Serienfehler am Display? [Erledigt durch Update November 1.5.1]

• 362 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Als Ergänzung, auch bei mir sind die Streifen zu sehen.
Da ich aber nicht spiele, sind diese nur sehr selten mit Nachtmodus in der Youtube App zu sehen.

Ich sehe die z.B. auch wenn ich was bei Netflix schaue (im Nachtmodus).

Also wenn manche das Problem nicht haben, dann muss es dann doch ein Hardwarefehler sein (unter der Annahme, dass sämtliche Software auf dem gleichen Stand ist) oder bq hat still und heimlich Hardwarekomponenten ausgetauscht.

Wenn ich das richtig verstehe, dann muss man davon ausgehen, dass in diesem Fall kein Update was hilft, oder?

Ich bin gespannt wie das bei dem Austauschgerät, was ich wohl nächste Woche bekommen soll von Amazon, sein wird. Ich hoffe mal, dass das komplett fehlerfrei sein wird, weil ich eigentlich nicht vom X weg möchte.

Wenn du ganz viel Zeit hast, könntest du ja für uns so lange ein Austauschgerät fordern, bis du endlich das eine Gerät gefunden hast. Dann wissen wir, dass es noch funktionierende da draußen gibt. :D

EDIT: Vielleicht melde ich mal in dem spanischen Forum (s. hier) an und poste eine Nachricht auf Englisch, dass auch viele Deutsche sehnsüchtig auf eine Problemlösung warten (im deutschen Forum schaut wohl keiner von bq rein bzw ist unmoderiert). ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: noergli und sweetNougat
:lol:
Ne, wenn das Austauschgerät auch wieder fehlerhaft ist, wars das wohl mit mir und dem Handy und ich muss mich nach was neuem umschauen, aber ich geh erstmal davon aus, dass ich ein fehlerfreies bekomme.

Nach all den Monaten noch so optimistisch? :D

Gab's denn hier schon mal eine Erfolgsstory, wo einer nach einem Austausch ein funktionierendes Gerät bekommen hat? ^^

Mich würde auch noch mal interessieren wie viele hier ihr Gerät behalten haben trotz dieses Fehlers.

The3hadow schrieb:
Ich sehe die z.B. auch wenn ich was bei Netflix schaue (im Nachtmodus).

Also wenn manche das Problem nicht haben, dann muss es dann doch ein Hardwarefehler sein (unter der Annahme, dass sämtliche Software auf dem gleichen Stand ist) oder bq hat still und heimlich Hardwarekomponenten ausgetauscht.

Dazu ein ganz klares NEIN, zumindest nicht im sinne Produktionsfehler/fehlerhafte/inkompatible Chargen. Das es reproduziert werden kann, aber nur bei einer bestimmten Bildberechnungseinstellung, deutet entweder auf ein Design Bug der GPU oder Softwarefehler hin. Beides lässt sich Softwareseitig in den Treiber bzw. BIOS Komponenten lösen oder per Walkaround unterdrücken.(nur ist so was nicht immer ganz so einfach, besonders wenn noch andere Firmen etwas zur Lösung beitragen müssen ich verweise nochmal auf den skylake bug)

Wäre dein Gerät Defekt im Sinne Produktionsfehler etc. würde es unabhängig von Nachtmodus, Apps etc sporadisch bzw. immer auftreten und ließe sich nicht Software seitig reproduzieren. Ein loses Kabel z.B. ließe sich evtl. durch mechanische Einwirkungen wie, drücken, schütteln, drehen aber niemals Softwareseitig reproduzieren.

Auch ein Produktions Fehler beim belichten der Waver für die GPU von Qualcomm ist sehr unwahrscheinlich, dann hätten wir dazu auch Meldungen von anderen Herstellern mit selben Chip.(Der Chip ist ja weitverbreitet, aber BQ sicher noch nicht Groß genug um gleich komplett ganze Chargen über längere zeit am Stück abzunehmen).
[doublepost=1509828514,1509828348][/doublepost]
noergli schrieb:
:lol:
Ne, wenn das Austauschgerät auch wieder fehlerhaft ist, wars das wohl mit mir und dem Handy und ich muss mich nach was neuem umschauen, aber ich geh erstmal davon aus, dass ich ein fehlerfreies bekomme.
Die Chance ist gleich null wie ich schon mehrfach geschrieben habe deutet nichts auf ein Defektes Gerät hin, sondern um einen Software bug bzw. einem Chip Design Fehler der ebenfalls per Software gefixt wird.
[doublepost=1509828619][/doublepost]
sweetNougat schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, dann muss man davon ausgehen, dass in diesem Fall kein Update was hilft, oder?
Doch nur das oder wechsel auf ein anderes Gerät (Anderer Herrsteller oder anderes Model mit einem anderen SoC) wird helfen.

Das würde aber nicht die Frage beantworten, wieso manche diesen Fehler nicht haben (ausgehend vom gleichen Softwareupdatestand).

Bei allen elektronischen Bauteilen gibt es Toleranzen. Im verzahnten Zusammenspiel kann es zu solchen Phänomenen kommen, wie ich es auch schon bei der Headsettastenproblematik ausgeführt habe.

Fehlfunktion der Headsettasten

• Danke
Reaktionen: rzweiniger
The3hadow schrieb:
Das würde aber nicht die Frage beantworten, wieso manche diesen Fehler nicht haben (ausgehend vom gleichen Softwareupdatestand).
Da eigentlich alle die den Fehler >sehen< diesen nur dan sehen wenn sie etwas Besonders machen ist hier von einem Bug bei ganz bestimmten Konstellationen auszugehen. Das heißt unter Umständen nur wen Kontrast x-y Helligkeit a-b, adaptive Heiligkeit entweder an oder aus ,.... bei allen gleich wäre, wäre das verdächtigt.
Bei dem Trick mit dem Video könnte z.B. schon die Internet Leitung Einfluss nehmen, der eine bekommt das gleiche Video ja in 4k der andre hd und der nächste nur sd. Oder die User die ihn nicht sehen sehen ihn einfach nicht(da bei ihren Kontrast Helligkeit setting der kaum sichtbar ist)

Der Hinweis das die aller meisten es ganz einfach reproduzieren können und immer ziemlich genau bei einem Video zur gleichen zeit zu sehen ist, ist schon eindeutig.

Und um dir zu zeigen warum ich davon ausgehe das das so ist hier das Beispiel des "Albtraum Bugs" den Millionen von Nutzern vermutlich nie bemerkt haben : CPU-Bug: Wie der Albtraum-Bug in Skylake gefunden wurde - Golem.de
[doublepost=1509830708,1509830363][/doublepost]@NickRivera ja generell stimmt das nur denke ich nicht das das hier kein Thema ist sonst würde es z.b. kein Einfluss haben ob ich z.b. Nachtmodus an oder aus mache.

The3hadow schrieb:
Nach all den Monaten noch so optimistisch? :D

Mich würde auch noch mal interessieren wie viele hier ihr Gerät behalten haben trotz dieses Fehlers.

Naja, ich find das Handy insgesamt schon echt klasse, gebe aber zu, dass ich nur auf bq als Hersteller gekommen bin, weil ich was gesucht habe, wo ich auch mit regelmäßigen Updates rechnen konnte, weil ich da doch schon sehr verwöhnt bin durch das Nexus vorher.

Selbst wenn das Austauschgerät auch wieder den Displayfehler hätte, würde ich es wohl behalten, wenn dafür die anderen Bugs, die ich so hatte, dafür weg wären.

@rzweiniger

Ich hatte die Headsettastenproblematik nur als Beispiel herangezogen, da auch in diesem Fall die Ergebnisse völlig unterschiedlich sind, bei gleichen Geräten, gleichen Headsets und gleicher Software. Bei den einen funktionierts, bei anderen nicht.

Nochmal zum Fehler selbst. Wie schon erwähnt, tritt er bei mir nicht auf. Zugegebenermaßen verwende ich den Nachtmodus nie, da er mich mehr stört, als er hilft (das Gelb geht gar nicht, ich stelle das Display in dunkler Umgebung auf 5%). Testweise habe ich ihn aber mal aktiviert. Ich schaue jedoch nur Videos (nicht nur YT) und spiele keine Spiele.

Eine Frage am Rande. Was passiert denn, wenn man dieses entsprechende Video herunterlädt und es dann anschaut?

Hier ein Video, wo das zu sehen ist (hatte jemand hier mal geposted; linken Rand beobachten; aufblitzende Linie):

noergli schrieb:
Selbst wenn das Austauschgerät auch wieder den Displayfehler hätte, würde ich es wohl behalten, wenn dafür die anderen Bugs, die ich so hatte, dafür weg wären.

Welche anderen Bugs meinst du? Ich habe gestern noch ein neues Problem entdeckt: klick

Zuletzt bearbeitet:
@The3hadow

Bitte Problemfälle in den vorhandenen Themen besprechen, sonst geraten die jeweiligen Diskussionen durcheinander. Dankeschön!

Du findest alles in den aktuellen Themen, sollte eine Fragestellung noch nicht vorhanden sein, dann gerne ein neues Thema.

bq ist wohl weiterhin am Thema, signalisiert allerdings dass es nicht so einfach ist:

Mibqyyo | Pantalla Linea Fugaz blanca

Okay, sorry. :)

Aber gut zu sehen, dass unsere spanischen Freunde auch etwas Druck in dieser Hinsicht machen. ^^

@The3hadow

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich meinte das Video "SDP feat. Adel Tawil - Ich will nur dass du weißt" auf YT. Bei diesem soll der Fehler ja auftauchen. Meine Frage war, was passiert, wenn man dieses herunterlädt. Sind die Streifen in diesem heruntergeladenen Video ebenfalls zu sehen?

Achso, das hab' ich noch nicht ausprobiert...und herunterladen ist doch illegal? ;)

@NickRivera Auch bei diesem Video taucht der Fehler nicht bei allen auf und ja, ich habe die Linien auch schon bei anderen Videos gesehen, aber bei dem halt zuverlässig immer. Leider habe ich keine Ahnung, wie man bei YouTube ein Video herunterlädt, egal wie illegal oder auch nicht das sein mag. Ich habe auch noch nicht den vorgeschlagenen Workaround mit einer Nachtlicht-App ausprobiert. Leider bin ich in solchen Dingen etwas phlegmatisch...
Aus dem Grund habe ich es ja bei bq auch noch nicht gemeldet. Vermutlich werde ich das Handy auch dann noch haben, wenn feststeht, dass die Linien nicht zu beseitigen sind, auch wenn ich mich darüber ärgere.

• Danke
Reaktionen: Raz3r
Ich habe in einem russischen Forum (iVm der Translate Funktion in Chrome) einen Hinweis darauf gefunden, dass eine Lösung des Problems in Arbeit ist bzw. bereits gefunden wurde. Der User "DOC2008" scheint einen Einblick in den aktuellen Entwicklungsstand zu haben: "Changelog" des künftigen Updates

• Danke
Reaktionen: wolder, The3hadow, docwood und 2 andere