Verbindungsprobleme von Apps unter aktuellem Oreo-Update - Fehler- bzw. Detailsammlung

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  • Seriennummer des Geräts: XF047xxx
  • Mobilfunkprovider: T-Mobile mit LTE über mobilcoml (T Mobile LTE) (nur SIM 1 wird benutzt)
  • Problem bei aktivierter WLAN Verbindung vorhanden? Nein
  • Problem bei aktivierten Mobilfunkdaten vorhanden? Ja
  • Zusatzinformationen: Nach einiger Zeit trotz 4G-Anzeige und Empfang kein Internet, wenn verschiedene Apps geöffnet werden, z. B. Google Now-Feed, Spiegel, Wordfeud, ... Flugmodus oder mobile Daten ein- und wieder ausschalten behebt das Problem vorübergehend. Tritt erst seit Firmware 2.2.0 auf.
 
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  • Seriennummer des Geräts: BL0583..
  • Mobilfunkprovider: Vodafone
  • Problem bei aktivierter WLAN Verbindung vorhanden? Nein
  • Problem bei aktivierten Mobilfunkdaten vorhanden? Ja
  • Zusatzinformationen: Apps haben kein Internet, der Browser aber schon.
  • Problembehebung durch "Mobile Daten" aus/ein, Neustart oder Flugmodus jeweils nur für etwa 60 Sekunden möglich, dann angeblich wieder offline.
 
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  • Seriennummer des Geräts: BJ079xxx
  • Mobilfunkprovider: Telekom
  • Problem bei aktivierter WLAN Verbindung vorhanden? Nein
  • Problem bei aktivierten Mobilfunkdaten vorhanden? Ja
  • Zusatzinformationen: Einige Apps beschweren sich über fehlende Internetverbindung (meistens Facebook, GMail und Google Now / Assistant). Browser hingegen verbindet sich, Internet ist also definitiv da. Abhilfe schafft ein Neustart, "zurücksetzen" bzw. wechseln des APN (Einstellungen sind aber eh auf Standard) oder die SIM-Karte kurz rausnehmen (Flugmodus ein- und ausschalten bringt bei mir nichts).
 
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  • Seriennummer des Geräts: BL015xxx
  • Mobilfunkprovider: 1&1 Vodafone ohne LTE
  • Problem bei aktivierter WLAN Verbindung vorhanden? Nein
  • Problem bei aktivierten Mobilfunkdaten vorhanden? Ja
  • Zusatzinformationen: Abhilfe schafft ein Neustart, Flugmodus oder mobile Daten aus/ein .
 
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  • Mobilfunkprovider: Drillisch(o2)
  • Problem bei aktivierter WLAN Verbindung vorhanden? Ja
  • Problem bei aktivierten Mobilfunkdaten vorhanden? Ja
 
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  • Seriennummer des Geräts: BJ021...
  • Mobilfunkprovider: SIM1 Vodafone CallYa LTE, SIM2 nicht genutzt
  • Problem bei aktivierter WLAN Verbindung vorhanden? Nein
  • Problem bei aktivierten Mobilfunkdaten vorhanden? Nein
  • Zusatzinformationen: Keine Probleme mit genutzten App´s
 
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  • Seriennummer des Geräts: BX0064..
  • Mobilfunkprovider: SIM1 (dienst.) Telekom LTE (Mobile Daten), SIM2 (priv.) Vodafone (nur Tel.)
  • Problem bei aktivierter WLAN Verbindung vorhanden? Nein
  • Problem bei aktivierten Mobilfunkdaten vorhanden? Ja
  • Zusatzinformationen: GMail, Whatsapp, Öffi (ÖPNV Auskunft etc), Ecosia (Browser) Probleme bei Mobilen Daten, nur die wichtigen Apps genannt. Bin als Berufspendler innerhalb Berlin / Brandenburg unterwegs und durchquere viele Funkzellen, schätze das es dort jedesmal diese Probleme gibt, keinerlei Probleme im WLAN.
 
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Wochenlang im Ausland alles ok, gestern in D hat es mich auch erwischt.

  • Seriennummer des Geräts: BX0032..
  • Mobilfunkprovider: O2/Unitymedia
  • Problem bei aktivierter WLAN Verbindung vorhanden? Nein
  • Problem bei aktivierten Mobilfunkdaten vorhanden? Ja
  • Zusatzinformationen: GMail, AquaMail, Playstore kann keine Verbindung aufbauen. Abhilfe Aus-und Einschalten.
 
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Himmel steht still schrieb:
  • Seriennummer des Geräts: BJ068672
  • Mobilfunkprovider: O2 via Smartmobil
  • Problem bei aktivierter WLAN Verbindung vorhanden? Nein
  • Problem bei aktivierten Mobilfunkdaten vorhanden? Ja
  • Zusatzinformationen: Mobilfunkdaten aus/an behebt das Problem, ändert aber nichts daran, dass es unglaublich nervig ist, wenn beim Autofahren plötzlich keine Spracherkennung mehr funktioniert...
Zwei kleine AddOns dazu:
- Problem besteht offenbar nicht für alle Apps, aufgefallen ist mir das, nachdem ich aus einer Fahrgemeinschaft in mein Auto umgestiegen bin, noch kurz in einer App (online) was erledigt hab und direkt danach "Okay Google, Weg nach Hause" zur Offline-Meldung geführt hat.
- Heute Morgen hatte ich eine Meldung "SIM nicht eingerichtet" (oder so ähnlich, ich hab nach dem Aufwachen natürlich nicht daran gedacht, einen Screenshot zu machen), die in den Benachrichtigungen und als Symbol bei der Telefon-App angezeigt wurde. Anklickbar war sie nicht und ein Neustart hat das Problem behoben. Ob ein Zusammenhang zu dem anderen Problem besteht, weiß ich natürlich nicht.
 
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Es gab ein Update der "carrier services". Ich weiß aber nicht, ob das was damit zu tun hat und kann es jetzt im Urlaub kaum testen, da ich beinahe Dauerwlan habe.

P. S. Nein, hat wohl nichts gebracht.
 
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  • Seriennummer des Geräts: BJ004***
  • Mobilfunkprovider: SIM1 bob.at, SIM2 nicht genutzt
  • Problem bei aktivierter WLAN Verbindung vorhanden? Nein
  • Problem bei aktivierten Mobilfunkdaten vorhanden? Nein
  • Zusatzinformationen: Keine Probleme mit genutzten App´s
 
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  • Seriennummer des Geräts: BJ054031
  • Mobilfunkprovider: SIM1 (dienst.) Vodafone (nur Tel.), SIM2 (priv.) Vodafone LTE (nur Daten)
  • Problem bei aktivierter WLAN Verbindung vorhanden? Ja
  • Problem bei aktivierten Mobilfunkdaten vorhanden? Ja
  • Zusatzinformationen: Problem tritt besonders häufig nach Verlassen des heimischen WLAN auf -> keine mobilen Daten. Nur Neustart hilft. Problem tritt aber auch unterwegs auf -> plötzlich keine mobilen Daten mehr. Auch hier hilft nur ein Neustart.
 
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  • Seriennummer des Geräts: BL029xxx
  • Mobilfunkprovider (ggf. mehrere sofern Dual-SIM genutzt wird) SIM1 O2 original, SIM2 Vodafon original
  • Problem bei aktivierter WLAN Verbindung vorhanden? Nein
  • Problem bei aktivierten Mobilfunkdaten vorhanden? Nein
  • Zusatzinformationen: Gerät wird jeden abend aus- und morgens wieder eingeschaltet, Keinerlei Probleme
 
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Hallo Alle,

Danke für die Daten, die Ihr gesendet habt, und danke an @THWS
Wir arbeiten immer noch an dem Vorkommen, bis jetzt haben wir genug Information gesammelt, es ist nicht mehr notwendig, dass ihr uns mehr schickt :)
Wir werden versuchen so schnell wie möglich das zu lösen.

Vielen Dank,

Liebe Grüße
 
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  • Seriennummer des BQ Aquaris X Geräts: BJ17...
  • LineageOS Version: 15.1-20180917
  • Mobilfunkprovider: Sunrise (Schweiz)
  • WLAN Verbindung funktioniert ohne Probleme? Ja
  • Problem bei aktivierten Mobilfunkdaten vorhanden? Ja
  • Zusatzinformationen: Jede App zeigt (wenn WLAN ausgeschaltet ist) "keine Internetverbindung" an. Flugmodus EIN / AUSSCHALTEN behebt das Problem nicht.
 
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Ein Reset von APN und der Verbindungseinstellungen hat leider keine Besserung gebracht, auch wenn es zumindest die ersten 2-3 Tage nicht mehr aufgetreten ist.
Bin aktuell dabei einzugrenzen, ob das Problem wirklich nur Auftritt, wenn man Wlan deaktiviert, während noch eine Verbindung besteht, so ganz hab ich es noch nicht raus, da der Fehler hier nicht jeden Tag auftritt.

In der Zeit seh ich aber weiterhin einen Zusammenhang zwischen dem Verbindunsabbruch zur Funkzelle und dem Fehler.
Das erste mal ist es aufgetreten, als ich aus einem Supermarkt kam, in dem ich keinen Empfang habe und auch am Arbeitsplatz tritt es erst häufiger auf, seit ich nun am Innenhof sitze, bei dem das Smartphone öfter zwischen Edge und LTE wechselt. Davor ist es höchstens einmal in der Woche aufgetreten, seit dem Umzug ca. alle zwei Tage.
 
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Danke @nik Also ich kann den Fehler nur dann sehen, wenn die Verbindung einmal komplett weg war. D.h. kein WiFi und kein Edge.
Wenn ich mittags zum Chinesen gehe, dann sinkt die Empfangsqualität in dem Einkaufszentrum konstruktionsbedingt (viel Blech) bis herunter auf Edge für Daten. Verlasse ich das Restaurant und später auch das Gebäude, habe ich immer Daten. Beim Verlassen habe ich entweder zuerst Telekom_SIM via WiFi oder eben 4G. Auch wenn ich auf der Bundesstraße hier unterwegs bin, habe ich immer mindestens H+ und nie einen Aussetzer.

Aber wenn ich auf der Landstraße in unserer sehr ländlichen Region unterwegs bin, und da eine kurze Zeit zwischen zwei Funkmasten kein GSM habe, dann ist das Problem da. Auch als ich neulich in einem abgeschirmten Gebäude unterwegs war, war das Problem da. In beiden Situationen war aber der Fall, dass ich kein WiFi Zugang hatte. Daher bin ich bisher davon ausgegangen, dass er nur bei vollständigem Netzausfall (Empfang) auftritt und über ein vorhandenes und bekanntes WiFi aufgefangen werden kann, sobald er sich da anmelden kann.

Hast Du in der Firma WiFi Zugang? Kannst Du mal testen, ob es damit "behoben" ist?
 
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Ich kann nicht ausschließen, dass der Empfang zwischendurch komplett weg ist. Wenn ich das Smartphone aus der Tasche hole, hab ich meistens nur noch Edge und je nach dem wie nah ich mich am Fenster aufhalte, springt es dann wieder auf LTE um.
Wlan hab ich am Arbeitsplatz leider nicht zur Verfügung. Mit Wlan hatte ich das Problem noch nicht, allerdings hab ich zu Hause auch überall sehr guten LTE-Empfang.
 
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Alle, die das Thema betrifft und die den Fehler exakt reproduzieren können, bitte einen Test durchführen:
Provoziert den Fehler an einer Position an der Ihr alternativ auch WiFi Zugang haben könnt:

1) Wifi aktiv haben, LTE Abbruch provozieren und wieder herstellen.
Nach mehreren Wiederholungen, geht das Internet immer noch?

2) WiFi am Handy deaktivieren und Test wiederholen.
Bricht nun die Verbindung ab?
2a) WiFi einschalten und wieder surfen
Ist das Netz nun wieder da?
2b) Wifi wieder abschalten
Bleibt das Internet erreichbar über LTE?

3) WiFi am Router deaktivieren, 2a) und 2b) wiederholen.

Es reicht, wenn Ihr hier schreibt
1) Kommt wieder 2) kommt nicht wieder 3) kommt nicht wieder.

Mehr muss ich nicht wissen, würde aber eventuell bei der Eingrenzung des Problems helfen. Ich muss aktuell leider immer 60km Fahren um das Problem gezielt zu provozieren. Die RF-Zelle (RF dichte Messbox) zu Hause ist scheinbar nicht dicht genug, den direkt in mein Zimmer einstrahlenden Handymast ausreichend abzuschwächen.

Und wie der @BQSupport schon schreibt, es sind keine weiteren Meldungen mehr nötig, mit Firmware Version oder Seriennummer hat es nichts zu tun. Ich würde das Problem aber gerne unabhängig gelöst sehen, und daher meine Bitte da etwas für mich zu prüfen. Ich filtere und leite das dann komprimiert weiter.
 
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