Serienfehler am Display? [Erledigt durch Update November 1.5.1]

• 362 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo
Was verstehst Du unter (komplettem Reset) wie bist Du vorgegangen?
Hast Di die Linien davor gehabt?
mfg

Ja, ich hatte die Linien, beim Serienschauen über Maxdome. Kann ich aber gerade nicht testen, da Maxdome behauptet ich hätte zuviel registriert, und mich zum warten zwingt ;-)

Bootloader unlock über das Flashtool (win10), inkl. dem folgendem obligatorischem reset.
Flash mittels Flashtool der neuesten auf der BQ Seite erhältlichem Image, und dann einrichten als neues Gerät (allerdings gleiches Konto und damit auch die gleichen apps wir vorher), KEIN Backup einspielen, nur whatsapp Datenbank, Fotos und sms-datenbank wieder importieren
Der Softwarestand ist zwar damit nominell der gleiche wie vorher, allerdings hatte ich mittlerweile schon mehrmals die Erfahrung gemacht das ein kompletter Flash gegenüber OTA-updates immer wieder kleine Ärgernisse erspart. Vor allem bei Major-versionsprüngen. Deshalb kommen mir auch nur Smartphones ins Haus die einen solchen flash über die eine oder andere weise vom Hersteller aus ermöglichen.

• Danke
Reaktionen: loopi
Auf meine BQ X treten diese Streifen auch auf. Subjektive Empfindung sagt, dass dies überwiegend im Nachtmodus Auftritt.

Per OTA gabs Version 1.4.3-0848. Auch auf einem Gerät mit 1.4.3-0134 tritt dieses Problem auf.

Können andere ihre Firmware einmal mitteilen. Ggf hat die 1.4.3-1111 etwas gefixt, welche man aktuell nicht über das OTA bekommt?

Evtl. ist die 1111 am Ende das X Pro und 0134 das X? Ich hab nämlich ein X Pro mit OTA Download direkt nach Veröffentlichung des Updates mit 1111

Zu den Streifen kann ich nichts sagen, hatte ich bisher nicht.

1.4.3-0848 ist die aktuellste bei BQ zum Download verfügbare Version für das Aquaris X, die Version 1.4.3-1111 gehört zum X Pro.

sweetNougat schrieb:
Ich hab mir gerade das gleiche Video wie gestern angesehen. Zunächst mal keine Linien, hab dann in den Nachmodus geschaltet, weil der gestern auch an war, dann tauchten sie wieder auf. Da aber hier niemand schreibt, dass er die Linien nur sieht, wenn der Nachtmodus an ist, glaube ich hier an einen Zufall. Die Leute, die das scheinbar noch nicht beobachtet haben, hatten meiner Meinung nach bisher nur Glück. Ich glaube fast nicht mehr daran, dass es X/X Pro gibt, die diese Linien nicht haben. Im Gegensatz zur Kamerasoftware, die eben enttäuschend ist, empfinde ich das als einen großen Mangel.
Also bei mir tritt der Fehler genau in der selben Konstellation auf, also Nachtmodus + YouTube. So nach 2,3 Minuten fangen die Streifen an.... Für jemanden, wie mich, der Abends gerne mal noch ein YouTube-Video auf seinem Telefon im Bett guckt ist das ein absolutes NoGo!

Wenn ich unter Einstellungen gucke, dann habe ich die Build-Nummer: 1.4.3_20170809-1111

Das ist jetzt aber interessant. Ich habe auch die -1111 Build-Nummer. Ich wage es aber noch nicht, einen Reset durchzuführen. Muss mich da erst einmal informieren, was man da alles sichern muss.

Aber offensichtlich haben die X Pro Besitzer OTA die 1111 Version bekommen. Meinst du denn, es bringt etwas das dann nochmal selbst zu flashen?

Ich reihe mich auch mal mit ein in die Gruppe der Betroffenen mit einem X Pro.

Ich dachte zuerst, es betrifft nur die Amazon Prime App, da ich gestern Vormittag bei einem Check mit Youtube keine Streifen hatte. Am Abend mit Prime dann doch wieder. Dann habe ich mal kurz das Nachtlicht ausgeschaltet - keine Streifen!
Jetzt hab ich versucht, das Verhalten zu reproduzieren, in dem ich das Nachtlicht manuell einschalte und via Prime ein Video streame - nichts. Auch bei Youtube nichts.
Einzige geänderte Variable sind die Kopfhörer, die ich Zuhause verwende, eigentlich ein Headset. Hier im Büro hab ich aber "nur" Kopfhörer. Ich werde es am Abend noch mal versuchen.

Ich kann den Fehler mit der Amazon Prime App folgendermaßen reproduzieren:
Nachtlicht an (noch nicht geteset ob es bei Normallicht auch auftritt)
Amazon App starten und Serie / Film streamen.
Im laufenden Bild auf das Display klicken, so das die Zusatzinformationen (welcher Schauspieler ist gerade zu sehen...) eingeblendet werden.
Immer dann treten die Streifen nach kurzer Zeit auf. Im Normalen Stream (ohne der Überblendung nicht).
Das sieht schon sehr nach nen Software Bug aus

Das ist ja echt sehr sehr seltsam... und hört sich wirklich nach einem softwareseitigen Bug an, was ja wünschenswert ist.

Ich bin immernoch daran interessiert ob @burnstine die Streifen mit einer komplett cleanen Installation weg bekommen hat :)

Verfolge dies auch gerade, da ich bald wechseln möchte aber mich dies gerade abhält dieses zu holen.

Ich finde das die Überschrift bei diese Thread falsch ist.
Serienfehler am Display?
Man kann es verstehen das Display selbst Fehler hat, das sollte man ändern denke ich.

@Zarko das ist bis dato auch nicht ausgeschlossen, da sich BQ noch nicht offiziell dazu geäußert hat, daher hat die Fragestellung als Thementitel schon auch ihre Berechtigung. ;)

• Danke
Reaktionen: noergli
Und noch ist es ja eine Fragestellung ;)

Ich hab mein X seit 3 Wochen oder so und mir war garnichts aufgefallen bis jetzt, dann hab ich wegen des Threads mal darauf geachtet bei youube videos und tatsächlich ab und zu mal kurz eine linie am linken rand. Aber sehr sporadisch, manchmal mehrmals hintereinander, dann ist aber auch teilweise gut für paar Minuten. Ich hatte auch den Nachtlicht Modus aktiv, vohin mal ohne Nachtlicht getestet und nach einer Stunde youtube ist es nicht ein einziges mal vorgekommen, möglicherweise besteht da echt ein Zusammenhang.

Es spricht imho schon sehr für einen Software Bug, weil im hochkant Betrieb ist es noch nie passiert, dann muss das Display selbst ja in Ordnung sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Dann bin ich wohl auch einer der Glück hatte,
ich habe es mehrmals versucht mittels youtube und Deer Hunter Classic die Streifen zu Gesicht zu bekommen, no chance.
Auch mit dem X-Pro meiner Frau bekamen wir das Problem bisher nicht zu Gesicht.
Ok, alles ohne Nachtmodus.

So, neue Ergebnisse. Keine Artefakte mit dem genannten Piratenspiel, egal ob Nachtlicht an/aus.
Bei 3 TBBT-Episoden Stream in der Prime App gestern Abend mit aktiviertem Nachtlicht zu Beginn der ersten Episode <5 mal Aufblitzen der Artefakte, dann nichts mehr. Headset angesteckt.
Heute keine Artefakte in Prime oder Youtube, unabhängig von Nachtlichteinstellung. Kein Headset, nur Gerätelautsprecher und/oder Kopfhörer.

Aber, Deer Hunter Classic kurz angespielt und immer nach Missionsabschluss kurze Artefakte, unabhängig von Nachtlichteinstellung oder Kopfhörer.

Ich werde draus (noch) nicht schlau, wirkliches Muster erkenne ich keines.

• Danke
Reaktionen: mhmhmchili
@cJ89 Ich hab mich jetzt redlich bemüht, aber ich kann diese Streifen nicht mehr provozieren
Die waren zwar nicht der Grund für den flash, bin aber nicht unglücklich das es so ist.

Hmmm, also scheinbar liegt es doch nicht (nur) am Nachtlicht modus. Ich meine zwar ohne ist es in videos viel besser, aber ab und zu scheint es trotzdem noch zu passieren. Vorhin hatte ich es einmal in einem drift spiel und dann hab ich mal zum testen Futuremark 3D Mark installiert, da kam es auch während des Tests "Ice Storm" mal kurz vor, habe sogar geschafft ein Bild zu machen (der fehler war nur in einem Frame, ist ein Screenshot von video): https://i.imgur.com/nufpnXX.jpg

Schon sehr mysteriös lol, jetzt grad noch mal den Futuremark laufen lassen, ohne Probleme - kein Fehler... Halt blöd dass es ziemlich random ist, wann es passiert.

Zuletzt bearbeitet: