SD-Karte als internen Speicher einbinden möglich?

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HorstG schrieb:
Was ich irgendwie aber gar nicht kann sind Apps auf die SD Card verschieben. Im normalfall nutze ich da Android Assistent Pro. Der bietet mir aber nicht eine App an.

Das funktioniert nicht. Mit dem Aquaris X und der Standard-Software kann man keine Apps mehr auslagern. Google hat das irgendwann nicht mehr unterstützt und die Hersteller wollen das wohl auch nicht mehr.
Wenn der Speicher knapp werden sollte, könntest Du eine SD-Karte als Telefonspeicher einbinden. Wie das geht, steht bestimmt irgendwo hier im Forum. Aber Obacht, soweit ich gelesen habe, gibt es erhebliche Probleme, wenn die Karte in einem anderen Gerät genutzt werden soll: die Daten sind nicht mehr so einfach (oder gar nicht mehr?) zugänglich, da sie verschlüsselt sind. Und auf einem anderen Telefon ist der passende Schlüssel nicht vorhanden. Sollte Dein Telefon mal kaputt sein, könnten es die Daten auch sein - aber da wartest Du besser auf Antworten von Leuten, die das besser wissen. Ich lagere nur zeitweise Bilder und Musik aus, bzw. macht das manche App mit seinen Daten. Der eingebaute Speicher dürfte noch lange reichen.

Vielleicht geht das ja eines Tages mit Android 8 wieder, die Funktion mit dem manuell auslagern fand ich immer sinnvoll.

Ah ok besten Dank für die Auskunft. Wusste ich so nicht!
Mein Navi hat Gott sei Dank die Karten auf sd Card sepichern angeboten. Also ich hab kein Platzproblem, hab mich nur gewundert das es gar nicht geht!

Hallöchen und ein Frohes neues Jahr !!!

Ich weiß, der Thread hier ist shcon etwas älter, aber vielleicht könnt Ihr mir ja doch helfen.

Ich habe ein Auqris X Pro 64GB und habe eine 128 GB sd-Karte mit eingebunden.
Wenn ich jetzt auf Geräte Speicher gehe zeigt er momentan 23,54 GB von 175 GB insgesamt verwendet.
Soweit so gut.
Schließe ich jetzt aber mein Handy am PC an und gehe dann da rauf zeigt er mir nur insgesamt nur 117GB an.
Das wären dann 64 GB Intern plus 53GB Extern an bzw. mit eingebunden.

Am Pc müsste er mir doch auch die 175 GB anzeigen, oder nicht ???

Danke für eure Hilfe
MFG 19willie75

Es wird wahrscheinlich nur die externe Karte angezeigt (128GB brutto sind ca. 117 netto).
Ich meine mal gelesen zu haben, dass für Dateien die man per PC transferiert nur die Speicherkarte genommen wird. Nur weil Android dir einen Gesamtspeicher anzeigt, heißt das nicht, dass es vom System wirklich so behandelt wird. Apps werden weiterhin bevorzugt auf den schnelleren internen Speicher gelegt und Musik, Videos und Bilder auf die externe Karte. Im Prinzip ist das ganze System nur Augenwischerei, denn wenn der interne Speicher irgendwann voll ist und auch die externe Karte für Apps genutzt wird, ist das Gerät so langsam, dass es niemand mehr nutzen will.

Ich verstehe übrigens nicht warum man bei 64GB intern die Speicherkarte als "intern" einbindet... wie gesagt das sollte immer nur ein Notnagel sein, wenn man wenig internen Speicher (z.B. Low Budget Geräte mit 8/16GB intern) hat und kein Geld für ein Gerät mit mehr Speicher...

Aha... OK ... Danke für deine Hilfe

MFG 19willie75