Status des X Pro bei BQ bzw. deren Nachfolgerfirma

  • 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BQSupport schrieb:
Hallo @dacryptor,

an der Updatepolitik wird sich nichts ändern. Alle Geräte für die wir Android Pie angekündigt haben, werden dieses auch bekommen. Darunter auch das Aquaris X und Aquaris X Pro. Die Zusammenarbeit mit der Vingroup ist für uns eine sehr positive Entwicklung. Zusammen wollen wir weiter im Smartphonebereich und an weiteren Projekten arbeiten :) Mehr Infos folgen in Kürze! :)
Da hier keine Info folgen, mache ich mal hier den Boten:
VSmart lebt und haut fleißig Handys raus:

VSmart Live Testbericht - Das beste Handy, das Du nicht kaufen kannst!

Was mich natürlich interessiert: Ist das hier ggf. ein BQ Design, welches es nicht mehr aus der Schublade geschafft hat? Hat da jemand mehr Infos? :D
 
@Germelein Das sieht eher aus wie ein Meizu 16.
 
Durchaus möglich. Vsmart ist eine registrierte Marke von Viessmann, daher könnte es sein das es darum keine Vsmart Geräte bei uns gibt.
 
Ohne SD-Kartenerweiterung .... wäre das Gerät für mich sowieso kein Thema.
 
Germelein schrieb:
Was mich natürlich interessiert: Ist das hier ggf. ein BQ Design, welches es nicht mehr aus der Schublade geschafft hat? Hat da jemand mehr Infos? :D


Vsmart Live teilt das gleiche Hardwareprojekt von Meizu 16XS (von IDH Wingtech).

Der einzige Unterschied ist (offensichtlich) die Onboard-Firmware :
  • VOS (aktuelle Version 2.5 - Pie) auf Vsmart Live
    .
  • FlyME (Version 7.3 - Pie -> Aktualisierung auf FlyME 8 in Arbeit) auf Meizu 16XS
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BQSupport schrieb:
Hallo @dacryptor,

an der Updatepolitik wird sich nichts ändern. Alle Geräte für die wir Android Pie angekündigt haben, werden dieses auch bekommen. Darunter auch das Aquaris X und Aquaris X Pro. Die Zusammenarbeit mit der Vingroup ist für uns eine sehr positive Entwicklung. Zusammen wollen wir weiter im Smartphonebereich und an weiteren Projekten arbeiten :) Mehr Infos folgen in Kürze! :)


@BQSupport Das ist über 1 Jahr her diese Aussage.

Bald ... in Kürze ... nicht mehr sehr lang ...
Alles schwammiger Mist. Ausweichen, hinhalten, vertrösten!

Wann denn nun? Konkret!

"Stand der Android-Sicherheitspatches: oktober 2019"
Sind auch 6 Montate im Rückstand. Schert Ihr Euch gar nicht um die Sicherheit Eurer Kunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt BQSupport schon lange nicht mehr. BQ ist Geschichte.
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein
@melnik Interessanterweise repariert der BQ Support gerade mein Telefon.
Außerdem war doch die Aussage "an der Updatepolitik wird sich nichts ändern.
 
HtHNightwolf schrieb:
Außerdem war doch die Aussage "an der Updatepolitik wird sich nichts ändern.
Bundesgesundheitsminister Spahn hat auch in einer PK gesagt, dass der Höhepunkt von Corona wohl Mitte, spätestens aber Ende Februar erreicht wird.
Im Nachhinein, und da sind wir, fängt jede Geschichte mit "es war einmal ..." an.
 
@HtHNightwolf Den User "BQSupport" gibt es hier im Forum nicht mehr. Das irgendeine Vertragswerkstatt gerade dein Handy repariert, ist eine völlig andere Sache.

Wenn du dich an BQ direkt wenden willst, musst du das eigene BQ-Forum Comunidad BQ besuchen. Und wirst dort wahrscheinlich genauso abgewatscht, wie ich ;) .
 
@Germelein Danke für die Antworten.
Wenigstens ehrlich XD

Naja, dann also Lineage mit Android 10 Beta
 
Germelein schrieb:
. Und wirst dort wahrscheinlich genauso abgewatscht, wie ich ;) .

Er wird direkt gesperrt und der Threat gelöscht.

BQ macht erst das Update für das X5 und dann kommt Android 9 für das X pro.

Der Zeitplan ist gesetzt und ein Firmengeheimnis.

----

Im Ernst. Da kommt nix mehr für das X pro. Finde es nur scheisse, dass BQ uns erst heiß auf ein Update gemacht hat und sich jetzt tot stellt. Geht gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hotze
Android-N00b schrieb:
[..] Finde es nur scheisse, dass BQ uns erst heiß auf ein Update gemacht hat und sich jetzt tot stellt. [..]

Meines Erachtens "stellt" sich BQ nicht tot, sondern ist es.... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hotze - Grund: Korrektur
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b, melnik und Tr1v1um
Sehe ich genauso.

VSmart (die Firma die BQ gekauft hat) hat BQ in Europa abgewickelt - da gibt's nur noch den Namen.
 
  • Danke
Reaktionen: melnik
Immerhin hat die X2 Serie noch regelmäßig die Sicherheitspatches bekommen.
Zuletzt Anfang März. Auf Android 10 warten die aber auch schon geraume Zeit.

Ob Pie noch kommt ist mir ehrlich gesagt ohnehin schnuppe, da ich schon seit einer Ewigkeit auf LOS bin.
(erst 15.1, aktuell 16.0 und demnächst wechsle ich auf 17.1)
Die Aussicht darauf war auch der Grund warum ich mir im Juni 2017 das X überhaupt gekauft habe.
Unser X(Pro) ist halt EOL nach knapp 3 Jahren.
Ist zwar nicht schön für die Leute die sich auf die 2 Major-Updates verlassen haben, aber findet euch einfach damit ab.
Durch jammern und schimpfen kommt Pie, wenn überhaupt, auch nicht früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich werde es überleben. Immerhin habe ich ein Handy, das hier sonst kaum jemand hat *lol*
Ich muss sagen, mein XPro macht keine Probleme, der Akku ist noch o.k., wobei ich die Hülle schon länger nicht mehr abgemacht habe, Stichwort: aufgebläht. Ich habe Spaß damit und werde mir frühestens nächstes Jahr was Neues zulegen. Auf LOS wechseln kann ich nicht, da bin ich zu sehr DAU. War ein schönes Experiment und mal sehen, welches Smarty mich dann bei einem Neukauf überzeugt.
 
sweetNougat schrieb:
Auf LOS wechseln kann ich nicht, da bin ich zu sehr DAU.
So schwierig ist das gar nicht.
Auch da BQ uns hier mit dem Bootloader entsperren keine Steine in den Weg legt.
Gibt gute Anleitungen hier im Forum.
Lies dich einfach mal ein.
Ich hatte damals 2011 auch etwas Bammel mein erstes Smartphone zu bricken, aber nach etwas XDA und hier im Board auch einige HowTo´s lesen war mein Sony ArcS dann nach 1 Woche gerootet, und eine weitere Woche später hatte ich mein erstes CustomRom drauf. :D
Mit dem BQ Flashtool kannst du ja immer wieder zurück auf die StockROM.
Ich würde aber allen empfehlen BQ per Mail anzuschreiben mit der Bitte um die "json-Datei",
solange es den BQ Support noch gibt.
Ihr müsst nur die Seriennummer des Geräts dazuschreiben.
Steht entweder in den Telefon-Info bzw. unter der CE Nummer auf der Rückseite.
Die ist nötig wenn die OEM-Bootloader Entsperrung über die Entwickleroptionen mal nicht geht, wie es bei mir früher schon mal war nach einem StockROM-Update.
Mit der Datei lässt sich der Bootloader dann auch über das Flashtool öffnen.
Das kann auch nötig sein wenn bei euch aus irgend welchen Gründen mal das System nicht mehr bootet und ihr das Telefon mit der StockROM neu flashen müsst.
Das Flashtool, die USB-Treiber und das letzte Zip vom ROM würde ich mir sowieso runterladen bei BQ und auf dem PC sichern falls man es mal bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, ja, ne, is klar :blink:
Aber immer schön von Leuten zu lesen, die sich da reingefuchst haben 👍. Danke für den Post, vielleicht, wenn mir mal ganz langweilig ist...
Ich steige schon bei "json-Datei" aus :lol:
 
@sweetNougat
Die json-Datei bekommst du von BQ auf Anfrage.
Die kann man dann im Flashtool laden um damit den Bootloader zu öffnen wenn es aus dem System nicht klappt..
Kannst dich gerne melden per PN wenn du irgendwo wegen LineageOS Umstieg nicht zurecht kommst.
Eigentlich werden in den jeweiligen Threads so gut wie alle Probleme geklärt, aber da musst man halt manchmal einige Seiten/Beiträge durchlesen die nichts mit dem eigenen Problem zu tun haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
der_tiroler schrieb:
@sweetNougat
Die json-Datei bekommst du von BQ auf Anfrage.

Was muss man da anfordern? Nur die "json-Datei" unter Angabe für welches Gerät/Serien-Nr, und da wissen die was man will?
Bis jetzt läuft mein BQ zwar noch recht gut, sieht man mal von den Display-Hängern ab, die hin und wieder weiter vorkommen, aber wenn man mal viel Zeit hätte (ist ja auf Grund der gegenwärtigen Situation nicht ausgeschlossen), könnte man sich an LOS ja mal versuchen.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
476
vonharold
vonharold
D
Antworten
18
Aufrufe
784
Android-N00b
A
S
Antworten
10
Aufrufe
1.611
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten