Aquaris X Pro Staub hinter Kameralinse bzw. -abdeckung

  • 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

THWS

Gast
Hallöchen zusammen,

nachdem bereits einige wenige Nutzer die Problematik mit Staub hinter der Kameralinse bzw. hinter der Abdeckung der Kamera haben, hat's mich nun scheinbar auch erwischt. Bei mir isses zwar noch nicht so schlimm wie bei dem Kollegen hier Aquaris X Pro - [Kamera] Diskussion zur und über die Kamera des bq Aquaris X Pro jedoch sind bereits deutlich ein paar Staubkörnchen sichtbar. Diese liegen auf der gesamten Fläche der Abdeckung verstreut, sodass durchaus Einfluss auf die Bildqualität herrschen könnte.

@BQSupport repariert ihr sowas? Bei dem User oben gab's meines Wissens kein Feedback mehr, daher gibt's auch noch nicht so wirklich Erfahrungen hiermit - daher auch der separate Thread. Da das Gerät ja zumindest nach IP52 gegen Staub und Tropfwasser geschützt sein soll, enttäuscht mich das schon ein bisschen. Gerät wurde von Minute 0 an mit Spigen Cover genutzt.
 
Hallo,
ich hatte genau das gleiche Problem, Fotos waren auch nicht mehr wirklich gut. Auf der BQ-Homepage im Supportbereich um Rückruf gebeten, der kam auch genau zur angegebenen Uhrzeit. Der Dame das Problem geschildert, sie meinte, das würde natürlich im Rahmen der Gewährleistung repariert werden. Sollte dann noch ein Foto schicken, bekam dann auch die email mit dem Rücksendeetikett und schon zwei Tage später ein nigelnagelneues Xpro!
Danke BQ, sehr guter Support!
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport, THWS und nik
Hmm, das ist natürlich top! Wie stark das das Problem bei dir ausgeprägt, @Praesi ? Hattest du dein Gerät direkt bei BQ gekauft oder über einen anderen Händler? Wie alt war dein Gerät zum Zeitpunkt des Problems?
 
@BQSupport Wie kann sowas überhaupt passieren? Serienfehler?
 
Bei einem Serienfehler hatte es ja jeder. Da wird wohl eine Dichtung verrutscht oder nicht OK sein.
 
Meine Vermutung ist, dass das äußere Kamera-Element (also dieses schwarze Hochglanz-Pastikteil) nicht vollständig dicht mit dem Gehäuse drum herum abschließt. Jedenfalls sehe ich das als die einzige Möglichkeit, wie da Staub reinkommen könnte. Läuft also in etwa auf dieselbe Vermutung hinaus, die @NickRivera schon geäußert hat. Eine Millimeterabweichung in der Produktion reicht da meist schon aus und schwupps...
 
IMG-20180530-WA0002 (1).jpg


So sah das bei mir aus. Gekauft bei Amazon am 3.12.17, reklamiert bei BQ am 30.05.18
Musste nur die Seriennummer angeben.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Okay - so schlimm ist es bei mir noch nicht, allerdings liegen bei mir auch keine 6 Monate zwischen Kauf und Problem, sondern bisher nur 2. :D
 
Hallo @Android-N00b

ist schwer zu sagen wann und wieso. Es kann sein das es nicht dicht ist und bei der Nutzung und wenn wir es ja in der Hosetasche haben das dann Staub reinkommt. Hängt nicht an einem bestimmten Modell ab.

Danke
 
@BQSupport
Wird das denn immer im Rahmen der Garantie behoben?
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Hallo @Android-N00b,

ja, ausser man sieht Brüche/Risse oder Feuchtigkeit.

Danke
 
Mein Gerät geht heute ab zu BQ, bin mal gespannt wie's weiter geht. Bisher lief alles vorbildlich und problemlos. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
So - Gerät am Freitag eingeschickt, am Montag um die Mittagszeit bei BQ angekommen. Dienstag die Versandmitteilung und heute ein nagelneues X Pro in der Post. Klasse Service! Danke @BQSupport :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b, BQSupport und shammat
@THWS
Hat sich beim neuen Gerät wieder Staub hinter dem Kameraglas gesammelt?

Hab bereits das 2. Austauschgerät bei dem sich Staub hinter dem Kameraglas sammelt.
Wäre interessant ob es bei dir nun wieder auftritt oder ob ich nur 3 Montagsgeräte erwischt habe...
 
Kann ich dir leider nicht sagen - nach dem versauten letzten Patch habe ich das Gerät verkauft, da es für mich praktisch nicht mehr nutzbar war. Ich benötige eine funktionierende LED sowie eine funktionierende Internetverbindung.
 
@romesds

Hallo,

dies wird natürlich unter der Garantiezeit repariert oder direkt durch ein neues Gerät ausgetauscht. Setzte dich bitte erneut mit unserem Support in Verbindung, damit wir dir helfen können.

Vielen Dank im voraus.

Schönen Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Interessantes Thema.
Ich habe auch Staub unter der Linse, zwar noch nicht ganz so viel wie bei dem Bild oben, aber es wird anscheinend auch mehr.

Allerdings habe ich das Gerät im Juli 2017 gekauft - das ist dann nicht mehr in der Garantiezeit, oder?
 
@Budenmike

Hallo,

auf das Gerät gibt's 2 Jahre Garantie, somit kannst du dich gerne mit unserem Support in Verbindung setzen, damit dies repariert bzw. ausgetauscht wird.

Schönen Gruss
 
Ich hab seit 1 Woche das XPro als Ersatz für das X bekommen und sehe nun auch schon einige Staubkörner.
Das ist doch nicht normal!
Wenn nach 1 Woche schon etliches an Staub dahinter gelangt, wie sieht das dann in 6 Monaten aus?
 
Ist es auch nicht - beim Support melden, bekommst ein neues Gerät. Das Ding ist nach IP52 zertifiziert - da dürfte Staub im Normalfall noch schwerer einen Weg ins Innere finden als bei Geräten ohne Zertifizierung (auch wenn IP52 natürlich nicht "staubdicht" bedeutet).
 
  • Danke
Reaktionen: nik

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
484
vonharold
vonharold
D
Antworten
18
Aufrufe
821
Android-N00b
A
S
Antworten
10
Aufrufe
1.626
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten