Update bricht ab / Verfizierung fehlgeschlagen

• 139 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mit dem Bootloader flashen.... wo liegt da der Vorteil gegenüber dem Flashtool?

imebro schrieb:
super, danke...
Aber gibt es dafür auch ein Icon "BQ Services"?

.......

Suchst Du die App um den Speicher/Cache zu leeren?

Achtung : System-Prozess!

Falls ja:
"Einstellungen"-Apps"-
"drei Punkte neben dem Zahnrad"- "System-Prozesse anzeigen".
Dann kommst Du zu der "BQ- Service-App".
Screenshot_20171123-191650.pngScreenshot_20171123-191656.pngScreenshot_20171123-191703.png

@Alle,
Für "BQ-Services" gibt es ein aktuelles Update im Play-Store!

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: loopi - Grund: In bestehendes Thema integriert. Grüße loopi
Hallo,
brauche mal Eure Hilfe...

Habe jetzt das Flashtool gestartet am Laptop.
Dann das Aquaris X Pro in den Fast Boot Modus versetzt, aber die Seriennummer wird vom Flashtool nicht erkannt (wie es in der Anleitung steht).

Auch mehrmaliges Beenden und Neustarten des Flashtools brachte keine Veränderung und man kann die Seriennummer auch nicht manuell eingeben.

Was mache ich falsch?
Ich hatte vorher die SIM-Karte sowie SD-Karte schon entfernt.

Und... wie bekomme ich das Smartphone nun wieder aus diesem Fast Boot Modus raus?
Und... wie schalte ich es aus?

Alle Versuche mit Tasten drücken... länger drücken etc. brachte nichts :crying:

Danke und Gruß,
imebro

Warum willst du das Flashtool benutzen?
Es gibt viele aktuell, die Probleme mit dem Update bzw. dem Flashtool haben. Ich weiß gar nicht was gerade los ist.

Drucke mal lange auf den ein/aus Knopf, mindestens 10 sec. Dann geht dein Handy aus. Dann wieder ganz normal starten.

Hallo. Falls ihr es nicht gemerkt habe. Eure Beiträge zum Update Problem sind nun in diesem Thema. Bitte nicht wieder im aktuellen Firmware Thema zum Update weiter machen. Danke.

Das Flashtool hat nun mein Aquaris X Pro erkannt. Aber nach kurzer Zeit erscheint ein Text auf meinem Handy.
Leider steht in der Beschreibung zum Flashtool nichts über diesen Text...

Dort steht:
If you unlock the bootloader, you will be able to install custom operating system on this phone.

A custom OS is not subject to the same testing as the original OS, and can cause your phone and installed applications to stop working properly.

To prevent unauthorized access to your personal data, unlocking the bootloader will also delete all personal data from your phone (a "factory data reset").

Press the Volume Up/Down buttons to select Yes or No. Then press the Power button to continue.

YES
Unlock bootloader (may void warranty)

NO
Do not unlock bootloader and restart phone

---------------------

Ich habe eben schon YES ausgewählt, aber danach tat sich nichts mehr.
Eigentlich sollte das Flashtool dann die Firmware 1.5.1 runterladen.

Und ich stelle mir die Frage, warum es die neue FW runterladen will. Ich habe sie schon auf mein Laptop kopiert. Kann ich diese nicht wählen?

Danke und Gruß,
imebro
[doublepost=1511466294,1511464843][/doublepost]...auch der zweite Versuch brachte kein Ergebnis.
Es läuft einfach nicht so ab, wie im Handbuch für das Flashtool beschrieben.
Mein Aquaris X Pro startete jetzt allerdings neu und ist offenbar auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Ich will jetzt herausfinden, ob (zufällig) tatsächlich die FW 1.5.1. schon drauf ist (was aber eigentlich nicht sein kann).
Jetzt lädt er ein Update... allerdings von der Größe 808 MB. Keine Ahnung, was das nun wieder ist.

In jedem Fall bin ich schon nach nur einem Tag mega genervt von BQ. :cursing:

LG
imebro

imebro schrieb:
Jetzt lädt er ein Update... allerdings von der Größe 808 MB.
Das klingt gut, war bei mir auch so.

...ja, aber auch das lief zwar durch. Aber dann kam die Meldung, dass die downgeloadete Datei einen Fehler hat (oder so ähnlich).
Dann bin ich mal den Einrichtungsprozess durchgegangen, um zu schauen, welche Version nun auf dem Smartphone ist.
Immer noch die Ursprüngliche (Sicherheitspatch-Ebene vom 1. Mai 2017, Kernel-Version 3.18.31...., Build-Nummer 1.3.5.....)

Es ist kaum zu fassen.
Da wird man vom Support zurückgerufen, die empfehlen einem ein Flash-Tool und sagen, dass alles im Handbuch (PDF-Datei) genau beschrieben ist und dann führt man alles aus und es erscheint auf dem Smartphone plötzlich ein Hinweis, von dem nichts im Handbuch steht.
Außerdem ist das Handbuch teilweise sowas von unverständlich geschrieben, dass man einfach nichts kapiert.

Nun bin ich genauso weit wie gestern... nur dass meine Nerven mittlerweile komplett blank liegen.

Habe jetzt einen weiteren Rückruf für morgen Früh 9 Uhr von BQ eingetragen und werde denen mal ein paar Takte zum Aquaris X Pro sagen :thumbdn:
Am liebsten würde ich das Ding zurückgeben und mir wieder irgendein Samsung Galaxy...... zulegen. Damit gibt´s solche Probleme nicht.

Aber ich will morgen vorschlagen, dass jemand von denen mit mir am Telefon das flashen nochmal durchführt. Darauf bin ich gespannt - vor allem, wenn dann die weiter oben beschriebene Meldung kommt, was die/der Jenige mir dann empfiehlt (also was zu tun ist, nachdem ich YES ausgewählt habe).

LG
imebro

UPDATE:

Hat jetzt funktioniert.
Habe den ganzen Prozess jetzt im Büro an einem Windows 7 Rechner erneut durchgeführt (vorher Win 10) und alles lief problemlos durch. Seltsam, aber ist so...

Dennoch sollte BQ ihr Flashtool überarbeiten, denn es darf nicht sein, dass es anders reagiert, als im Handbuch beschrieben wurde. Und offenbar gibt es auch Unterschiede, mit welchem Betriebssystem man den Flashvorgang durchführt.

LG
imebro

• Danke
Reaktionen: loopi und Ex_Apfel75
starte die EXE-Datei (bq_flash_tool.exe) über die rechte Maustaste mit "Als Administrator ausführen"... dann läuft´s

LG
imebro

So - bei meinem heute frisch eingetroffenen X Pro 128/4 schlug das neuste Firmware-Update eben zum vierten Mal fehl -> Gerät wird wieder eingepackt und retour geschickt. Das war's endgültig mit BQ. Wenn man nicht mal das Firmware-Update fehlerfrei einspielen kann, dann hört's auch bei mir irgendwann auf. Schade.

• Danke
Reaktionen: moonie
Sollen wir jetzt weinen?
Es kann sein das es Probleme gibt bei die Version was auf die Phone ist, aber mit Geduld wird auch das beseitigt und gut ist es.
mfg

Hallo zusammen,

ich habe das BQ Aquaris X Pro 128 seit gestern. Bin mit dem Telefon soweit ganz zufrieden, habe jedoch auch das Problem mit dem Update. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert damit das OTA Update klappt. Leider ohne Erfolg.
Ich habe die Daten der BQ Services App gelöscht, die der Download App auch. Habe die BQ Services App über den Playstore aktualisiert und ich habe IPv6 auf meinem Router deaktiviert. :crying:

Hat jemand noch vielleicht eine andere Idee? Flashen würde ich nur ungern, weil ich dann wieder alles einrichten musst. :thumbdn:

Gruß
giftkugel
Screenshot_20171124-191400.png Screenshot_20171124-191453.png Screenshot_20171124-191727.png Screenshot_20171124-191943.pngScreenshot_20171123-221831.png

loopi schrieb:
Das auch schon probiert?
Evtl. auch mal Cache und Daten der bq Services App, von der App Dateien, Download Manager und Downloads.

Zu finden unter Einstellungen, Apps, Systemprozesse anzeigen.
Vielleicht noch ein Cache Wipe Partition?

Zarko schrieb:
Sollen wir jetzt weinen?
Es kann sein das es Probleme gibt bei die Version was auf die Phone ist, aber mit Geduld wird auch das beseitigt und gut ist es.
mfg

Glückwunsch, du bist mein Held des Tages!
"Es kann sein" -> nein, eben nicht. Ich hab es bisher bei KEINEM Hersteller (außer BQ) erlebt, dass ein zur Verfügung gestelltes Update fehlschlägt - und das auch noch mehrmals. Und Geduld ist bei mir nicht, ich hab nicht Zeit mich ewig mit einem Gerät auseinander zu setzen, das nicht so möchte wie es sollte. Dafür ist mir 1) die Zeit zu schade und 2) hab ich Besseres zu tun.

• Danke
Reaktionen: moonie
Dann hast du offensichtlich kein Huawei P6 gehabt. Da war es nämlich ein richtiger Krampf das einzige Update, was jemals für das Handy kam auf eben dieses zu kriegen. Warum du nicht die Lösungsansätze anderer User hier wenigstens mal versuchst, versteh ich echt nicht, wo du so einen Schnapper gemacht hast mit der 128/4er Version für 303 Euro.

• Danke
Reaktionen: Raz3r und Fenomino
Woher willst du denn bitte wissen, dass ich diese Lösungsansätze nicht schon versucht habe? Genau das habe ich nämlich teilweise getan. Teilweise nur deshalb, da ich a) momentan nicht die Zeit habe alles durch zu spielen und b) mir dazu ehrlich gesagt auch die Motivation fehlt. Wenn ich ein Gerät kaufe, dann muss das Ding einfach funktionieren - erst Recht, wenn's schon ein halbes Jahr auf dem Markt ist. Dann bringt BQ mal ein Update raus welches nahezu alle "Problemchen" und "Probleme" behebt und - zack - macht man sich mit nicht installierbaren Updates die nächste Baustelle auf. Und 303,- €uro ist immer noch viel Geld - erst Recht, wenn weder der aktuelle Sicherheitsstandard oder gar ein umfangreiches Bug-Fix und Feature-Update installierbar ist.

Dass das hier so gar niemand verstehen möchte, wundert mich ehrlich gesagt schon etwas - wenngleich ich das schlimme "Fanboy"-Wort noch nicht anwenden möchte.

• Danke
Reaktionen: moonie und Fenomino
Naja @THWS,

du hast dich oben nur "ausgekotzt" und halt nicht erwähnt, was du gemacht hast um zum Update zu kommen. Du setzt voraus, dass alle User um dein Wissen wissen.
Mich wundert bei der Tendenz deiner Beiträge zuletzt nicht, dass User so reagieren. Du scheinst deine Beiträge objektiv zu sehen, das sind sie aber längst nicht (mehr)!

• Danke
Reaktionen: Zarko und noergli
Ich denke das alle jetzt gekaufte BQ X und X Pro mit neuestem Update Probleme haben aber deswegen geht das Welt nicht unter das wird auch behoben, außerdem funktioniert das Phone mit die Software was beim Neukauf drauf ist ohne große Probleme.

Ich denke wer das neuester Update drauf haben will kommt um das Flashen nicht herum, und bei neuem Phone ist das auch kein Problem Ca. 15 Minutem Arbeit!
Hier ist alles was man dazu braucht.
mfg

Zuletzt bearbeitet: