VoLTE und WlanCall aktivieren

• 128 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Quallenauge Das ich das noch erleben darf - es ging ja meines Wissens nicht, da ne notwendige.Partition/FW-Blob nicht da waren, wenn ich mich richtig erinnere.

So oder so aber danke für deinen Einsatz! Dabei habe ich mein Aquarien fast zu Grabe getragen...vielleicht reaktivieren ich es doch nochmal 😊. Gerade VoLTE hat mir gefehlt, sodass ich aktuell mit dem Realme 7 Pro unterwegs bin...

• Danke
Reaktionen: Quallenauge
@Quallenauge Hast du jetzt schon wen zum Aufschreiben gefunden?

Erstmal werde ich am Wochenende auf LOS18 wechseln. Dann werde ich weiter sehen.
Vielleicht kann sich ja in der Zwischenzeit jemand damit beschäftigen der bereits auf LOS18 gewechselt ist...
Ist ja nicht ganz ohne das ganze...

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz blöde Frage: Wo bekomme ich denn LOS 18 fürs Aquaris X Pro her? Und reicht es, hier "nur" via TWRP die *.zip zu flashen? :)

@Quallenauge
Dein Script ist wahrscheinlich nur für Windows geeignet.
Hast du auch eine Möglichkeit für Linux-User?

Funktioniert voLTE denn direkt mit LOS18 oder muss man noch selbst dran rumbasteln? Wäre toll, wenn es in der offiziellen Version von LOS18 direkt nutzbar wäre.

@mädschie Leider habe ich das EFSTools nicht mit Linux zum Laufen bekommen. Die Dot Net USB Bibliotheken scheint es nicht für Linux zu geben. Ich bin dann den Weg des geringsten Wiederstandes gegangen...

@Android-N00b Nein, es wird nicht mit LOS18 "out of the box" gehen, da man ja and er Firmware rumbasteln muss. :-/

• Danke
Reaktionen: mädschie
@Quallenauge Du bist doch an der Entwicklung von LOS für das X Pro beteiligt, oder nicht? Könntest du das nicht direkt in LOS integrieren?

Nein, leider kann man das nicht ohne "externe" Tools.

!! Nur mal ein Hinweis am Rande !!
Ich habe festgestellt, dass man nicht ohne Backup von modemst1 und modemst2 zurück auf Stock kommt! D.h. Mobilfunk ist dann nicht mehr möglich.

Wenn man ein Backup hat, kann man die beiden Partitionen einfach über
fastboot flash modemst1 modemst1 fastboot flash modemst2 modemst2
zurückspielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Quallenauge Genau aus diesem Grund habe ich keinen Bock auf Custom Firmwares... Zu viel Bastelarbeit und am Ende funktioniert es eh nicht richtig...

Ok, ist ja auch kein Muss, ich wollte eigentlich nur Interessierten einen Weg aufzeigen und meine Erkenntnisse teilen.
Ich war froh dass ich es jetzt benutzen kann und möchte es schon jetzt nicht mehr missen.

In der Stock Version geht's ja auch nicht, d.h. es ist kein Verlust wenn es in einer von Freiwilligen gepflegten offiziellen Version (damit meine ich LOS) nicht ohne vom Nutzer eigenmächtig vorgenomme Änderung funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kai B, nik und mädschie
Seit heute LOS18.1 drauf.
Danke @Quallenauge 👍
Mal sehen, wann ich mich an VoLTE wage....

• Danke
Reaktionen: Quallenauge
..und Vowifi.
Aber hast Du auch einen Tarif, bei dem VoLTE möglich ist? Bei Aldi Talk funktioniert es bei mir, aber nicht mit Lidl Mobile S, bzw. Congstar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Android-N00b schrieb:
@QuallenaugeZu viel Bastelarbeit und am Ende funktioniert es eh nicht richtig...

Es zwingt dich ja keiner , z.B. ein aktuelles LOS zu nutzen.
Im Gegensatz zur STOCK, da bist du darauf angewiesen was du vorgesetzt bekommst.
So nach dem Motto "Friss oder stirb" wobei stirb mit dem Neukauf eines aktuellen Phones verbunden ist.

Und nein, im Moment bin ich auf Stock zurück, da eine mir wichtige App unter LOS nicht zum laufen zu bekommen ist.

@Quallenauge
Ich bin auch bei Aldi Talk. Das sollte also funktionieren.

Quallenauge schrieb:
!! Nur mal ein Hinweis am Rande !!
Ich habe festgestellt, dass man nicht ohne Backup von modemst1 und modemst2 zurück auf Stock kommt! D.h. Mobilfunk ist dann nicht mehr möglich
Wie erstelle ich denn dieses Backup?
Oder ist das schon in der Readme erklärt?

Kurze Info für die, welche bereits das Update-Paket im ims_enabling_pack.zip durchgeführt haben.
Leider müsst ihr basteln und vor dem Update auf
lineage-18.1-20210208-UNOFFICIAL-bardockpro.zip
lineage-18.1-20210208-UNOFFICIAL-bardock.zip

im TWRP "Advanced Wipe" und dort die Partitionen "dalvik-cache" "cache" und "system" löschen. (Da werden keine Nutzerdaten gelöscht, sondern nur die System-Daten). Das ist nur einmal nötig und wenn alles klappt braucht man das nicht wieder machen.

Wenn man trotzdem in einen Bootloop gerät, die Prozedur nochmal wiederholen oder im TWRP die Systempartition mounten,
und die Datei system/addon.d/60-manifest.sh löschen.

Für jemanden, der erst startet, bitte diese Pakete laden:
bq_modem_mod-2-0-0.zip | Mod by Quallenauge for Aquaris X
ims_enabler_windows-2-0-0.zip | Mod by Quallenauge for Aquaris X

• Danke
Reaktionen: Android-N00b und mädschie