Aquaris X Rückseite knarzt

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Elinnar

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,
ich bin seit gestern ein Besitzer des bq Aquaris X. Nun ist mir aufgefallen, dass es auf der Rückseite auf der Seite des Karteneinschubs ungefähr 3cm von unten relativ stark laut knarzt.
Hatte von euch schon einmal jemand solche Probleme?

Jep. Rückseite hat Luft. Ist mir auch gleich am ersten Tag aufgefallen. Bei mir ist es zum größten Teil verschwunden, als es mal etwas wärmer war.

Moin,

ich habe meins mal aus der Hülle genommen und rumgefummelt. Es ließ sich nicht das leiseste knarzen vernehmen. Natürlich habe ich nicht mit Gewalt rumgedrückt, sondern nur mäßig - da soll ja nix kaputt gehen. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass es Hohlräume unter der Haube gäbe. Alles fest, knitter- und geräuschfrei. Allerdings habe ich auch keine Vulkanierohren, sondern schon leichte Hörschwächen. Wenns dann doch knarzen würde, wäre dies kaum hörbar. Ich konnte nirgends feststellen, dass bei meinen Telefon eine Hohlstelle vorhanden war.

Bei meinem braucht man keine Vulkanierohren um das zu hören.
Ich habe mal den Support kontaktiert.

Jup, muss ich leider auch bestätigen - und zwar gleich zweimal :sad:
Hatte das Telefon bei Amazon gekauft, bekommen, das Klicken/Knarzen festgestellt, den Support angeschrieben, der meinte ich solls erstmal wieder zu Amazon schicken. Gesagt getan: neues Telefon bekommen, eben ausgepackt, selbes Problem, imho sogar noch lauter als bei dem davor. Hmpf. Na mal sehen was der Support zu Ellinar sagt. Und vielleicht schreibe ich den Support auch nochmal an, weil ein zweites mal zu Amazon schicken nervt irgendwie auch.

Also ich wurde an den Händler verwiesen.

Falls noch interessant: Keinerlei Knarzen bei meinem X - muss allerdings sagen, das es jungfräulich ist und noch nie eingeschalten war. Aber hab die gesamte Rückseite geprüft - etwas Luft ist vorhanden, aber kein Knarzen.

Ich grabe den alten Thread mal wieder aus. Habe nämlich jetzt bei meinem neuen Aquaris X beim Tippen auch festgestellt, dass die Rückseite, gegenüber den linken äußeren Buchstaben der Tastatur, knarzt. Ziemlich nervig, da man dort die Finger zum Tippen ja dagegen halten muss und jedesmal knarzt es, wenn man die linken Buchstaben benutzt. Haben das noch andere Aquaris X Besitzer? Der letzte Beitrag ist immerhin 5 Monate alt. Gibt es Erfahrung mit Rücksendungen oder Support?

Niemand sonst hat das Problem? Außer dem ursprünglichen Thread-Ersteller? Dann gehe ich mal davon aus, dass das ein Produktionsmangel ist. Bei Handys mit abnehmbarer Rückseite ist mir das früher durchaus auch schon begegnet, aber da konnte man immer etwas Papier dazwischen legen und das Problem war gelöst. Bei Handys mit fest verbauter Rückseite sollte es ja eigentlich zwingend so sein, dass da nirgendwo mehr Spiel ist und nerven kann.
Werde das wohl reklamieren. Ein Silikon-Case würde das wahrscheinlich auch beheben, aber das will ich eigentlich gar nicht. Habe mir extra das X geholt, weil ich keine Glasrückseite wollte, die man durch ein Case schützen müsste.

Hallo ,

Habe mein Gerät seit 3 Tagen , bei mir ist auch ein leichtes "klacken" bei drücken auf die hintere Rückseite.
Habe es aber auch nur festgestellt weil ich diesen Thread hier gelesen habe.

Ich muss aber sagen, mich stört das überhaupt nicht. :-D

Mein X knarzt ebenso bei Berührung mancher Stellen der Rückseite, ich sehe das aber ähnlich wie jegi0605 :)

Sieht dann eher so aus, als wäre das ein generelles Problem und zurück schicken würde nur dazu führen, ein weiteres knarzendes zu erhalten. Schade eigentlich, dann muss ich wohl in mich gehen und mich fragen, ob ich das tolerieren kann, denn mir fällt kaum ein anderes Gerät in diesem Preissegment ein, das ich haben möchte.

Kann natürlich auch sein, dass das bei jedem Aquaris X unterschiedlich stark ausgeprägt ist, oder ich höre die Flöhe husten. Ich finde es schon leicht nervig, beim Tippen auf der linken Seite der Tastatur dieses klack, klack, klack zu hören. Andere Hersteller kriegen das in dieser Preiskategorie auch hin, eine Rückseite ordentlich zu verbacken. Das Samsung A5 zB wirkt wie aus einem Guss. Aber das möchte ich schon allein wegen der Benutzeroberfläche nicht haben.

Also ich habe das "sehr leichte" klacken erst bemerkt als ich das hier im Forum gelesen habe.
Bei schreiben auf der Tastatur habe ich das klacken nicht. Also muss es bei Dir schon sehr ausgeprägt sein.

Also ich kann hier die Leute nicht verstehen, ich glaube manche suchen geradezu nach Fehlern, wo keine sind.
Ich bekomme bei meinem Aquaris X nur ein Geräusch, wenn ich massiv auf die Rückseite einwirke. Auch beim "abklopfen" kann ich keine hohlen Stellen entdecken. Wenn da was wäre, hätte ich es entdeckt, da ich mein Geld mit QM in der Industrie verdiene und auf solche sensorischen Tests geschult bin.
Kann sein, dass es bei manchen Abweichungen gibt, aber da ich (dank Weihnachtsaktionen) inzwischen 6x das Aquaris X und 1x das X Pro im Umfeld habe, kann ich ausschließen, dass es sich um einen generellen Mangel handelt.

Abgesehen davon sind leichte Geräusche bei Kunststoff normal, vor allem, wenn es relativ große Temperaturunterschiede mitmacht (wie es im Winter nun mal der Fall ist). Für Metall oder Glas sind das noch keine Unterschiede, die einen nennenswerten Unterschied machen, aber Kunststoff ist da halt meist empfindlicher.
Dafúr haben Metall und Glas andere Nachteile, das oben erwähnte Galaxy A5 hört sich eher hohl und billig an, wenn man mit dem Fingernagel auf die Rückseite tippt und das Glas knarzt auch (weil schlecht verklebt und minimal Spiel zum Innenleben), hab ich schon mehrfach erlebt, da ich dieses "berüchtigte" Gerät schon mehrfach reparieren durfte (sowohl das 2016er als auch das 2017er)
Alu auf der anderen Seite ist sehr anfällig für Macken, fühlt sich unangenehm an wenn man es länger hält und muss auch erstmal ausreichend dick sein um Stabilität zu bieten.
Das sind gute Gründe dafür, Alu mit Glas oder Kunststoff zu kombinieren. Auch eine Magnesium-Titan-Legierung wäre eine gute Sache, aber halt auch teuer.

• Danke
Reaktionen: FuzzyHead und Jonschu
In meinem Umfeld (2x X, 1x Xpro und 1x X5plus, sowie mein vorheriges X5plus) knarzt(e) auch nichts.

• Danke
Reaktionen: soeschelz
Ich hatte damals ein neues Gerät erhalten.
Bei diesem nun ist das Knarren nicht 100% weg, aber zu ertragen.
Ich bin bei so etwas eigentlich nicht sonderlich sensibel aber bei dem ersten X war das bei mir extrem. Und das war nicht im Winter, sondern im Juli.

Bei mir leider auch ein starkes Knarzen auf der unteren Seite links. Ich hoffe mit einem silikoncase lässt sich es beheben, sonst werde ich es reklamieren. Bei mir Knarzen es bei jedem tippen :(

Ich muss noch ergänzen, dass bei mir das Knarzen verschwindet wenn ich das Handy draußen in der Kälte benutze ich habe mir nun ein case bestellt, dass außen aus alu und innen aus tpu besteht. Ich hoffe damit verschwindet es, denn an sich finde ich das Gerät top!

Meins hat jetzt nach ca. 2 Monaten auch angefangen zu knarzen :unsure: