Aquaris X TWRP auf dem bq Aquaris X installieren, kein WLAN

H

hsort

Neues Mitglied
0
Hallo, bin neu hier u. brauche Eure Expertenunterstützung

1.
Habe hier ein Aquaris x mit lineage 18 von quellenauge installiert mit twrp.
Habe xmal ins twrp gebootet ohne probleme
Aber jetzt kommt das recovery von lineage
Bootloader ist unlocked
Usb debugging ist enabled

Also versuch mit fastboot
Fastboot devices ok
Bei fastboot flash recovery twrp.img geht nicht
Meldung no such file, obwohl im verzeichnis
sich die twrp.img befindet

2.
Findet kein wlan u.kein bluetooth mit lineage
Alles andere scheint zu gehen

Versuch router telekom verschlüsselung geändert kein erfolg
Wlan händisch gespeichert kein erfolg
Bluetooth u. Wlan im handy zurückgesetzt
Kein erfolg

Wer kann hier helfen
Hsort
 
hsort schrieb:
Aber jetzt kommt das recovery von lineage
Weil du vermutlich ein Update von LOS installiert hast.

hsort schrieb:
Bei fastboot flash recovery twrp.img geht nicht
Meldung no such file, obwohl im verzeichnis
sich die twrp.img befindet
Du hast bestimmt im Explorer von Windows die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" aktiviert (Standard). Deaktiviere die Option und du wirst sehen, dass deine Datei "twrp.img" in Wirklichkeit "twrp.img.img" heißt.
Anleitung: Windows 10 Dateiendungen anzeigen im Windows Explorer

hsort schrieb:
Habe hier ein Aquaris x mit lineage 18 von quellenauge installiert mit twrp.
Meinst du nicht, es wäre äußerst sinnvoll, deine Fragen direkt im passenden Thread zu stellen? Dort, wo du Lineage 18 auch runtergeladen hast? Du kannst doch direkt den Entwickler selber fragen, anstatt auf die Antwort von irgendwem zu hoffen. Warum so kompliziert??
 
Hallo chrs267,

1. ja, das wars wohl
Habe den Ordner auf Partition D verschoben u. jetzt geht es
2. Habe die Los von androidfile host runtergeladen.
Auch mit 17.1 Los von der gleichen Quelle findet das handy kein wlan u. kein bluetooth
hsort
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag,

Habe jeweils die neueste Voll Version genommen.
Vorher mit Twrp ein clean außer Bootpartition
Sollte ich mal mit der ältesten Version anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hsort schrieb:
Habe hier ein Aquaris x mit lineage 18 von quellenauge installiert mit twrp.
Dort, wo du diese Version her hast, musst du deine Frage stellen. Wer sollte dir besser helfen können, als der Entwickler selbst?
 
  • Danke
Reaktionen: DBan
Um "NICHT-Fake-News" zu verbreiten wäre es freundlich mal deinen Link hier zu posten wo du was downloaded hast.
Also nicht von "androidfile host" sondern den kompletten Link. Und wie du auf diesen Link gekommen bist (gefunden).
Hier ist der "official lineageOS download": LineageOS Downloads

Leider gibt es im WWW so viele Trittbrettfahrer die irgendwas zum download von irgendwoher anbieten.
Nur das Original bietet Gewissheit das man dann auch das original-Custom-ROM bekommt.

Bei LOS ist der aktuelle download:
lineage-18.1-20220906-nightly-bardock- (bardock = Aquaris X)
lineage-18.1-20220910-nightly-bardockpro- (bardockpro = Aquaris X pro)
Alles, was nicht verifizierbar ist - ist mehr oder weniger "Fake-News".
 
DBan schrieb:
Leider gibt es im WWW so viele Trittbrettfahrer die irgendwas zum download von irgendwoher anbieten.
Seine Version ist von Quallenauge. Hier und bei XDA ein offizieller Entwickler. Leider hat der TE den Namen im ersten Post falsch geschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: DBan
Bitte "nichts für Ungut"! Ein Frager sollte in seinem Interesse möglichst gute Infos mitliefern - damit wir hier bei der Ferndiagnose
möglichst über das Gleiche reden und nicht herum raten müssen.
Und nicht jeder wird "Quallenauge" kennen. Alleine in Post #1 "xda....quallenauge..." hätte viel "hin- und her-geschreibe" erspart.
@hsort : bitte einfach für die nächste Frage merken. 😉
 
Ok, seht mir meine Unwissenheit nach, bin ja Anfänger auf diesem Gebiet
 
@hsort Ist ja nicht so schlimm. Aber nur der Entwickler kann dir bei Problemen mit WLAN/Bluetooth wirklich helfen. Er kann dir genau sagen, ob diese Funktionen überhaupt von der ROM fehlerfrei unterstützt werden. Das ist nicht selbstverständlich. Es gibt da leider keine Einstellung oder ein Tool, um WLAN/Bluetooth zu reparieren.
 
Bitte ein Schuss langsam kommen lassen. (Mein Humor ist sehr schwarz! Wer's langsam macht hat mehr davon!) 😂

Als "Nicht-Besitzer" eines "BQ Aquaris X" tangiert mich das Ganze erst mal nicht persönlich.
Was mich tangiert ist "keine Info". Ich habe gefunden ✔ BQ Aquaris X Pro - Hersteller - Firmware flashen wegen Akkuprobleme
In Post #9 wird dort Quallenauge angepingt. Das bestätigt mir die Aussage hier in Post #6.
Was ich damit immer noch nicht verstehe: wenn Quallenauge hier im Forum erreichbar ist - warum leitet niemand @hsort zu ihm hin?
Das Quallenauge von diesem Thread hier nichts mitbekommt - verständlich.
(Ich habe hier mit Absicht Quallenauge NICHT angepingt - schließlich kenne ich die Zusammenhänge nicht wirklich.)

@hsort
Das hier ist dein erster Thread im Forum. Da bekommst du selbstverständlich "Welpen-Schutz".
Es ist immer bei einer Frage eine gute Idee ZUERST die Infos zu
- um welches Phone geht es
- bei einem ROM den Link zu diesem ROM
- sonstige Info die helfen könnten die Frage zu beantworten
mitzuteilen. Sonst gibt es Nachfragen die bei guten Vorab-Info gar nicht erst aufkommen. Sprich: das spart Zeit!
Und alle reden dann über das Gleiche!
Und wenn es hier ein Unter-Forum zu deinem Phone gibt - dort mal kurz lesen. Vlt. gibt es dort Info die dir schon weiter helfen?

@chrs267
Ich vertraue dir! Ich habe nur aus Neugier mal "a weng" gegooglt und bin auf den Link oben gestoßen.
Du versprühst hier als Antworter viel Fachwissen. Respekt!
(Den Link hier angeführt um "hsort" vlt. in die richtige Richtung zu schubsen?)
Und du hast Recht: nur der Entwickler weiß was in seinem ROM alles drin ist!
 
Hallo,
habe nun das nightly vom 6.9. installiert, aber das Problem bleibt, kein Wlan. Es sucht u. sucht u. sucht.
Gibt es hier jemanden, bei dem es funktioniert

Vielleicht ist auch das wlan modul kaputt

Hsort
 
Habe heute versucht in der Nachbarschaft einen Wlan Empfang zu bekommen, kein Erfolg. Nur einmal kurz war eine Fritzbox zu sehen, danach war sie wieder weg.
Also eine Fritzbox besorgt, aber das Problem bleibt: kein Wlan. Bei meinem alten Samsung sofort Anzeige

Nochmal die Frage in die Runde: Gibt es hier jemand, bei dem Wlan geht, wenn ja, mit welcher Version
 
Ich hab das X mit LOS 18,.aber nicht in täglichen Betrieb.
Das findet WLAN und verbindet sich, auch Bluetooth klappt ganz gut.
Allerdings ist das noch eine ältere Version, müsste ne Version von ca. April sein.
 
Danke für die Info
Dann hat das Modul ne Macke, es findet kein Wlan
 
Hallo @hsort,

ich würde an Deiner Stelle nochmals das ganze Handy platt machen und nochmals bei Null anfangen.
Vermutlich hat sich bei der Installation was verhackt.
Nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen.
 
@hsort Hast du eigentlich mal die originale FW geflasht und es damit probiert?? Du kannst doch mit einer Custom ROM gar nicht beurteilen, ob deine Hardware defekt ist. 🤔 Das geht nur mit der originalen und aktuellen FW.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah
Hallo vonharald,
habe ich schon ein öfters gemacht,jedesmal ohne erfolg

Hallo chrs267
Habe keine orginal firmware zur hand
Kann man eigentlich eine stockrom mit twrp flashen
Oder braucht man bei bq ein spezielles tool
 
Hallo chrs267,

habe im Netz eine 2.11.0_20191121-1509-bardock_bq-user-2394-Fastboot-FW.zip gefunden
Also entpackt u. die bat Datei mit Admin Rechten ausgeführt

Meldung
1.Adb ist falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden
2. Gerät entspricht nicht bardock
Also kein Erfolg

Was mir aufgefallen ist
Adb devices zeigt nichts an
Fastboot devices geht
Wahrscheinlich falsche Treiber
Welche müssen genommen werden?

Kann man mit fastboot die einzelnen img Dateien aus obigen zip flashen
Welche genau müssen genommen werden
Habe nochmals mit dem Handy in der Stadt nach Wlan gesucht u. es wurden auch einige angezeigt, aber bei mir zuhause wird nichts angezeigt auch die der Nachnarn nicht.
Also telekom router 724 nochmals geändert mit wpa/wpa2, 5 Ghz aus, anderen Kanal , pin per Hand eingegeben, kein Erfolg
 
@hsort Sei mir nicht böse, aber ich kenne weder diese BAT-Datei noch weiß ich, welche Dateien oder Images in der Firmware enthalten sind. Wie soll ich was dazu sagen? Ich brauche min. einen Screenshot davon, um den Inhalt sehen zu können. Die BAT-Datei kannst du mit der Endung *.txt erweitern und hier hochladen.

hsort schrieb:
Meldung
1.Adb ist falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden
Hört sich so an, als wäre die adb.exe nicht in dem Ordner, in dem die cmd.exe geöffnet wurde.

hsort schrieb:
Adb devices zeigt nichts an
Der Befehl zeogt auch nur was an, wenn du dich im lfd. System oder der Recovery befindest. Vermutlich bist du aber im Fastboot Mode. Denn deswegen funktioniert auch der Befehl
hsort schrieb:
Fastboot devices geht
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
389
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.418
bigbreuler
B
Distman
Antworten
2
Aufrufe
802
Distman
Distman
Zurück
Oben Unten