VoLTE - Erweiterter LTE Modus?

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein bisher nichts bekannt. Bin mir auch nicht sicher ob es nachgerüstet werden kann wenn es der Hersteller selbst nicht supported. Dann gibt es ja noch die zweite Variable Netzbetreiber Kompatibilität bzw. Freigabe.

Ich bin leider nicht so bewandert bzw. up to date mit den neuesten Entwicklungen. Ich meine aber, dass es prinzipiell - zumindest bei der Telekom - so ist, dass die VoLTE Nutzung nur noch eine Frage des Vertrages ist (Magenta Tarife). Ansonsten ist die Nutzung frei für alle Geräte. Kann mich aber auch irren, zumal eine Beschränkung seitens der Netzanbieter zwar benutzerunfreundlich wäre, aber Marketingmäßig sinnig wäre (Exklusivität = höhere Tarifpreise).
Wie gesagt ich weiß es nicht genau. Wenn es aber wirklich seitens der Provider freigeschaltet ist für alle, dann ist der Ball jetzt bei BQ ein update zu bringen. Vielleicht ist es programmiertechnisch nicht so einfach? Keine Ahnung. Ich bin nur so enttäuscht, weil ich mit meinem zig Jahre alten Sony Z1 Compact eine glasklare, wirklich GLASKLARE Gesprächsqualität habe, mit dem Aquaris dagegen schlechte, bis hin zu Walkie-Talkie Effekten (also einer kann immer nur reden).
Eigentlich möchte ich das Aquaris X gerne behalten, ich finde es sonst perfekt! Uff...na mal sehen.
Lg

Ich besitze auch noch ein Z1 Compact und bin mir 100% sicher, dieses unterstützt kein VoLTE! Das kam bei Sony erst ab dem Z3.
Zudem habe ich keine Probleme mit Sprachqualität, auch meine Mitmenschen verstehen mich gut.

Klar für die Zukunft wäre VoLTE wünschenswert beim Aquaris X.

• Danke
Reaktionen: shakrazam
@einfachGaer
Ich hab Mal im Netz bisschen gestöbert, und tatsächlich: Z1c hat anscheinend auch kein Volte. Danke für den Hinweis. Damit ist mein Gewissen entlastet und ich werde das Aquarius in jedem Fall dann behalten. Finde das Phone an sich top!

Ich komme vom x5 plus... d.h. ich habe es explizit wegen der schlechten Verständlichkeit für die Gegenstelle getauscht.

Das X hat eine deutlich höhere Gesprächsqualität. HD-Voice wird nicht nur unterstützt, sondern es funktioniert auch bei T-Mobile und Telefonica.

VoLTE wäre schön, aber es sieht im Moment ja wohl nicht danach aus.
Dazu eine Frage:
Wenn nur LTE verfügbar ist, kann ich dann nicht telefonieren, wenn VoLTE nicht vom Gerät unterstützt wird?

Dank und Gruß
WA

Das geht, dein Handy schaltet dann auf H herunter.

Nur LTE gibt es ja eigentlich nie. Dann würde tatsächlich nichts gehen. Aber 2G oder 3G ist normalerweise immer alternativ verfügbar. Dahin wird automatisch umgeschaltet.

• Danke
Reaktionen: moidept
blur schrieb:
Erweiterter LTE-Modus ist bei mir auch vorhanden mit einer 1&1-Sim im Vodafonenetz, obwohl ich kein LTE im Vertrag habe.
Hallo!
Ist bei mir ebenso

PerroX schrieb:
blur schrieb:
Erweiterter LTE-Modus ist bei mir auch vorhanden mit einer 1&1-Sim im Vodafonenetz, obwohl ich kein LTE im Vertrag habe.

Hallo!
Ist bei mir ebenso

dito bei meinem X, meine Frau mit O2 LTE Vertrag mit X Pro nicht verfügbar.

Laut BQ auf Twitter kann das Aquaris X kein VoLTE und dies ist auch nicht per Software nachrüstbar. :sad:

Aus diesem Grund wird es uns nichts nützen, dass wir mit Vodafone Karten zwar das erweiterte Menü sehen, aber VoLTE wird dadurch nicht aktiviert.

tehabe schrieb:
Laut BQ auf Twitter kann das Aquaris X kein VoLTE und dies ist auch nicht per Software nachrüstbar. :sad:
da bin ich mir nicht sicher, BQ müsste sich vermutlich nur die Mühe machen das zu integrieren ... siehe hier

Hat denn einer mal dieses VoLTE Magisk Modul ausprobiert? Ich hab mein X Pro im moment nicht gerootet, daher kann ich das nicht probieren. Bei meinem X5 hat es damals nicht funktioniert, allerdings ist bei mir da auch kein "erweiterter LTE Modus" von sich aus aufgetaucht.

Nein, auch damit funktioniert es zumindest bei der Telekom nicht.

@nik Bekommst du bei der telekom das Menü auch von sich aus angezeigt?

Zumindest der Wlan-Call-Eintrag ist neu hinzugekommen. Beim Rest bin ich mir gerade nicht sicher, ob das nur beim Vorgänger angezeigt wurde oder ich das auch mit dem hier gesehen habe.

bq sagte in einem Thread (finde den Link gerade nicht in meiner History!), dass das Aquaris X HDVoice unterstützen. Glaubt man den Beschreibungen von Qualcomm zum Snapdragon 626 mit dem X9 Modem wird HDVoice (auch) über VoLTE unterstützt [2] Die Hardware kann es daher theoretisch. Letztendlich müsste es mit einem Anbieter getestet werden, der den Service nicht nur für bestimmte Geräte freigibt (Telefonica demnächst). Ansonsten sind Mods zum nachrüsten eher nicht zu gebrauchen. Die schalten oft nur die Einstellungen frei. Das reicht aber bei weitem nicht um VoLTE nutzen zu können.

• Danke
Reaktionen: nik