Aquaris X Pro Update 1.3.6 (Android 7.1.1) [03.07.2017] Aquaris X Pro

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
loopi

loopi

Ehrenmitglied
10.892
Ein neues Update per OTA:

Link zur Support Seite: Support - Aquaris X Pro

• Verbesserung der Systemstabilität
Bitte nur das Update besprechen, Update mit Root etc. im Root Bereich des X / X Pro

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blur, tinchenbär und Nunein
Ist hier auch gerade angekommen. 110mb wenn ich richtig gesehen habe (ging dank LTE zu schnell)

Vermute irgendein Bugfix, denn Sicherheitspatch-Ebene bleibt bei Mai 2017

• Danke
Reaktionen: blur und olih
Bei mir funktioniert der Flashvorgang nicht, ich lande im Recovery-Menü, mit der Fehlermeldung "E:failed to verify whole-file signature"... Was kann das sein? Denselben Fehler bekomme ich auch nach einem erneuten Versuch...

Schon probiert ob das Update funktioniert, nachdem du die Firmware neu heruntergeladen hast?

Ist das Gerät gerootet? Falls ja schau mal in den Beitrag Update mit Root im ROM/Root Bereich für X und X Pro.

Das Gerät ist brandneu und nicht gerootet, ist aktuell noch mit Version 1.2.0(!) ausgestattet. Ich hab's inzwischen schon dreimal versucht, also dreimal die Firmware herunterladen und installieren lassen, immer derselbe Fehler.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Ubuntu-Flash-Tool sammeln können? Vielleicht wäre das ja eine Option?

@ChrisMuc71 wie versuchst du zu flashen? bq Flastool oder übers Gerät über Update? Hattest du ein Update der bq Service App über den Playstore?

Über's Gerät mit Update. Ob die BQ Service App in der aktuellsten Version vorliegt, müßte ich mal nachsehen (hab' das Gerät im Moment nicht vorliegen), vermutlich wurde sie aber im Hintergrund schon selbständig aktualisiert.

Die Service App hatte gestern ein Update.

Alternativ, hier das Flashtool und die Gesamte Firmware runterladen und damit versuchen.

Support - Aquaris X Pro

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Flashtool unter Ubuntu? Ich hatte es gestern abend nur kurz mal angetestet, bekam aber keine Verbindung zum Gerät zustande...

Schau doch mal erst nach dem bq Update im PlayStore und ob du das Update dann OTA bekommst?
Einstellungen, über das Telefon, Systemaktualisierung ...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir habe ich nach dem Update die SD Karte formatieren müssen. Weiß nicht ob es an der SD lag oder am Update. Da dort nur Spotifydownloads gespeichert waren nicht ganz so schlimm.

Das Update hat jetzt funktioniert, nach einen Update der BQ-App ließ sich das 1.3.6er-Update per OTA installieren :)

• Danke
Reaktionen: loopi und olih
Freut mich ;)

Darf man eigentlich von ausgehen, dass da in den nächsten Tagen auch ein Update für das X kommt oder ist es eher unwahrscheinlich, dass die Geräte immer dieselben Updates bekommen?

Das ist schwer zu sagen wenn man nicht weiß, was der Anlass für die Änderung war. Also ob die Änderung etwas (Software, Treiber usw.) betrifft, was die beiden Modelle gemeinsam haben oder nur das X Pro hat.

ChrisMuc71 schrieb:
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Flashtool unter Ubuntu? Ich hatte es gestern abend nur kurz mal angetestet, bekam aber keine Verbindung zum Gerät zustande...

Unter Ubuntu must Du dass als ROOT ausführen ansonsten kann das USB Port nicht benutzt werden. Du kannst das ZIP File auch auspacken und wirst dort ein Shellscript zum flashen finden, ebenfalls als ROOT ausführen.

Gruß Dromaius