Serienfehler am Display? [Erledigt durch Update November 1.5.1]

• 362 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stimmt - sorry - hatte ich vergessen! Ich habe es ab fotografiert....! Dann. mal das 2 Smartphone oder das der Freundin bemühen....!
Thanx - genau das Problem hatte ich erst.....!

Spiele jetzt schon eine Weile damit herum. So weit so gut. Nach vielleicht 2h noch keine Displayfehler entdecken können.
[doublepost=1503755700,1503754888][/doublepost]Mist. Da war's.

Hmm, ich weiß nicht. Ich bin ziemlich viel auf Twitter unterwegs im Nachtmodus und sehe diese Streifen da niemals. Außerdem ist es sonst unerheblich, ob mein Handy warm wird oder nicht, sobald ich etwas Real Racing anschmeiße, tauchen die Linien Mal nach ein paar Momenten auf, Mal erst nach längerer Zeit, völlig ohne erkennbares Muster.
Sehe nicht, dass es ein Hardware-Fehler ist, dafür fehlt irgendwie das Muster und die Reproduzierbarkeit über verschiedene Modelle hinweg. Hoffe wirklich, dass es irgendwas mit dem Treiber zu tun hat. Welche Geräte haben denn sonst noch den Snapdragon 626? Vielleicht könnte man das da auch sehen.

Auf dem UI, also auch in Browsern, simplen Apps, usw. habe ich die auch noch nie gesehen. Immer erst wenn scheinbar die Hardwarebeschleunigung (GPU) benutzt wird. Deswegen bleibe ich weiterhin bei meiner Annahme, dass da eine Spannung minimal zu niedrig ist.

Ich habe gerade nochmal mit dem Support telefoniert.
Dieses mal war eine andere Frau am Ende (die leider auch ein recht gebrochenes Deutsch gesprochen hat, aber das nur nebenbei) des Hörers als bei den letzten Malen.
Ihr war das Ganze Problem anscheinend garnicht bekannt und ich wurde so behandelt als sei ich die erste Person, bei der der Fehler auftritt - jetzt soll ich nochmal Bilder, die den Fehler zeigen zu bq schicken...das ist für mich jetzt doch recht enttäuschend, nachdem der anfängliche Support bzw. die Telefonate doch äußerst vielversprechend klangen und ich u.a. bereits diese "Testdateien" aus dem Hidden Menu vor einigen Wochen an bq gesendet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wirklich blöd, wenn der Support da jetzt quasi von vorn anfängt :/

@aandroidd Die hatte ich gestern am Telefon. Habe dann eine Email bekommen: "Sollte das Problem nicht behoben werden, setzen Sie sich über diesen Link erneut mit uns in Verbindung: [Link entfernt, da Emailadresse enthalten]". Da drauf geklickt und heute mal wieder jemand Kompetenten am Telefon. Es ist wohl eine neue Beta-Software im Test, da die vorige Version keine Lösung gebracht hat. Bq weiß also Bescheid - nur leider nicht alle Mitarbeiter im Call-Center.

• Danke
Reaktionen: AGM, loopi und aandroidd
An alle lese erst jetzt mit, soweit ich das sehe gehen eure Vermutungen eher vom falschen ende aus.
Die Linie aus dem Video sieht doch eher nach einem Bild Fehler, verursacht durch die Grafikeinheit aus. Daher ist es häufiger zu sehen, wenn man bestimmte Grafik(Einheit) -lastige Anwendungen nutzt.
Daher müsst ihr bestimmt leider auf ein Treiberupdate von Qualcomm warten.

Hatte sowas am PC bei bestimmten Games, in der guten alten Win98 Zeit als man noch Parallel echtes DOS hatte und Treiber nur per heft CD zu bekommen waren, relativ häufig.

• Danke
Reaktionen: AGM
@rzweiniger Grundsätzlich eine sinnvolle Idee, die auch nicht komplett neu ist:
AlbertoCaeiro schrieb:
Hoffe wirklich, dass es irgendwas mit dem Treiber zu tun hat. Welche Geräte haben denn sonst noch den Snapdragon 626?
Was in diesem Fall jedoch verwunderlich ist: Die Linie tritt immer exakt an der gleichen Stelle auf. Bis jetzt kenne ich von der Grafikeinheit verursachte Artefakte nur an zufälligen Stellen. Diese Positionstreue gibt mir da ein wenig zu Denken. Und wenn es wirklich von Qualcomm-Treibern kommt: Warum kommuniziert bq das nicht so?

• Danke
@Verpeilter Neuling richtig Artefakte sind üblicherweise wild verstreut. Bei Linien dagegen häufiger relativ konstant an der gleichen Stelle (n). Hat meist was mit der Rasterung des Bildes und auch mit Problemen bei der Auflösung zu tun. Grob gesagt würde es mich nicht wundern wenn hier irgendwas (GPU, OS Treiber, oder Anwendung)schlicht eine andere Auflösung darstellen möchte aber überschrieben wird. All das ließe sich fixen auch ein Design Fehler in der GPU. Nur gibt es auch die kleine Möglichkeit dass es ein fehlkontat des Flachbandkabels ist der nur zufällig Auftritt und besonders wahrnehmbar ist bei den Anwendungen.

Ps Achso vergessen zu sagen, wenn es bei uns zu erst aufgefallen ist kann es sein das BQ das zwar jetzt schon an Qualcomm weitergegeben hat die das aber noch nicht verifiziert geschweige denn eine Patch bereitgestellt haben. Daher kann BQ das nicht offiziell bekannt gegeben. ( Davon abgesehen das die Maurer/Meier/Mörder vom vermutlich ext. Call center gar nicht so detailliert informiert werden)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi und AGM
Naja, wäre auf jeden Fall schön wenn sie uns dann sagen was es wirklich war.

@AGM die Chancen stehen leider sehr schlecht den in den Patch notes von BQ taucht es Dann nur als "Behebung von Bildstörung " auf. Das heißt wenn es nicht extra bei den Patch notes von Google bei einem der nächsten patchdays erwähnt wird, werden wir es nicht erfahren. Nur ist es auch eigentlich egal ob es am eigentlichen 7.1.1, and der BQ Adaption davonoder einem Treiber lag, wichtig ist doch nur daß es nach Möglichkeit gefixt wird.

• Danke
Ich habe das Handy nun seit einer Woche, aber ich habe immer noch keine SIM drin, da ich meine verkleinern müsste. Wenn ich zu Hause bin spiele ich sehr viel damit rum, aber ich kann mich nicht entscheiden, ob dieser Fehler mich zur Rückgabe bewegt oder nicht. Mir gefällt das Handy schon sehr.
Meine Frage... seit wann weiß den BQ bereits von dem Problem, also wie lange frickeln die daran schon rum? Irgendeine Idee? Ich muß mich irgendwann entscheiden.... Ich glaube bei den Amazonen ist sogar eine Rückgabe bis zu 4 Wochen möglich.... Wenn ich allerdings den Eindruck bekomme, die bekommen das nie hin, könnte das meine Entscheidung negativ beeinflussen. Bei meinem alten BQ gab es auch das Versprechen auf ein Update auf ein neue Version von Android. Das haben sie gebrochen. Das habe ich nicht vergessen und bin deshalb misstrauisch.

Die wissen Bescheid über den Fehler ziemlich genau seit dieser Thread besteht.

Hm, mit welcher App lässt sich der Fehler denn am zuverlässigsten provozieren? Bei meinem ist nämlich immer noch Ruhe. Nicht, dass mir das nicht gefallen würde, aber ich trau dem Frieden einfach nicht.

Gugulugalaga schrieb:
Bei meinem alten BQ gab es auch das Versprechen auf ein Update auf ein neue Version von Android. Das haben sie gebrochen.
Da lag es an der aufgebenen Unterstützung des SoC Produzenten für den MTK.
Aber im Grunde wäre hier auch das Thema was ist der Fehler? Wer muss hier einbezogen werden zur Hilfe und Lösungstellung? Wobei ich hier zumindest die Garantie, Gewährleistung greifen sehe. Da sollte man denke ich bessere Chancen haben.

@loopi der Hinweis mit der Garantie / Gewährleistung ist natürlich richtig, aber kritisch sehe ich hier die 6-monatige Frist der Beweislastumkehr. Aus diesem Grund halte ich es für extrem wichtig, sich so früh wie möglich dokumentiert (!) an Hersteller / Händler zu wenden, um zumindest mal mit dem Problem aktenkundig zu sein - damit dürfte man sich im Zweifel später einigen Ärger ersparen können.

• Danke
Reaktionen: loopi
Ist bei mir gestern abend auch aufgetreten.
In der Maxdome app einen Film in HD. Landscape Modus, Sensortasten Rechts, über Kopfhörer, X-Pro.

Gestern mal länger youtube gekuckt - tadaa - die Linien sind bei mir auch vorhanden....
Telefon war aber nicht wirklich warm...