Serienfehler am Display? [Erledigt durch Update November 1.5.1]

• 362 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte den Nachlichtmodus noch nie an und es kommt andauernd. Ich weiß nicht mal wie man den Nachlichtmodus einschaltet..... klärt mich mal auf bitte.

Unter Einstellungen => Display => Nachtmodus

• Danke
Reaktionen: loopi und Gugulugalaga
Wird wohl nicht daran liegen. Dann fällt's wahrscheinlich nur eher auf.

zeitgleich zum Flash hatte ich mir ein Huawei Nova zum vorbereiten für einen "smartphone-noob" zum aktualisieren und einrichten bei mir. Beim Umstieg zutück auf das geliebte bq ist mir der gar nicht so dezente rotstich des Displays wieder ins auge gefallen. haben das alle X-Pro? oder ist das ein "einzelschicksal"?

Hm, ein Rotstich ist mir bei meinem X Pro noch nie aufgefallen... Fällt mir ja nicht einmal bei eingeschaltetem Nachtlicht auf :lol: . Möchte aber hinzufügen, dass ich nicht farbenblind bin oder so. Allerdings hat irgendwo hier jemand von einem fehlerhaften Display was geschrieben und daraufhin zurückgeschickt. Auf die schnelle finde ich das jetzt gerade nicht :bored:

(Ich möchte auch jemanden, der mein Smarty aktualisiert und einrichtet :crying:)
[doublepost=1505651351,1505650979][/doublepost]Serienfehler am Display?

Gefunden.

• Danke
Reaktionen: burnstine
@sweetNougat als android-hilfe user reihe ich Dich mal nicht unter NooB ein, das sind eher meine 50+ Waldmenschen die jetzt vom Tastennokia umsteigen müssen, weil chef Fotos von unterwegs gemail haben will :lol:

@Link: Thx

• Danke
Reaktionen: sweetNougat
Tendenziell sind bq Displays eher warm eingestellt. Manche nennen es Rotstich. Sobald man Displays auch bei anderen Marken nebeneinander hält wird man immer einen Unterschied sehen. Kein Display ist wie das andere. Selbst bei teuren Samsung oder iPhones wirst du es bei zwei Geräten nebeneinander Unterschiede erkennen.

@burnstine Was war eig der Grund aus dem du geflashed hast?

ich muss leider sagen, je öfter ich die Streifen auf dem Display sehe, desto mehr nerven sie mich doch wirklich....

ich hab wieder mal einiges herum probiert, einiges deaktiviert usw...
Wieder mal klassisch zu Tode optimiert :scared::lol:

Und nachdem ich aus Nexus und Custom-ROM Tagen da relativ geübt bin, plage ich mich da nicht lange rum, nimm die SD-Karte mit den Sicherungen der SMS, Whatsapp, Fotos und Nova-Launcher raus, werf das Terminal mit Fastboot an und leg los. Nach einer Stunde bin ich wieder zurück bei der letzten funktionierenden Konfiguration.
Positiver Nebeneffekt: ich hab eine frische saubere Firmware, ohne irgendwelche Reste der Vorversionen.
Ausnahme von der Regel: beim X5 Plus gab eine Image in dem scheinbar der Treiber für die SD-Karte gefehlt hat. Da musste ich doch die "updateversion" nehmen, ansonsten war die SD Karte unbenutzbar langsam!

edit:typo

mhmhmchili schrieb:
Es spricht imho schon sehr für einen Software Bug, weil im hochkant Betrieb ist es noch nie passiert, dann muss das Display selbst ja in Ordnung sein.
Habe jetzt hier den halben Thread durchgelesen und möchte auch noch etwas dazu einwerfen:
Ich selbst habe kein bq X, sondern ein M5.5, das nur vorweg.

Dass man die Linien im Hochkantbetrieb nicht sieht, bedeutet nicht, dass sie auch nicht da sind.

Habe mal mit einer Sonnenbrille mit polarisiertem Gläsern auf mein Display meines M5.5 geschaut, als ich das Handy quer hielt.
Da war kein Bild zu erkennen, alles schwarz.
Drehte ich das Handy hochkant mit aufgesetzter Sonnenbrille, konnte ich das Display erkennen.

Vielleicht liegt hier ein ähnliches Phänomen vor (Stichwort: polarisiertes Licht), weshalb man die Linien hochkant nicht erkennt, sie aber da sind.

Weiterhin könnte es sein, dass die Bauteile im bq X von verschiedenen Herstellern zugekauft werden und bei einem Handy z.B. Teile von Samsung drin sind, bei anderen Teile von Huawei oder Lenovo.

Das würde erklären, warum bei manchen diese Linien auftreten, bei anderen nicht.

Im horizontalen Betrieb in der YouTube App sind mir diese aufblitzenden Linien nun auch schon aufgefallen, ebenfalls an der Seite mit der Frontkamera und der Hörmuschel. Bis hierhin habe ich mich allerdings nicht dran gestört.
Ist nur schade, dass es scheinbar bislang keinen Software seitigen Fix dafür gibt - wenn dieser denn so überhaupt möglich ist und es nicht an der Hardware liegen sollte...

Jaja... offizielle Stellungnahmen und Kommunikation gehören nicht (mehr) zu den Stärken von BQ - das war auch mal anders. Eigentlich sollte man denen sämtliche Geräte mit diesem Problem nach Frankfurt schicken - so lange, bis die Dinger repariert werden (je nachdem per Software-Fix oder Hardware-Tausch) und / oder mal eine offizielle Info folgt. Hat denn tatsächlich noch niemand bisher ein Gerät mit diesem Problem eingeschickt und irgendeine Art von Reaktion bekommen? :blink:

• Danke
Reaktionen: docwood
Vielleicht sollte Android-Hilfe einen News-Artikel dazu verfassen. Gerne auch etwas provokanter in die Richtung "Nach Akku-Desaster, nun Display-Fehler - bq schweigt Probleme tot". Dann würde sich der Support garantiert melden.

THWS schrieb:
Hat denn tatsächlich noch niemand bisher ein Gerät mit diesem Problem eingeschickt und irgendeine Art von Reaktion bekommen? :blink:
Doch, ich habe mein X eingeschickt. Die Reaktion war, dass mir ein neues X zugesendet wurde, das den Fehler häufiger zeigt, als das eingeschickte Gerät. Das interessante ist, dass das Ersatzgerät zunächst ca. eine Woche fehlerfrei lief und ich schon dachte, dass der Spuk nun vorbei ist. Dann ging es schlagartig los. Die Linie ist dünn und erscheint in einem variablen Bereich von ca. 1cm (beim alten Gerät war sie immer an der gleichen Stelle) und in einer Intensität, die echt stört. Nächster Rückruf von bq folgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: THWS
Leider hat BQ Deutschland auch keinen Twitter-Account, an den man mal den Thread hier mit einer Problembeschreibung tweeten könnte.
Man könnte es allerdings mal über Facebook versuchen, da scheinen die wohl aktiv zu sein.

edit: typo

@Verpeilter Neuling na das ist ja auch klasse...nicht! Wenn das neue Gerät tatsächlich eine Zeit lang fehlerfrei lief, würde das widerrum eher für einen nach-und-nach auftretenden Hardware-Fehler sprechen. Mal gespannt was du jetzt vom Support zu hören bekommst... wird wahrscheinlich "normal" sein, wie bei den Akkus. :lol:

@cJ89 soweit müsste man gar nicht gehen, es gibt ja 'nen Account von BQ hier im Forum. @BQSupport

@THWS Mag sein, dass für eine gewisse Prozentzahl der Displays so ein Fehler normal ist und die Prozentzahl im Normbereich liegt. Falls ich jetzt wirklich nur Pech mit meinen Geräten hatte, dann bekomme ich ja bestimmt so lange neue Geräte zugesendet, bis eines fehlerfrei läuft. Wenn alles im Normbereich liegt und ich das extreme Pech hatte, dass ich zwei defekte Geräte hatte, dann kann ja jetzt nichts mehr schief gehen.

@Verpeilter Neuling Ich hoffe für dich, dass du recht hast :p Aber das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass sich der kleiner Prozentsatz, von dem was 'normal' ist, hier im Forum gefunden hat und darüber diskutiert :lol:

Um ganz ehrlich zu sein, bin ich auch schon auf der Suche nach einer Alternative zum Aquaris X Pro. Für viele ist der Fehler sicher nicht so schlimm oder sie haben ihn noch gar nicht bemerkt. Allerdings nervt es schon extrem wenn man etwas längere Videos schaut :cursing:

@cJ89 Die Erfahrung sagt, dass sich eher User in einem Forum anmelden bzw. aktiv werden, wenn etwas nicht stimmt. Kaum einer macht sich die Mühe, um dann mit "alles ist ok" anzukommen. Wir werden schon sehen, was bq draus macht ;).

• Danke
Reaktionen: loopi
Ach, ich weiß auch nicht. Wenn ich das reklamiere geht es nur im Urlaub. Aber was bringt das schon, wenn man im Tausch eines bekommt, das den gleichen Fehler wieder hat? An sich bin ich mit dem X Pro sehr zufrieden, aber das trübt das Erlebnis doch ein wenig. :crying: