniert. WLAN konnte ich noch nicht testen.

• Danke
Kleiner Nachtrag: ich konnte mittlerweile VoWLAN testen. Dazu wollte ich im Keller (gutes WLAN, kein Mobilfunk) telefonieren. Es kam eine Meldung, dass ich zum Telefonieren eine WLAN Verbindung aufbauen soll, weil kein Mobilfunknetz da ist. Anschließend habe ich es vom Erdgeschoss nochmal versucht und ich konnte VoWLAN nutzen.Es funktioniert allerdings nur, wenn auch das Mobilfunknetz verfügbar ist. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Screenshot_20210222-192538_Telefon.png
Man hat leider nur die Möglichkeit abzubrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Henning_H - Grund: zur Verdeutlichung des Problems
  • Danke
  • Sieht schon lustig aus. Ich habe gerade herumgespielt. Probiere mal Folgendes: Schalte den Flugmodus ein.
  • Aktiviere WLAN (nur das)
  • Rufe jemanden an
Bei mir geht das! (Hat ein, zwei Versuche gedauert).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Henning_H
@Quallenauge
drei oder viermal versucht, es erscheint zwar nicht die oben gezeigte Fehlermeldung aber die Verbindung wird sofort beendet. Telefonieren also nicht möglich.

Schade, ich kann das hier nicht wirklich nachstellen. Im Keller habe ich zwar LTE aber kein WLAN mehr...
Allerdings bin ich schon sehr froh, so weit gekommen zu sein :)

Zuletzt bearbeitet:
@Quallenauge
ich vermute, dass der Provider VoWLAN schon unterstützt. Ich habe meine SIM Karte testweise in ein Iphone gelegt und konnte im Keller ohne Mobilfunkempfang telefonieren. Kann es sein, dass die APN Einstellungen mehr Informationen benötigen?

@riba ,
hast du die Möglichkeit mit WLAN ohne Mobilfunknetz zu telefonieren? Du hast ja auch Winsim als Provider.

Zuletzt bearbeitet:
@Quallenauge
Leider kann ich das nicht testen.
Hatte heute schon mal WLAN Telefonie in der Anzeige. Keine Ahnung warum.
Kann es gerade nicht mehr reproduzieren.

• Danke
Reaktionen: Henning_H
Ich habe einen weiteren Quertausch mit dem Handy meiner Frau gemacht. Ebenfalls Android 10. Ihre SIM Karte in mein Handy --> gleiche Fehlermeldung wie Screenshot weiter oben. Meine SIM Karte in ihrem Handy --> WLAN Telefonie problemlos. Somit ist naheliegend, dass der Fehler am BQ liegt. Interessant ist allerdings, dass das BQ keinen Netzbetreibernamen und ein kleines Kreuz in der Mobilfunkanzeige hat. Das andere Handy hatte zwar auch keinen Balken mehr, zeigte aber noch den Betreibernamen. Bei diesem Handy war auch telefonieren im Flugmodus mit eingeschaltetem WLAN möglich. Bei mir ja nicht. Vielleicht hilft das den Fehler weiter einzugrenzen.

• Danke
Hallo. Ich hab mich etwas mit dem Thema "CarrierConfig" beschäftigt und hab jetzt noch eine Idee zum Thema WLAN-only Telefonie. Auf AFH liegen eine Version von heute:
lineage-18.1-20210224-UNOFFICIAL-bardock.zip | by Quallenauge for Aquaris X

lineage-18.1-20210224-UNOFFICIAL-bardockpro.zip | by Quallenauge for Aquaris X

Für O2 habe ich WIFI-only in den Features aktiviert. Damit gibt es nun in der Auswahl für die WLAN-Telefonie eine 3. Auswahlmöglichkeit "Nur WLAN". Ich weiß nicht, ob man diese für den Usecase bei Dir einschalten muss oder ob es ausreicht, wenn man dem System vorgaukelt, dass der Anbieter das unterstützt. Auf alle Fälle sollte es in der Liste auftauchen, wenn nicht könnte SIM-Karte raus- und wieder reinnehmen helfen.
Ansonsten, wenn das nicht geht ist viell. hier Ende. Die ganzen Telefonsachen sind in einer schwarzen Box drin, da kann man nicht wirklich ohne Quellen, Doku reinschauen - also ich jedenfalls nicht.

Anhänge

• Screenshot_20210224-195904_Trebuchet.png
    Screenshot_20210224-195904_Trebuchet.png
    130,6 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Henning_H und mädschie
@Quallenauge
Konnte gerade über WLAN telefonieren.
WLAN und Mobilfunk an.
Im Status wird jetzt auch
voice-over-wlan: verfügbar
Angezeigt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe bei winsim gelesen dass eine gewisse WLAN Geschwindigkeit erforderlich ist um voice-over-wlan zu nutzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier der ims Status

Anhänge

• Screenshot_20210224-203251_Trebuchet.png
    Screenshot_20210224-203251_Trebuchet.png
    288,8 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Quallenauge
Ich habe die neue Version installiert. In den Einstellungen finde ich zwar einige neue Optionen, unter WLAN Telefonie aber nur die beiden bekannten Optionen. "nur WLAN" wird nicht angezeigt. Ich habe ein X kein X Pro.

Wie ich *schmerzlich* (also stundenlanges Herumprobieren) mitbekommen habe, speichert Android die SIM Einstellung zwischen und wird unter bestimmten Bedingungen neu erstellt (SIM-Wechsel!?). Am besten die Dateien hier mal löschen:

adb shell rm "/data/user_de/0/com.android.phone/files/carrierconfig*"

Oder in die bestehenden Dateien Folgendes einfügen:
<boolean name="carrier_wfc_supports_wifi_only_bool" value="true"/>

• Danke
Reaktionen: Henning_H und mädschie
@Quallenauge
Ich habe eine Zeile wie oben beschrieben eingefügt. Ergebnis: Ich bekomme die erweiterten WLAN Optionen👍 Damit kann ich auch WLAN Telefonie erzwingen, aber nur wenn ich auch Mobilfunknetz habe. Ohne Netz Kommt die Fehlermeldung "Stelle zum Telefonieren eine WLAN Verbindung her" mit der einzigen Möglichkeit abzubrechen. WLAN Verbindung ist natürlich sichergestellt.

• Danke
Dann blockiert das Modem diese Funktionalität. Schade.