Serienfehler am Display? [Erledigt durch Update November 1.5.1]

• 362 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn möglich gleich dem Support melden, danke.

noergli schrieb:
Hm, mit welcher App lässt sich der Fehler denn am zuverlässigsten provozieren? Bei meinem ist nämlich immer noch Ruhe. Nicht, dass mir das nicht gefallen würde, aber ich trau dem Frieden einfach nicht.

Bei mir tritt es am zuverlässigsten bei Star Trek Timelines auf. Bei Weltraumkämpfen.

Habe vorhin mit dem Support telefoniert, die nette Dame konnte den Linienfehler nicht direkt einordnen, vielleicht hatte ich ihn in der Anfrage auch zu ungenau beschrieben.
Sende nun demnächst Bilder/Videos davon an bq, damit das ganze für mein Gerät dokumentiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe auch den Support kontaktiert. Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass es Mitarbeiter gibt, die dieses Problem nicht kennen, obwohl es als Auswahl bei Kontaktierungsgrund zur Verfügung steht. Ich habe jedenfalls darum gebeten, dass jemand anruft, der das Problem auch kennt. Also abwarten.

• Danke
Reaktionen: loopi
So, hatte gerade den Anruf. Meine Fragen wurden nicht beantwortet! Statt dessen Standardkost. Sie wollen einen Screenshot und ich könne es ja umtauschen. Ihr ist der Fehler bekannt und es gab vielleicht 2 oder 3 solche Fälle. Na klaaaar. Deshalb gibt es ja auch den Eintrag Linienfehler beim BQ support.
Ganz konkret wollte ich wissen, ob die Ursache bekannt ist (nur dann kann man das Problem auch lösen) und ob an dem Problem gearbeitet wird und man es lösen kann. Dies schrieb ich in meiner Problembeschreibung. Sie hätten sich also darauf vorbereiten können. Das ist nicht geschehen. Ich glaube das Problem wird nicht gelöst werden. Das können wir abhaken. Bislang war ich noch friedlich. Aber mit so einem Blödsinn kann ich nichts anfangen. Ich werde das Telefon umtauschen. Ich bin sicher das neue wird den gleichen Fehler haben, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :(
Ich habe darauf hingewiesen, dass sie bereits Screenshots und ein Video (so weit ich weiß) haben. Das war ihr egal. Ich weiß nicht wieso die überhaupt zurückrufen. Die können das auch mit dem Textblock "Uns doch Wurscht!" ganz effizient beantworten. Sowas kann ich echt nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe denen jetzt dieses Bild geschickt. Ich weiß ja nicht was für Reaktionszeiten die haben, aber ich werde auf keinen Fall einen Screenshot hinbekommen.

Anhänge

• BQ-Displayfehler.jpg
    BQ-Displayfehler.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 267
  • Danke
Reaktionen: einfachGaer
Ein Screenshot wird bei dieser Fehlerart auch absolut gar nichts bringen; daher hast du alles richtig gemacht. Übrigens: Die Auswahlmöglichkeit "Linienfehler" gibt's - wenn ich das richtig gesehen habe - bei ALLEN Modelltypen zur Auswahl, nicht nur beim Aquaris X und X Pro - daher werden sie diesen Reiter nicht erst aus diesem Grund erstellt haben, sondern haben vermutlich auf eine Art Fehler-Log bzw. Checkliste aus der Technik zurückgegriffen.

Bitte halte uns doch über den weiteren Ablauf auf dem Laufenden - gibt ja schließlich noch mehr User mit diesem Problem.

• Danke
Reaktionen: loopi, Verpeilter Neuling und Gugulugalaga
Den Eintrag "Linienfehler" gabs schon bevor ich den Fehler zum ersten mal meldete.

@Gugulugalaga melde dich doch mal damit evtl. mit einem der Videos wo man das hier sieht/link zum AH forum auf FB mit deinem Fehler. Auch wern das üblicherweise von einem Mediateam betreut wird bekommt man so meist andere antworten als bei einem Callcenter.

• Danke
Das ist leider echt enttäuschend zu hören... Ich bin an sich echt zufrieden mit meinem Aquaris X Pro.
Da ich aber sehr viele Videos auf meinem Handy gucke und der Fehler genau immer dann Auftritt stört es mich doch schon sehr stark....

@Gugulugalaga Es wäre es super, wenn du uns auf dem laufenden halten kannst, was die vom BQ Support sagen.

Ich stelle mir die Fragen, da ich mein Gerät bei Amazon und nicht BQ direkt gekauft habe, ob ich es evtl zurück geben kann. Habt ihr da Erfahrungen mit?

Bis jetzt hat sich Amazon bei Reklamationen innerhalb des Garantiezeitraumes meist kulant gezeigt und den Kaufpreis erstattet. Zu 100% Garantieren kann dir das zwar keiner aber ich würde mir in dem Fall keine Sorgen machen.

Ja okay, das habe ich mir auch gedacht, bzw das waren auch immer so meine Erfahrungen mit Amazon. Leider echt schade, dass sich BQ nicht so wirklich um das Problem kümmert... Das Telefon ist nämlich echt klasse!

@cJ89 Woher weißt du denn, dass sich bq nicht kümmert? Früher wusste der Support über die Linie exakt Bescheid. Es gab sogar Hinweise auf eine Beta-Software, die aber wohl leider das Problem nicht gelöst hat und deshalb nicht weiter verteilt wird. Dann kam möglicherweise ein Wechsel des Kundenservice-Teams. Zumindest macht es auf mich den Eindruck. Früher hatte ich immer die gleichen Mitarbeiter, seit einigen Wochen sind es andere. Kann aber natürlich auch sein, dass das Team aufgestockt wurde. Die neuen Mitarbeiter wissen nichts mehr von dem Problem. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Entwicklungsabteilung im Hintergrund die Arbeit eingestellt hat. Da bq diese Interna jedoch nicht öffentlich kommuniziert, ist das alles nur Spekulation, die keinen weiterbringt.

• Danke
rzweiniger schrieb:
@Gugulugalaga melde dich doch mal damit evtl. mit einem der Videos wo man das hier sieht/link zum AH forum auf FB mit deinem Fehler. Auch wern das üblicherweise von einem Mediateam betreut wird bekommt man so meist andere antworten als bei einem Callcenter.

Was ist denn das AH forum?

BQ hat sich eben nochmal gemeldet. Sie hat mir gesagt das technische Team arbeitet dran. Ich habe wieder gefragt, ob die Ursache bekannt ist, weil ich die Hoffnung hatte sie haben sich mittlerweile informiert: "Ich weiß nicht genau."
Ich habe keine Hoffnung mehr, dass sie das lösen können. Ich denke, dass sie das maximal aus Versehen lösen, wenn sie zum Beispiel auf das nächste Android upgraden.

@cJ89 wir wissen leider nicht ob sich BQ kümmert oder nicht, da wir ja nicht selber mit BQ reden können sondern immer nur mit einem Internen- oder Externen Calcenter Agent. Auch wenn die sagen die wissen nichts davon dan, heißt das erst einmal nur das diese Person(en) oder das Team/Callcenter nichts davon weiß.

Leider ist das Deutsche BQ eigene Forum unmoderiert sonst könnte man hier evtl. wirklich BQ Fragen und ganzschade ist auch das sich @BQSupport derzeit auch hier ausschweigt.
Daher könnte uns nur noch @Astralix helfen, hier Licht ins dunkel zu werfen, da er auch ein X hat und im Beta program war. (wenn ihm auch in Jedenfall die Hände gebunden sind details zu nenen, könnte er evtl. sagen ob daran wirklich gearbeitet wird ;-) )

Nur muss man auch sagen das so ein Fehler sehr schwer ausfindig zu machen ist, und dan erstmal gefixt werden muss. Sollte der Fehler womöglich gar nicht an der Programierung von BQ selber sondern bei der Programierung von Qualcomm bzw. beim Treiber furs display vom Hersteller sein, würde das in jedenfall ein paar monate dauern.

[EDIT] @Gugulugalaga AH-Forum ist das in dem du gerade schreibst;-)
Und nicht den Kopf in den sand stecken wie ich schonmal geschrieben habe weiß ich aus eigener Erfahrung hinter den Kulisen Callcenteragents sind Maurer /Meier/Mörder, aber in den aller seltensten Fällen auch nur technisch versiert oder ausgebildet. Das schlimmste aber ist die wissen in der regel weniger als der kunde da sie nicht(richtig) geschult/informiert werden daher lehrnen sie vom Kunden. Und das ist bei allen mir bekannten "Technischen supports" so.

Zuletzt bearbeitet:
selbstverständlich sind das alles nur Spekulationen und ich will mein Telefon im Grund ja auch gar nicht zurück geben, weil ich wirklich sehr zufrieden damit bin.
Allerdings stören mich die weißen Linien auf dem Display beim schauen einen Videos schon sehr, da ich sehr oft und dann auch über längere Zeit Videos gucke.
Ich würde mich sehr freuen, wenn bei BQ weiter an einer Lösung des Problems gearbeitet wird und es auch zu einer führen wird. Leider klingt das ganze aber sehr nach einem Hardware-Defekt und die Aussagen, dass zum Teil BQ Mitarbeiter nichts von dem Problem wissen machen da auch keine großen Hoffnungen.

Nichts desto trotz warte ich die nächsten Updates seitens BQ ab bevor ich mir ernsthaft überlege mein Telefon zurück zu geben. Es gibt ja auch nicht wirklich vergleichbare Alternativen.

@cJ89 Also da die Linen über benutzen gewisser Software reproduziert werden können, hört sich das eher nach einem Fehler in Treibern oder dergleichen an. Auch ein Hardware design Fehler an der GPU ließe sich wo möglich fixen, so wie das Intel, AMD und co. regelmäßig auch über ein BIOS update machen.

Da ich verstehe das das ein echt nerfender Bug sein kann, nur noch ein Rat solltest du das x zurückgeben wollen. Wenn es ein Hardwarefehler ist, dann mit sehr sehr hoher warscheinlichkeit nach beim SoC, dass heist du solltest dan lieber kein Smartphone mit einem SD626 als austausch aussuchen.

@rzweiniger für mich schien der Fehler immer nur unter gewissen Lastzuständen aufzutreten, sei es jetzt bei einem YouTube-Video oder einem Spiel. Es scheint so, dass dort immer eine gewisse Hardware-Komponente beansprucht wird, die den Fehler auslöst.

Ein Fix wäre mir natürlich das Liebste :)

Hallo

Ich denke das hier viel Trubel umsonst gemacht wird.
Ich habe gerade 4 oder 5 Spiele getestet und nur bei einem Jagdspiel ist der beschriebene Fehler vorhanden und nicht immer an der selbe Stelle vom Display.
Das Heißt das es an Software oder Treiber liegen muss weil es nicht bei jedem Spiel ist. Bei Hardwareproblem müsste der Fehler immer da sein.
Und mit Aufwärmen hat es bei mir nichts zu tun es war bei dem Jagdspiel sofort am Anfang zu sehen.
Ich bin mir sicher das BQ das Problem im Griff bekommt. Bei You Tube habe ich kein Problem festgestellt bei Kamera auch nicht.
mfg
Zarko

@cJ89 Exact wenn du Graphic Processing Unit (GPU, beim pc die GraKa) lastige Anwendungen hast scheint hier, etwas (vermutlich beim rändern) sich zu verschlucken. Das display und flachbandkabel kannst du als Hardware Fehler eigentlich ausschließen da es im normalen unauffällig ist und der Fehler bei allen mehr oder weniger an der selben stelle auftaucht. Auch Kondensatoren und ähnliches würde ich ausschließen, da davon nicht mehr so viel verbaut werden und der fehler auch nicht in der position springt, die Bild Daten aber seriel und nicht parallel übertragen werden.

Bleibt also fast nur noch Betribssystem und ein Design-/Treiberfehler der GPU. (ein design fehler würde man über anpassung der firmeware fixen die dan per workaround einen Zustand bei dem der Fehler passiert nicht mehr zuläst)

Langerede kurzer sin Für alle 3 Fehler Quellen, hat Qualcomm am ehesten den Hut auf etwas lösen.

Zur Vollständigkeit:
Die GPU hießt hierall Adreno™ 506 und Sitz hier auf dem System on a Chip (SoC SD626). Da der SoC quasie schon fast das Smartphone ausmacht stammt das halbe BQ Android von Qualcomm. BQ integriert dan mehr oder weniger nur noch die Treiber für die ganzen Funk module, Kammera und evtl speicher, und baut evtl. Zusatzfunktionen ein.