Quickcharge nutzen? Umschalten der Ladeart

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sorry, aber das war nicht böse gemeint. Wollte nicht unfreundlich sein

• Danke
Reaktionen: AGM und THWS
@AGM bin mir sicher, dass das von @Millord geschriebene "härter" rüber kommt als es vielleicht tatsächlich gemeint war. ;) Ich persönlich bin ganz auf deiner Seite in Bezug auf das einfache Abschalten des Quick-Charge Modus; hab' ich ja oben schon mal erwähnt. Neben dem praktischen Grund für mich persönlich gibt es noch einen viel wichtigeren Grund: Der prozentuale Anteil von "Nerds" da draußen im Vergleich zum Otto-Normal-Nutzer ist gering - sehr gering sogar. So - die Nerds wissen, dass wenn sie ein eigenes / älteres / langsameres Netzteil nutzen auch den Schnelllademodus umgehen können. der Normalo-Nutzer aber hat dieses Wissen womöglich gar nicht - dem wäre mit einem einfachen On/Off Button im Menü samt kurzer Beschreibung deutlich besser geholfen.

Meine persönliche Vermutung: Diese Option wird früher oder später ganz sicher von BQ implementiert werden - der Fokus liegt momentan nur ganz einfach drauf die Kinderkrankheiten zu beseitigen um später dann ein paar zusätzliche Funktionen zu liefern. Da bin ich mir fast zu 100% sicher. :)

Edit: Sag ich doch - alles halb so wild (Bezug auf Post #21) :D

• Danke
Reaktionen: AGM
Mal sehen ob es kommt, bisher kann man sich über bq ja nicht beklagen. Und ja, ich war etwas zu kurz angebunden. Wie gesagt, nicht böse gemeint. Man sollte unterwegs halt nicht tippen.

• Danke
Reaktionen: AGM und THWS
Es gibt einen neuen Blogeintrag von BQ zum Thema Quickcharge. Leider nur auf spanisch. Aber Dank google translate relativ verständlich.
Sinngemäß sollte man nicht über Nacht per Quickcharge laden. Alles andere scheint wohl den Akku nicht extra zu strapazieren.

Was meint ihr dazu?

Original:
¿Cómo funciona la carga rápida de tu smartphone?

Übersetzung:
Google Übersetzer

• Danke
Reaktionen: loopi und sweetNougat
Hallo
Was BQ (Quick Charge) nennt ist einfach normale Ladung sogar unter normale Ladung weil es unter einem C geladen wird!
Ein C bedeutet das man mit so viel Ampere lädt wie der Akku selbst Kapazität hat.
Da der Akku 3100mAh hat und mit 3A geladen wird ist es keine Schnellladung sondern ganz normale Ladung.
Die Hersteller haben bis jetzt nur aus Kostengründen schwache Ladegeräte beigepackt, natürlich ist die Akku Entwicklung auch weiter gegangen wie vor ein oder zwei Jahre.
Und ganz sicher tut (Quick Charge) dem Akku nichts und ist zu empfählen so zu laden.​

PS: im Modellbau Bereich werden Lipo Akkus bis zu 15C geladen das heißt so ein Akku mit 3100mAh konnte man mit 46,5A laden, das ist ultra Schnellladung!
VORSICHT: ich empfehle aber keinem die Akkus schnelle wie von dem Hersteller angegeben zu laden!!!
mfg
Zarko