Probleme beim Flashen einer vorherigen Firmware

  • 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@copy&paste : Im Moment habe ich halt das Problem, dass ich ein Password eingeben muss um Android zu starten, obwohl ich niemals ein Passwort oder ein Sperrmuster vergeben habe. Einfach leer lassen funktioniert leider nicht. Ich komme zwar mittlerweile in den Fastboot-Mode, aber der Bootloader ist jetzt wieder gesperrt "locked". Dies ist ja eine Voraussetzung für die alternative Methode.

Das Gerät ist für mich daher nun vollkommen nutzlos geworden, nicht zuletzt dank dem schlecht programmierten BQ Flashtool.

20180914_144248_HDR.jpg 20180917_004826_HDR.jpg
 
rantaplan schrieb:
:
Das Gerät ist für mich daher nun vollkommen nutzlos geworden, nicht zuletzt dank dem schlecht programmierten BQ Flashtool.
@rantaplan @BQSupport
rantaplan, da kann ich dir nur zustimmen. Ein Tool, das eigentlich dem User helfen soll ein problematisches Handy 'wieder in die Spur' zu bringen macht alles noch viel schlimmer.
Da muss BQ dringend nachlegen, da sich wegen der ungelösten 2.2.0-Probleme mehr User einen Downgrade überlegen.

Das war übrigens der Zustand, wo ich dann mit Hilfe des unlockingfile doch noch mit dem Flashtool auf 2.0.0 gehen konnte.
Gruß Thommy
 
  • Danke
Reaktionen: rantaplan
Hallo Leute,

wir haben eure Infos und Logs unsere Produktabteilung weitergeleitet, um zu sehen ob es einen Software Fehler mit dem Flash Tool gibt. Sind das die ihr von dem Support bekommen habt, oder die man direckt unter der Webseite runterladen kann?

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: ThommyS
@BQSupport : Bei mir die Version
BQ Firmware Flash Tool 3.0.4 - Installation Package - Windows-64bits.exe
die ich sowohl von der BQ-Webseite hatte als auch vom Support zugesandt bekam.
Gruß Thommy
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Ihr dreht euch im Kreis!
Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, macht das Flash-Tool extreme Probleme.
Wenn ihr aber in den Fastboot-Modus kommt, dann nehmt doch den alternativen Weg, den nik und Copy&Paste verlinkt hat.
Öffnet den Bootloader (nein, bq ist da kulant und ihr verliert nicht die Garantie) und benutzt die, aus der entpackten Firmware, .bat zum flashen über fastboot.
Das ist nunmal die einfachste Möglichkeit eine alte Firmware auf das Handy zu bekommen.
Eure Daten verliert ihr bei beiden Möglichkeiten, also per fastboot und per Flash-Tool.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept, nik und BQSupport
BQSupport schrieb:
Sind das die ihr von dem Support bekommen habt, oder die man direckt unter der Webseite runterladen kann?
Ich hatte das Flash-Tool von der BQ Website herunter geladen. Dieses Archiv war aber absolut identisch mit dem Archiv welches ich per Mail von BQ erhalten habe, ich habe die Größe (57.821.145 Bytes) und die Prüfsumme (MD5: 401be733dbed76d515cdd88fad7de8e5) der ZIP-Archive miteinander verglichen.
 
Ich habe heute Antwort vom Support bekommen. Sinngemäß bietet man mir an das X Pro auf die aktuelle Firmware zu flashen, damit ich dann eine andere Firmware auf das Gerät spielen kann. Andere Optionen lehnt man ab, angeblich müsse man die letzte Firmware installieren (wer sagt dass, BQ oder Google?).

Vollkommen absurd. Der Lösungsvorschlag lautet also, dass ich ein Gerät mit erheblichen Mängeln zurück bekomme und dann selbst eine funktionierende Firmware flashen soll. BQ wälzt den schwarzen Peter somit auf den Kunden, soll der doch seine Zeit investieren, der wird ja nicht bezahlt. Und wenn dann wieder etwas schief läuft geht der ganze Vorgang von neuem los. Was machen die Kunden denen das nötige Wissen oder die Zeit fehlt?

Hallo BQ? Ich möchte ein funktionierendes, mangelfreies Gerät haben, welches ich nicht selber noch flashen muss bevor es richtig funktioniert!

Ich werde diesen Vorschlag nicht akzeptieren, dies habe ich auch dem Support geschrieben. Zur Not werde ich diesen Fall weiter eskalieren. Schade dass es hier bei uns immer noch keine richtige Sammelklage gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: earin
OK.
Aber hier können wir dir jetzt nicht mehr helfen.
Mach was du willst oder nicht lassen kannst.

Viel Glück
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Hallo @rantaplan

das ist denke ich kein Fall das andere User interessiert. Du hast von dem Kundenservice ein Vorschlag bekommen weil andere User ohne Probleme das Gerät geflasht haben. Wir bieten sogar dir das Gerät, Hardwaremässig zu untersuchen, falls es am Hardware liegt und das du deshalb nicht flashen kannst.
Aber wie gesagt, ist deine Entscheidung und wir respektieren diese.

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
@rantaplan
Erfüllt dein Gerät im Moment die Anforderungen die in den u.a. von mir erwähnten Threads genannt sind (Achtung kein Anspruch auf Vollständigkeit, lesen der erwähnten Threads sollte helfen!):
1. OEM Unlock erlaubt (in den Entwickleroptionen aktiviert)
2. Alle, aber wirklich alle, Treiber in Windows installiert
3. Zugriff auf das Smartphone via Win möglich (lässt sich ja über die entsprechenden Befehle testen)
3. Smartphone lässt sich in den Fastboot-Modus booten
4. Firmware von der Supportseite auf dem heimischen Rechner, Checksumme geprüft, idealerweise entpackt in einen Ordner direkt unterhalb von "C:\"
5. hier dann das, was ich jetzt oben vergessen habe :blushing: ;)

Wenn ja, dann versuch halt diesen, wesentlich geschmeidigeren, Weg.

Es steht dir natürlich frei das weiter eskalieren zu lassen, allein ... wem ist damit geholfen? Allenfalls deinem Anwalt/deiner Anwältin die dann Rechnungen schreibt. Aber ansonsten weder dir, nach den Helfern hier und bq auch nicht.
Du stehst, so das Gerät nicht wirklich gravierend 'gebrickt' ist und eingeschickt werden muss, noch nicht mit dem Rücken zur Wand. Dafür sind die bq viel zu einfach zu behandeln :D (ich schiel mal zu Xiaomi (Wartezeit), Samsung (knox) und Huawei/Honor (demnächst ohne offene Bootloader) rüber) und es gibt eine funktionierende Alternative.
Trau dich und try it :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: rantaplan, BQSupport und ThommyS
@rantaplan
Wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe ist dein Bootloader wieder LOCKED aber du kannst das Handy in den FASTBOOT MODE booten.
d.h. entweder mit dem fastboot-Tool aus dem Beitrag #30 Probleme beim Flashen einer vorherigen Firmware
den Unlock machen oder (finde ich persönlich einfacher ) mittels dem unlockingfile (hast du den inzwischen??) und dem BQ-Flashtool.
Geht eindeutig schneller als einsenden und Ärgern....
Ich habe das bei mir so geschafft.
Viel Erfolg und weniger Blutdruck wünscht die ThommyS
 
  • Danke
Reaktionen: rantaplan und BQSupport
@rantaplan : Les bitte nochmal die verschiedenen Threads durch, genau dein Fehler wurde hier schon mehrmals beschrieben.

Bitte einmal in die Recovery booten und einen Factory Reset durchführen. Damit brauchst du weder die Json-Datei noch irgendwelche anderen Sachen.

Einfacher gehts nicht, und ist bereits seit Veröffentlichung des Flashtools so bekannt !
( How-To im Flashtool-Thread wurde übrigens von mir damals persönlich in Bezug auf diesen unbekannten Lock-Code geschrieben)
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport und moidept
Pacer schrieb:
@rantaplanEinfacher gehts nicht, und ist bereits seit Veröffentlichung des Flashtools so bekannt !
( How-To im Flashtool-Thread wurde übrigens von mir damals persönlich in Bezug auf diesen unbekannten Lock-Code geschrieben)
Nicht jeder hat die Zeit sich überall einzulesen und stundenlang zu recherchieren. Ich wollte z.B. mein G4 schon seit langer Zeit rooten, bisher bin ich nicht dazu gekommen weil mir schlicht die Zeit fehlt. Genau deshalb bin ich der Meinung dass ein Gerät einwandfrei funktionieren sollte, ohne dass der Kunde solche Eingriffe durchführen muss. Meine Mutter hat z.B. gar keine Ahnung von solchen Dingen und wäre damit hoffnungslos überfordert. An solche Menschen sollte man auch mal denken und nicht immer alles als selbstverständlich voraussetzten. Ich habe das Handy schließlich nicht zum basteln gekauft.

Ich werde mich morgen Abend nach der Arbeit noch mal mit dem X Pro beschäftigen, heute war die Buchhaltung wichtiger. Was ich allerdings schon sagen kann ist dass es sich bei meinem Problem nicht um einen Hardwaredefekt handelt (wie von BQ vermutet) sondern um ein gewolltes "Sicherheitsfeature" von Android. Macht sich jemand an dem Gerät zu schaffen verlangt es beim booten den Entsperrcode, unglücklicherweise funktioniert dies anscheinend nicht wenn kein Code vergeben wurde. Gleiches hätte auch bei @ThommyS passieren können, nur war sein Flash-Vorgang schon weiter fortgeschritten.

Beim nächsten Anlauf werde ich es aber sicher nicht mit dem BQ Flash-Tool probieren, ich denke dass dort der eigentliche Fehler liegt. Vielleicht hilft diese Erkenntnis ja anderen Leuten die vor der selben Aufgabe stehen.
 
Genügend Zeit zum Schreiben hast du ja ..

Der entsperrcode kann auch das google Passwort sein. (Ich denke du hattest schonmal ein Google Account angelegt)
Hast du das Mal ausprobiert?
 
  • Danke
Reaktionen: Pacer
Das schreiben kostet mich nur ein paar Minuten, aber ich habe alleine zwei Abende investiert damit das BQ Flash Tool überhaupt eine Verbindung zum X Pro bekommt. Ich habe mich halt auf den Hinweis von BQ verlassen die Firmware mit dem Hauseigenen Tool zu flashen.

Dem BQ Support habe ich im übrigen eine ganz normale E-Mail geschrieben, ohne in irgend einer Form ausfallend zu werden. Das Telefonat war im übrigen auch ganz nett, dort wurden mir aber auch noch Alternativen genannt. Und ganz davon abgesehen, wenn ich mir die einzelnen Threads durchlese (auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem) bin ich mit meiner Meinung zu der aktuellen Situation definitiv nicht alleine. Mir tun die Leute leid die sich nicht selbst helfen können und seit Wochen Probleme mit der Firmware haben. An die denkt hier aber wohl niemand. Und was ich hier schreibe richtet sich an die Firma BQ, nicht an eine bestimmte Person welche nichts dafür kann.

Zum Thema Passwordeingabe, vielleicht ganz wichtig für den einen oder anderen:

Das Problem mit der Passwordeingabe habe ich auf diese Weise gelöst, darauf muss man erst mal kommen, ich hätte einfach ziemlich oft das falsche password ausprobieren müssen (was ich nicht riskieren wollte um das Gerät komplett zu bricken). Die Meldung, dass das Gerät gewiped wird kommt nämlich erst nach mehreren falschen Password-Eingaben. Diese Lösung scheint aber laut den Kommentaren nicht bei jedem Gerät zu funktionieren, darum war ich gestern Abend noch etwas skeptisch.

@Pacer: Jetzt komme ich auch wieder in den Recovery Modus (Volume Up + Power Off Button), das Gerät startet wieder und wird auch wieder vom PC erkannt, vorher war dies nicht möglich. Soviel zum Thema "was alles bisher geschrieben wurde" :winki: (nicht bös gemeint @ThommyS @copy&paste). Wenn ich zuhause bin mache ich weiter.

@wolder : Nein, auf dem Gerät war noch gar kein Google-Account angelegt, daher kann das Gerät dieses Password gar nicht wissen. Ist ja nagelneu und noch nie wirklich benutzt gewesen.

Ergänzung: Das flashen mittels der alternativen Methode hat offenbar funktioniert. Zuerst den Bootloader geöffnet:
Code:
C:\BQ\BQ_Firmware_Flash_Tool\utils>fastboot flashing unlock
...
OKAY [  0.077s]
finished. total time: 0.080s

C:\BQ\BQ_Firmware_Flash_Tool\utils>fastboot flashing unlock_critical
...
OKAY [  0.078s]
finished. total time: 0.081s

Dann überprüft ob der Status auch wirklich unlock_critical ist:
Code:
C:\BQ\BQ_Firmware_Flash_Tool\utils>fastboot oem device-info
...
(bootloader)    Device tampered: false
(bootloader)    Device unlocked: true
(bootloader)    Device critical unlocked: true
(bootloader)    Charger screen enabled: true
(bootloader)    Display panel:
OKAY [  0.059s]
finished. total time: 0.061s
Dabei war ich etwas irritiert dass auf dem Fastboot-Bildschirm weiterhin nur "unlocked" steht. Irgendwie hatte ich im Kopf dass dort auch "unlock_critical" stehen sollte.

Anschließend dann das Update durch den Start der Datei "8953_fastboot_all_images.bat" über die Konsole (als Administrator) aus dem Update-Archiv gestartet. Zwischendurch hatte ich das Gefühl es würde nicht weitergehen, es hat aber alles soweit funktioniert. Bootloader wieder zu gemacht und neu gestartet.

Abschließend sehe ich keinerlei Grund das BQ Tool zu verwenden, auch nicht zum öffnen des Bootloaders. Es hätte mir viel Arbeit ersparen können, einziger Trost für mich ist dass ich nicht der einzige bin der diesen Fehler begangen hat. :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept und wolder
rantaplan schrieb:
Mir tun die Leute leid die sich nicht selbst helfen können und seit Wochen Probleme mit der Firmware haben. An die denkt hier aber wohl niemand
Hallo rantaplan, wenn du dich hier im Forum umschaust, wirst du sehen das diese Problematik uns BQ User sehr wohl um treibt, leider sind wir Endanwender (abhängig) bezogen auf Saubere Firmware, welche uns ein Hersteller zur Verfügung stellt.
 
  • Danke
Reaktionen: ThommyS, wolder und rantaplan

Ähnliche Themen

G
Antworten
28
Aufrufe
5.939
skeeton
skeeton
S
Antworten
1
Aufrufe
967
omah
omah
vonharold
Antworten
3
Aufrufe
1.259
DBan
D
Zurück
Oben Unten