Update bei Ersteinrichtung funktioniert nicht [bq Aquaris X / X Pro]

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

knut71

Neues Mitglied
3
das habe ich versucht ca. 3-4 mal danach habe ich das Handy auf Werkseinstellung zurück gesetzt und wieder ganz neu gestartet (siehe Fotos, ich habe noch die Folie auf dem Display) es wird immer ein Update gefunden aber das ganze so gegen 50-60 Prozent abgebrochen.
20171031_102910.jpg
20171031_102920.jpg weiter ohe SIM-Karte
20171031_102929.jpg als Neugerät
20171031_102936.jpg wird gefunden und läd bis ca. 50%
 
Was du versuchen könntest: Verbinde bei der Einrichtung nicht mit deinem WLAN. Dann wird das Update nicht ausgeführt. Sobald das Gerät gestartet ist, kannst du das WLAN einrichten und über das Menü (Einstellungen -> Über das Telefon -> Softwareupdate) das Update starten. Ansonsten bleibt noch die Holzhammer-Methode, das Update über den PC zu installieren. Dabei gehen (sofern du die bq-Dateien nicht anpasst) alle Daten und Einstellungen verloren, was bei einem Neugerät aber ja kein Problem sein sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
@Verpeilter Neuling
Ich habe mir die gepackte Software schon mal auf den Rechner geladen, muss ich die entpacken? In welchen Ordner muss ich die Dateien auf das Telefon kopieren oder wie bringe ich die Software aufs Handy, Danke!
 
@knut71 Ich habe dein Anliegen mal ausgegliedert, da es in meinen Augen nichts mit dem Update ansich zu tun hat. Bei dir geht es ja um ein Problem bei der Ersteinrichtung. So bleibt es hoffentlich übersichtlicher. Hast du eigentlich ein X oder ein X Pro? Habe erst vor rund einer Woche problemlos bei einer Ersteinrichtung eines X dabei gestanden.

Schau mal auf der Seite, von der du das Update herunter geladen hast. Da ist eine Software " Firmware BQ Flash Tool". In der ZIP ist eine Anleitung. Damit sollte es klappen.

Alternativ kannst du auch per Fastboot flashen (falls du das schon mal gemacht hast). Dazu musst du erst den Bootloader entsperren - also das Gerät ohne Update starten.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hallo
Wo ich mein X Pro gekauft habe müsste ich zu BMW fahren weil ich Termin da hatte. Mein X Pro wollte ich bei BMW updaten und das passierte genau so nach 3 Versuche hat es immer an fast gleiche Stelle unterbrochen und wo ich zuhause war klappte es auch anhieb.
Ich denke das es mit Datenvolumen zu tun hat weil die Update über 1.2GB groß ist, also es muss nicht an dem X Pro liegen.

PS: Du musst die Software nicht endpacken. Hier hast Du alles
mfg
 
Das Problem hier liegt sicher nicht im Datenvolumen begraben. Bei meinen letzten BQ's war es auch so, dass ich vorhandene Updates quasi NIE direkt bei der Ersteinrichtung herunterladen konnte - obwohl natürlich eine WLAN Verbindung eingerichtet war und theoretisch auch auf mobile Daten zugegriffen werden konnte. Bisher hat bei mir allerdings immer der oben bereits von @Verpeilter Neuling vorgeschlagene Weg mit dem Überspringen der WLAN-Einrichtung geholfen. Also Gerät starten, die Einrichtung komplett ohne jegliche Netzverbindungen (auch ohne SIM) einrichten, nach vollständiger Einrichtung ausschalten, SIM rein, WLAN einrichten und Update laden.
 
Ich hab ja gestern nach einem Werksreset alles neu eingerichtet und da scheint das X ohne Murren und Knurren nach Einrichten des WLANs die Updates gemacht zu haben. Jedenfalls ist es auf Stand 1.8.
 
@THWS Kann aber auch durchlaufen. Wir schon gesagt: Habe das erst vor ein paar Tagen mit einem Bekannten erlebt. Der hat sich ein neues X gekauft, statt mir mein neuwertiges X abzunehmen. Bei dem neuen X blieben die MB- und %-Anzeige zwar immer wieder stehen. Letzten Endes war aber alles durch und die Installation lief problemlos durch.
[doublepost=1509449281,1509449190][/doublepost]@noergli Nach einem Reset bleibt der Updatestand erhalten (ist bei Android so). Daher ist dein Fall nicht wirklich vergleichbar, denn es dürften keine Updates nötig gewesen sein, wenn vorher bereits alle drauf waren. Interessant wäre nur ein Werksreset mit einem nicht aktuellen Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Achso ok, ich war davon ausgegangen, dass wirklich alles gelöscht wird. Wobei ich damals nach dem Kauf mit dem ersten Update auch keine Probleme hatte bzw. generell noch keine mit den Updates bis auf, dass ich das letzte händisch in den Einstellungen anstupsen musste.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Gestern hat mir das BQ-Serviceteam das Flash Tool zugeschickt und ich habe es angewendet. Nun ist mein neues Handy auf dem aktuellen Softwarestand.
Es war eine tolle Hilfe und ein schneller Service direkt aus Spanien.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
@ knut71 und @ ALL:

Hat das bei Dir problemlos funktioniert?
Ich hatte gestern mit dem Flashtool das Problem, dass plötzlich auf dem Display meines Aquaris X Pro ein Text erschien, wo ich YES oder NO auswählen mußte.
Davon stand jedoch nichts im Handbuch des Flashtools...

Siehe hierzu meinen Post von gestern Abend:
Update bricht ab / Verfizierung fehlgeschlagen

Allerdings paßt der Text, der jedoch eigentlich für ein X5 Plus/Aquaris U-Reihe gedacht ist (hier der Text):
Beim Aquaris X5 Plus/Aquaris U-Reihe muss das Entsperren des Bildschirms bestätigt werden. Wähle hierfür mit den Lautstärketasten Yes aus, wenn auf dem Display die Frage Bootloader entsperren? erscheint. Nach dem Entsperren wird beim Neustart auf dem Display 5 Sekunden lang ein Fenster für spezielle Entwicklereinstellungen angezeigt. Solange diese Anzeige erscheint, ist es NICHT notwendig, auf irgendeine Taste zu tippen, da der Neustart von alleine erfolgt.

Genau so habe ich es dann auch gemacht.
Mein Smartphone startete dann neu, aber der Flash-Prozess ging nicht weiter, wie es im Handbuch beschrieben ist.
Dort steht, dass ich nach dem Neustart des Gerätes dieses wieder in den Fast Boot Modus versetzen muss (wie ja am Anfang auch) und dass dann automatisch der Flash-Prozess weitergeführt wird.

Dies geschah jedoch nicht.

Was nun??? :confused2:

Hat Jemand von Euch das auch schon so erlebt?

Danke und Gruß,
imebro

============================

P.S.:
Hat jetzt funktioniert.
Habe den ganzen Prozess jetzt im Büro an einem Windows 7 Rechner erneut durchgeführt (vorher Win 10) und alles lief problemlos durch. Seltsam, aber ist so...

Dennoch sollte BQ ihr Flashtool überarbeiten, denn es darf nicht sein, dass es anders reagiert, als im Handbuch beschrieben wurde. Und offenbar gibt es auch Unterschiede, mit welchem Betriebssystem man den Flashvorgang durchführt.

LG
imebro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
523
vonharold
vonharold
D
Antworten
18
Aufrufe
903
Android-N00b
A
S
Antworten
10
Aufrufe
1.720
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten