VoLTE und Wlan-Calling beim X Pro - Geht es mittlerweile?

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

ich habe jetzt das neue Android (Oreo) auf meinem Aquaris X Pro. Klappt jetzt Volte/Wlan-Telefonie?
Ich finde leider keine Einstellungen es zu aktivieren.

Danke
Isabell

Funktioniert auch noch nicht - die Funktion hat noch nicht mal das brandaktuelle (bzw. kommende, da teilweise noch nicht mal verfügbar :D ) X2 bzw. X2 Pro. Das dauert noch...

• Danke
Reaktionen: BQSupport
Hallo @isabell2

nein noch ist es mit der Neuen Aktualisierung nicht bereit.

Danke

Danke für die Rückmeldung! Das Problem ist jetzt dass ich das Handy im neuen Büro nicht mehr verwenden kann da dort sehr wenig Empfang ist (unabhängig von D1/D2 ..-Netz) was für mich als Gründerin geschäftsschädigend ist. Ich muss mir sonst ein neues Handy kaufen und dieses dann verkaufen... Ist es denn abschätzbar (z.B. in Wochen) ab wann Wlan-Telefonie denn möglich sein wird?

• Danke
Reaktionen: bonzai80 und Pacer
Hallo @isabell2

leider haben wir kein Datum dafür. Wie gesagt erst wird es mit den neuen Modellen geprüft und wenn alles klappt dann wird es für die anderen zur Verfügung sein. Aber ein Datum oder Zeitraum haben wir leider nicht.

Danke

@isabell2 wie BQ schon oben erwähnt hat, sind noch nicht mal X2 und X2 Pro in Besitz dieser Funktionen, d. h. gegenwärtig wird erst daran entwickelt, das in die Topmodelle zu implementieren. Danach dürfte dann das X und X Pro kommen. Als Zeitraum würde ich hier eher Monate ansetzen, anstatt Wochen.

• Danke
@BQSupport : Ich kann die allgemeine Bitte nach VoLTE und VoWifi nur wiederholen.

Leider wurde bei mir in der Heimat nun der Mobilfunkmast auf LTE umgestellt, wodurch ich mit dem teilweise e schon schlechten Empfang auf meinem Aquaris X nun garkeinen Empfang zum Telefonieren habe.

Nachdem ich jedoch mangels Festnetz auf Erreichbarkeit angewiesen bin, musste ich mir dann doch notgedrungen ein weiteres Smartphone kaufen.
Wurde dann doch eines der oben erwähnten Gigaset , übrigens Made in Germany und bedeutend nützlicherem Umfang der Ausstattung.
Schade, aber das wars dann wohl mit BQ bei mir, sofern kein VoLTE zeitnah und damit meine ich nicht Monate ! nachgerüstet wird.

• Danke
Reaktionen: bonzai80, BQSupport, melnik und eine weitere Person
@Pacer Auch hier sind die Tage meines Aquaris X gezählt, da mir die schon an mehreren Stellen erwähnten softwareseitig (!) nicht nutzbaren Features LTE Band 8 (900 MHz) und VoLTE/VoWIFI fehlen. Bq hatte sich den guten Softwaresupport groß auf die Fahne geschrieben. Wenn es jetzt daran scheitert, dann schaut man sich die hübschen Töchter ääähh Smartphones der anderen Hersteller hat mal genauer an.

• Danke
Reaktionen: bonzai80, homofaber, Pacer und 2 andere
Für mich sind diese Funktionen auch ein absolutes Kriterium für die Anschaffung neuer Hardware. Momentan bin ich mit dem X pro softwareseitig zufrieden aber voLTE und wifi calling fehlen mir da Mobilfunk in Deutschland immer noch nicht zufriedenstellend ausgebaut ist (besonders ländliche Gebiete und Inhouse) Ansonsten würde ich BQ jederzeit empfehlen.

• Danke
BQSupport schrieb:
Hallo,

wir haben gute Nachrichten: Wir haben euer Feedback hier in den Foren noch mal zusammengetragen und an die Entwicklung in Spanien weitergegeben. Wir arbeiten aktuell daran, die Funktionen VoLTE, VoWLAN und LTE-Band 8 in einem der nächsten OTA-Updates für das Aquaris X2 und das Aquaris X2 Pro zur Verfügung zu stellen. Vielen Dank für die vielen Anregungen! :)
wie ist den die Situation beim vorgänger X und X Pro?

@BQSupport : Gibt es mittlerweile eine valide Aussage aus eurer Entwicklungsabteilung? Wird VoLTE und Wifi-Calling im nächsten Update freigeschaltet? Ferner: wann können wir mit dem nächsten Update rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: melnik
Hinweis: Die großen Mobilfunkanbieter schalten mittelfristig 3G/UMTS zugunsten von 5G (wird auf denselben Frequenzen realisert) ab.

@BQSupport : Es wird in Deutschland zukünftig also noch wichtiger, dass das mobile Endgerät VoLTE und WifiCalling unterstützt:

LTE: Freenet warnt vor mehr Funklöchern wegen UMTS-Rückbau - Golem.de

Mein Appell daher: Bringt dieses Feature auf das Aquaris X (Pro).

Ich habe heute etwas interessantes Beobachtet. Habe seit neuestem eine Prepaidkarte von Edekasmart (Telekomnetz mit LTE). Habe heute nach einem Anruf vor dem Auflegen gesehen, dass oben am Empfangsbalken noch 4g Stand und der Balken war mit einem X versehen. Heißt das nicht, dass VoLTE funktioniert?

@parzival02 leider nicht. Bei funktionierendem VoLTE wäre da kein x am 4G-Symbol aufgetaucht.

Hallo, sehe ich das richtig, dass ich mit meinem Aqaris X kein Telekom Voice over LTE nutzen kann ?

Mit einem alternativen Betriebssystem auch nicht ?

Nach dem Telefonat schaltet das Handy sofort wieder auf 4G. Das x ist aufgetaucht, da es sich gerade ins 4G-Netz eingebucht hat und noch keine Internetverbindung herstellen konnte. VoLTE Unterstützung muss von BQ kommen, andere Androidversionen können das auch nicht.

Wenn VoLTE mit Android 9 nicht kommen wird, dann werden wir es wohl nie fürs X bekommen. Mir wäre ja eine Freischaltung der 700 und 900Mhz LTE Frequenzen wichtiger.